Samsung Bada: Neues Handy-OS von Samsung

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.123
Hallo zusammen,

Samsung kündigt an, im nächsten Jahr Handys mit dem eigenen Betriebssystem Bada (koreanisch für »Ozean«) auf den Markt zu bringen. Das erste Handy mit dem neuen Bada-Betriebssystem wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen.

bada.jpg

Die wichtigste Eigenschaft ist laut Samsung die direkte Anbindung an den Samsung Application Store. Neben einem User-Interface auf dem neuesten Stand und Basisfunktionen wie Nachrichtendienst oder Adressspeicher auf die erweitere Anwendungen freien Zugriff haben, bietet Bada eine einfach zu nutzende Plattform für Hersteller und Anwender.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das neue Bada gegen die am Markt etablierten Betriebssysteme wie Windows Mobile, Android oder Apples iPhone OS behaupten kann.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: mandyhenrik
Gerade Android überschwemmt ja im Moment den Smartphonemarkt. Sehr sehr viele neue Geräte laufen jetzt nicht mehr mit Windows Mobile sondern mit Android. Das soll Samsung erstmal nachmachen. Und an apples Seite würde ich mir auch mal was einfallen lassen. Das eine, schlichte Betriebsystem des iPhones ist näämlich ohne neuerungen irgendwann auch nicht mehr konkurenzfähig. Danke für die Information :)

Mfg Henrik
 
Verschwoerungstheorie: Das bashen Androids (edit: durch gameloft) hat mit deren euphorischen Auftreten bei der bada Vorstellung zu tun. Nach den Tweets von AndroidPit hoert sich das an, als soll bada eine Art Gameboy-OS fuer Samsung-Handys werden…
 
Sollte es ein reines Samsung OS bleiben sehe ich kaum Erfolgsaussichten. :) Ich sehe nichts wirklich revolutionäres. Naja warten wir einmal ab. :)
 
Laufen soll es auf Samsung Smartphones der mittleren und gehobenen Preisklasse. Das werden also eine handvoll Geräte sein. Konkurrenz für Android wird es kaum werden denke ich, aber vieleicht ein wenig mehr Druck auf Google ihre Sache noch besser zu machen :)
 
Gleich mal bei youtube nach Videos suchen...

Bada steht übrigens für Ozean, nicht "baden gehen" :D
 
Großer BADABUMM... :D

Spaß beiseite, der Marktanteil von Samsung im Mobilfunkbereich wächst stetig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Samsung mit Bada einige Marktanteile erkämpfen kann - der große Verlierer wird wie immer Microsoft sein. Soweit ich weiß gibt es bislang weder richtige Fotos noch Videos vom Bada OS... ich werde es im Auge behalten.

Viele Grüße
Sebastian
 
AndroidPit war ja gestern im Twitter hellaufbegeistert.
Bin mal gespannt, wie es dann in Wirklichkeit ist
 
Richtig. Habs auch gelesen. Immer gut informiert mit twitter. Höhöhö ^^. Ich bin gespannt ;)

Mfg henrik
 
Von "begeistert" kann eigentlich keine Rede sein. Ich werde hierzu noch einen genaueren Bericht inkl. Videos online stellen. Die PK gestern in London war so nichtssagend, dass man momentan eigentlich nur abwarten kann. Ich persönlich glaube, dass "bada" eine Art Nischenprodukt für den Gamingbereich werden könnte. Aber auch das ist nur Spekulation.

Wir haben gestern nach der PK sehr lange diskutiert, aber die deutsche Presse (C-Net, engadget.de, PC Go!, Chip, usw.) war da einer Meinung: wir müssen erstmal ein paar Monate abwarten was noch so kommt.
 
AndroidPIT schrieb:
Ich persönlich glaube, dass "bada" eine Art Nischenprodukt für den Gamingbereich werden könnte. Aber auch das ist nur Spekulation.

Das glaube ich nicht. Ein Betriebssystem steht und fällt mit der Software, das gilt für den Gaming-Bereich noch viel mehr, und ich sehe nicht, wieso irgendjemand Ressourcen in die Entwicklung für das Samsung-spezifische Bada stecken sollte, wenn er auch für Android oder iPhone entwickeln kann.
 
Hallo Kranki,

gewollt ist das sicherlich nicht von Samsung. Gestern waren aber, außer Twitter, quasi nur Gaming- und Entertainmentfirmen, die einen Lobgesang auf bada gehalten haben. Michel Guillmot von gameloft, hat zudem gesagt, dass er persönlich versuchen wolle viele Gaming-Entwickler auf die neue Plattform zu bringen. Entwickelt wird dort in C++! Das spricht auch eher für Gaminginhalte...
 
Es gibt jetzt erste Screenshots zu Bada. Es sieht meiner Meinung nach eher unspektakulär aus. Ein Foto des Homescreens hätte ich auch viel interessanter gefunden.




bada_map.pngbada_press_SNS_new.pngbada_music.png
 
Von den drei Screenshots her würde ich sagen, dass es optisch zumindest bisschen "aufpolierter" als Android (ohne Sense natürlich) aussieht. Allerdings macht das alleine noch kein gutes Betriebssystem...

Ehrlicherweise finde ich es schade, dass Samsung da jetzt ein eigenes Süppchen kocht. Als starker und aktiver Mitbewerber im Android-Bereich würde mir Samsung besser gefallen. So wird wieder weiter aufgesplittert und ein weiterer AppStore ist von Entwicklern zu beglücken... *seufz*
 
Thee schrieb:
Von den drei Screenshots her würde ich sagen, dass es optisch zumindest bisschen "aufpolierter" als Android (ohne Sense natürlich) aussieht. Allerdings macht das alleine noch kein gutes Betriebssystem...

Ehrlicherweise finde ich es schade, dass Samsung da jetzt ein eigenes Süppchen kocht. Als starker und aktiver Mitbewerber im Android-Bereich würde mir Samsung besser gefallen. So wird wieder weiter aufgesplittert und ein weiterer AppStore ist von Entwicklern zu beglücken... *seufz*

Ich vermute mal, die Screenshots sind von unserer Seite.

Ja, es sieht zunächst ganz nett aus. Aber Aussehen ist ja auch bekanntlich eine Geschmacksfrage. Außerdem kann bei Android auch jeder Hardwarehersteller sein UI "drüberlegen".

Unabhängig davon gebe ich Dir Recht: das eigene Süppchen, mit einem eigenen proprietären System, ist nicht gerade zeitgemäß in meinen Augen.
 
Jepp ich hab sie von euch. Mich erinnert es um ehrlich zu stein stark an das kommende Windows Mobile 7. So rein optisch wäre es für mich bisher nichts :)
 

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.190
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.904
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten