Samsung Galaxy A7 kein LTE

O

Oiminator

Neues Mitglied
1
Hallo android-Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mir Hilfe zu meinem in der Überschrift beschriebenen Problem erhoffe. Über die Sufu habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Zum Thema: Ich habe über einen ebay-Händler ein Samsung Galaxy A7 2015 (A700YD) erstanden, das zu meiner Überraschung aus Hong Kong versandt wurde. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, allerdings funktioniert kein LTE. Telefonieren, SMS und die restlichen mobilen Daten funktionieren. Ich habe einen Smartmobil-LTE-Vertrag. Auf meinem Galaxy S4 gab es damit bisher keine Probleme. Auch meine Freundin, sie hat den gleichen Vertrag, sitzt neben mir und hat LTE-Empfang. Wenn ich Ihre SIM-Karte in mein Telefon packe, habe ich ebenfalls kein LTE-Empfang.

Die Konfigurationsdatei von smartmobil habe ich installiert, mehrmals. Etliche Neustarts des Telefons sowie ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hatten bzgl. meines LTE-Empfangs keinen Effekt. In den Einstellungen habe ich 4G aktiviert. Laut Samsung-Homepage kann das A7 sowohl das B20(800 MHz) als auch das B7(2600) Frequenzband, welche smartmobil(o2) für LTE nutzt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann es damit zusammenhängen, dass das Gerät aus China bzw. Taiwan (voreingestellte Sprache) kommt? Gibt es eine Möglichkeit das LTE-Modul im Telefon zu testen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Ideen.
Gruß Oiminator
 
Du hast aber das A7 Duos, das ist was anderes als ein A7.

Laut den Specs von deinem Telefon hat es:
4G FDD LTE
B1(2100), B3(1800), B7(2600), B8(900), B28(700)
4G TDD LTE
B38(2600), B39(1900), B40(2300), B41(2500)

Quelle: SAMSUNG Hong Kong

Also nichts mit 800Mhz.
Ich weiß das O2 800 und 2600 nutzt. Nur ob es bei dir das 2600 nutzt weiß ich nicht. Ein Indiez das bei dir das nicht unterstütze 800er Band eingesetzt wird ist, wenn du eher Ländlich wohnt.
Das 2600er Band wird von O2 in Großen Städten eingesetzt
Das 800er Band eher in kleineren Städten und auf dem Land.

Du könntest jetzt in eine Großstadt fahren und es testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oiminator und Nick Knight
Hallo Darktrooper,

danke für die schnelle Antwort. Das scheint es wohl zu sein. Ich habe nicht gesehen, dass es mehrere Versionen vom A7 gibt.
Ich wohne zwar in Berlin, aber eher am Rand. Kann schon sein, dass hier nur das 800er Band verfügbar ist.

Kann denke geschlossen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Am besten O2 mal anrufen und fragen. Dann hast du wenigstens 100% Sicherheit.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
308
Mops21
M
MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
639
MSSaar
MSSaar
W
Antworten
16
Aufrufe
415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten