Samsung Galaxy J3 (2016) Duos SM-J320f TWRP

R

rheile

Neues Mitglied
1
ich habe erfolgreich twrp geflasht und das Handy gerooted.Klappt wunderbar.
Soweit so gut. Leider ist das TWRP vollständig auf Russisch.Für das Rooten habe nach Gefühl gehandelt und Glück gehabt, dass ich die richtigen Tasten getroffen habe.
Nun meine Frage:

Gibt es ein TWRP für obiges Handy in deutscher Sprache?
 
Ja das, dass du schon drauf hast.

Den markierten button in TWRP drücken (das sind die Einstellungen)

Dann auf das Globussymbol und Sprache wählen
 

Anhänge

  • 2016-10-11_121407.png
    2016-10-11_121407.png
    3,8 KB · Aufrufe: 1.176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und Miss Montage
ganz, ganz toll.Dich werde ich in Erinnerung behalten und weiterempfaehlen.
Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Hallo wo kann ich die TWRP noch mal downloaden?
Ein link dazu wäre toll.
Vielen Dank an alle
 
@maikstacker
 
Hi, Du musst die Modellnummer Deines Handys angeben. (Bei mir ist es sm-j320f)
 
und wo?
 
Hier auf diesem Forum, damit ich den passenden Link aussuchen kann.
 
Genaues Modell ist wichtig, da es verschiedene TWRPs für 320F, FN,.... gibt.

Wenn TWRP drauf würde ich gleich mal full backup machen. Klappt prima, habe schon mehrfach zwischen orig. 5.1.1 und Marshmallow 6 port hin und her geswitched als dieser Port noch am Anfang war.
Doch seit ein paar Tagen läuft das nun super. Mein TWRP full backup habe ich natürlich, für alle Fälle auch am Mac gesichert.
Aber erstmal ist Marshmallow Time auf dem J3 320F DUOS :), sprich 6.0.1 darauf rennen lassen.
Habe kurzes Video von meinem J3 320F 6.0.1 gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michde,
was meinst Du mit "Aber erstmal ist Marshmallow Time" ?
Habe Lollipop und möchte unbedingt Marshmallows haben. Mein Gerät ist Samsung Galaxy J3 (2016) duos SM-J320F.
Habe alles versucht, bis jetzt ohne Erfolg.
Für einen Link wäre ich sehr dankbar.

Gruss rheile
 
rheile schrieb:
Hallo Michde,
was meinst Du mit "Aber erstmal ist Marshmallow Time" ?
..
Gruss rheile

Nun ja ich meinte 6.0.1 auf dem J320F Duos rennen lassen!
Logo, braucht man schon TWRP drauf, sonst kann man das ROM nicht installieren.
Vorbereitung:
Gapps 6.0 ARM STOCK downloaden und auch auf Sdcard ablegen um die gapps auch zu installieren. The Open GApps Project

Wichtig: Man muss zwingend einmalig die STOCK (also das volle gapps Paket :) ) installieren. Ansonsten bleibt man beim ersten Google Setup in einer Schleife hängen - (kein crash oder reboot usw, schlicht dreht man sich beim google setup in einer Schleife).
Um unerwünschten gapps Ballast wieder los zu werden kann man nachdem das google setup einmal durchgelaufen ist je nach Wunsch gapps micro, pico oder nano (auch mit TWRP) installieren, das löscht alles vom STOCK install was nicht zu micro, pico, nano gehört.
Ich nehme immer das gapps Micro, da ist GMail und der Kalender mit dabei.

DL zum ROM und kurz install info (von markus_II) bei XDA: marshmallow 6.0.1 rom for j320f.... - Post #204

Man kann, das haben manche schon probiert das ROM und die Gapps mit TWRP in einem Rutsch installieren (ohne zuerst nur ROM, reboot, gapps).
Der erste Boot nach dem Install dauert - 5-8 Minuten!!! Also warten .... :)
PS: Für TWRP Install plus erster Boot muss man schon knapp 20 Minuten einplanen - und daher Akku >=75% wäre gut.
 
Hallo mitchde,
habe Deinen Vorschlag ausprobiert.
Hat leider nicht funktioniert. WIFI klappt nicht, trotz laufender Meldung, dass es geht.
Trotzdem vielen Dank.

Gruss rheile
 
Komisch, bisher ging das bei allen. Was zeigt er denn bei Einstellungen - WLAN an bzw. dort nochmal mit connect verbinden.
PS: Was meinst du mit laufender Meldung dass es geht? Das aktive WLAN Icon? Steht denn bei Settings WLan verbunden`( das ist dann sicher dass es geht - WLAN Icon zeigt nur das man WLAN aktiv hat, nicht dass auch eine Verbindung besteht).
Hast du auch das neueste genommen? marshmallow 6.0.1 rom for j320f.... - Post #204
Nun, hier im Forum des J3 gab / gibts ja auch Userin die mit dem orig. 5.1.1 ROM Probleme mit dem WLAN hat bzw. hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mitchde,
wollte es ein letztes Mal probieren, und siehe da, es klappte.
Es funktioniert so, wie es funktionieren sollte. Google Apps, Internet (Wifi), Rooten usw.
was mir wichtig erscheint, so wie Du es vorgeschlagen hast:
-unbedingt die Stock Gapps installieren
-nach erfolgter Installation im Rahmen der Einstellungen nocheinmal den Punkt -WLAN verbinden- ausführen.

So hat es bei mir geklappt.
Vien Dank mitchde.

Gruss rheile
 
Prima!
 
hallo mitchde,
Marshmalows läuft immer noch einwandfrei, aber ich habe noch zwei Fragen:
-Gibt es die "Einstellungen" auch in Deutsch?
-Wo finde ich eine Möglichkeit zum Einstellen der SD-Karte als interner Speicher?
 
Markus (ru) arbeitet an dem Final Marshmallow für unser 320F (J3 DUOS).

- Ja, inzwischen sind die Einstellungen auch in de lokalisiert. (Bug in der de Version: Die Zeit lässt sich nicht manuell einstellen, nur die in der Regel ja fast immer genutzte automatische Netzzeit (plus Zeitzoneneinstellung) geht.

Screenshot_20170716-104538 Kopie.png

- auch ist es inzwischen nicht mehr nötig nach dem ROM install auch die Gapps Stock zu installieren ( STOCL war nötig da man sonst beim Google Setup nicht weiter kam). Also nur noch das ROM von Markus und dann gehts los ... ;)
- Kernel neuer, auch sec updates neuer

Denke das öffentliche neue ROM kommt in den nächsten Tagen!

Zum Thema adoptable Storadge (SD Karte wird zum Teil als interner Speicher integriert): Samsung (und viele andere Hersteller) haben die 6.0er Funktion
deaktiviert.
Man muss das also mit Tools (app2SD pro kann das wohl) oder von Hand machen um das zu bekommen. markus hat das schon getestet - geht also.
Doch das ganze hat - und das ist der Grund weswegen manche Hersteller das deaktivieren (nicht im Setup anbieten) ist, dass die Speeds der externen SD Karten deutlich geringer sind als interne Chips.
Man sollte also in diesem Falle (adopt. stor.) falls noch nicht auf eine der schnellsten sd karten upgraden was leider ins Geld geht :) Die neueren, schnellen kosten bei 64 GB ab ca. 45€, in der Regel sind kleinere selbst vom gleichen Hersteller gleicher Typ immer etwas langsamer.
Im Gegensatz zu dem verschieben von Apps / Obb auf die externe SD der Nutzer keine Kontrolle mehr hat was da drauf kommt. Sind das sehr wichtige Sachen und spinnt die SD kann das das ganze System beeinträchtigen.
Man muss also erstens damit rechnen dass das System etwas langsamer wird weil mehr auf die ext. SD Karte wie sonst zugergriffen wird und im Fehlerfalle das System eher in Schieflage kommt wie bisher mit dem verschieben von ausgewählten Apps auf SD.
Last but not least: In dem Prozess die ext- SDKarte dafür zu nutzen wird und muss die neu partitioniert und formatiert werden, sprich die bisherigen Sachen drauf sind erstmal weg.
Hier gibts Anleitung (bestimmt mehr, auch in de) für adopt. storadge: Here's how to configure adoptable storage on your S7 / S7 Edge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
So für alle die Zeit sparen wollen und nicht die Kombi J2.ROM + GAPPS installieren wollen können das neuere (aber nicht FINAL!!) markus_rom nehmen.
DL : https://yadi.sk/d/gyAkejaw3KzcS8 markus_rom , Marsmallow 6.0.1, Nachfolger vom MM J2.ROM (xda) wo man noch GAPPS Stock als fix für das google setup gebraucht hat nur für 320F(j3 DUOS 2016 320F)
Gapps STOCK müssen beim markus_rom nicht installiert werden (außer man braucht welche, dann Pay Store ).
root und su sind auch schon enthalten.

Was da fehlt sind kleinere fixes im deutschen Settings Menü (zB. geht die manuelle Zeiteinstellung noch nicht).
Alles andere aber geht. Ich benutze das seit ca. 10 Tagen - geht prima!
Full wipe im TWRP vor dem installieren sollte man wirklich machen (auch internal SD, neben Dalvik, Cache, Data und System). Logo davor natürlich ein Full backup machen :)

PS: Dieses TWRP soll das neueste sein, für die die noch kein TWRP haben (mit ODIN install!).
TWRP_3.0.2-0_J320F_fix.tar.md5 Yandex.Disk
Da die TWRPs alle aus ru kommen, started das in russisch :) Im Post # weiter oben ist Screenshoot der zeigt wo man klicken muss um die Sprache zu verstellen. Falls das TWRP jemals (nach einem install) anbietet superuser zu installieren - immer ablehnen (nicht installieren klicken). Die eingebauten su sind nicht kompatibel und führen zur boot loop.

Info von 4pda (ru seite, google übersetzt :)
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 09.24.28.jpg

[doublepost=1500364019,1500363155][/doublepost]Wenn das ganze mal FINAL wird kann man das ROM besser in einem Extra Thread besprechen / anbieten. Aber erstmal so weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
minimal neuere Version (kleine fixes bei Lokalisierung) markus_rom_rel2
Yandex.Disk
Wer schon das markus_rom hat kann die nächste Version oder Final abwarten.
Wer neu einsteigt natürlich gleich das neueste nehmen :)
 
mitchde schrieb:
Da die TWRPs alle aus ru kommen, started das in russisch :) Im Post # weiter oben ist Screenshoot der zeigt wo man klicken muss um die Sprache zu verstellen. Falls das TWRP jemals (nach einem install) anbietet superuser zu installieren - immer ablehnen (nicht installieren klicken). Die eingebauten su sind nicht kompatibel und führen zur boot loop.

Ich bin leider nicht nach dieser Anleitung vorgegangen und habe nun den o.g. Bootloop.

Gibt es eine Chanze den wieder weg zu bekommen? Ich habe TWRP nochmals mit ODIN aufgespielt, aber das ändert leider nichts. Hat noch jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.910
Stolpener
S
netfreak
Antworten
2
Aufrufe
512
netfreak
netfreak
netfreak
Antworten
0
Aufrufe
655
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten