Samsung Backdoor in Galaxy Nexus entdeckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
65
Die Hacker von replicant haben gerade eine Backdoor in vielen Samsung Galaxy Geräten entdeckt, es betrifft auch das Galaxy Nexus.

Damit ist remote Zugriff auf das lokale Dateisystem möglich.

Die Backdoor befindet sich im Modem-Treiber, also sind z.B. auch cyanogenmod-User betroffen.

Mehr Infos hier:

SamsungGalaxyBackdoor - Replicant
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh, eckisteinhagen, rotation und eine weitere Person
farrol schrieb:
also sind z.B. auch cyanogenmod-User betroffen.
Die Aussage kann ich nicht voll unterstreichen, wenn ich mir zum Beispiel den Winfutureartikel durchlese: "Grundsätzlich würde es laut Kocialkowski helfen, eine Android-Version zu installieren, die von Samsung unabhängig ist - wie beispielsweise sein freies Replicant. Denn dieses reagiert dann erst einmal nicht auf Anfragen, die vom Mobilfunk-Prozessor kommen und auf das Dateisystem abzielen. Da die Software im Modem aber auch Zugang zum Hauptprozessor und anderen Komponenten hat, ist es mit etwas ausgefeilteren Methoden wahrscheinlich möglich, einen tiefergehenden Exploit zu schreiben, der dann doch wieder Wege öffnet."
Es ist erst mal sicher das nichts sicher ist ;) Also abwarten und Tee trinken :scared:

Gruß Ecki
 
eckisteinhagen schrieb:
Die Aussage kann ich nicht voll unterstreichen, wenn ich mir zum Beispiel den Winfutureartikel durchlese: "Grundsätzlich würde es laut Kocialkowski helfen, eine Android-Version zu installieren, die von Samsung unabhängig ist

Wenn du dir den Original-Artikel auf Replicant durchliest, wirst du sehen, dass die Backdoor sogar auf Cyanogenmod entdeckt/verifiziert wurde. (Galaxy Note 2 (N7100) running CyanogenMod 10.1.3.)
 
Dann bleibt nur zu hoffen das schnell an einer Lösung gearbeitet wird!
 
hmm warum nun auf einmal doch das G-Nexus? Nur weil es auch von Samsung produziert wurde oder wie?
Was ist mit den anderen Nexusgeräten? Die nicht?
Eigentlich ist es ja in erster Linie ein Gerät von Google, deshalb frage ich mich was die backdoor da zu suchen hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
388
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.067
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten