Samsung Galaxy J5 keine Benarichtigung bei neuer Mail

U

ullibaer

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,
Ein Bekannter hat das J5. Kürzlich bekam er das Update auf 6.0.1
Es geht um die Standard-Mail-App von Google. Dort hat er sein Konto eingetragen. ( freenet.de )
Nun bekommt er aber keine Meldung mehr über den Eingang einer neuen Mail. Heißt das Push-Funktion?
In den Einstellungen von dieser App kann man verschiedene Zeiträume einstellen, in denen die Mails vom Server abgerufen werden. Das kürzeste ist 15 Minuten. Das hat er auch so eingestellt.
Aber er muss immer manuell nach neuen Mails schauen und er meint, das war vor dem Update anders.
Ich habe ihm gestern eine Testmail von meinem A5 2016 geschickt. Nach 20 Minuten hatte er immer noch keine Meldung auf dem Homescreen über eine neue Mail erhalten!
Wegen diesem Problem hatte er gestern sein Smartphone auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Erfolg gleich null. :angry:

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Eine Frage pro Thema! SD Karten Problem in das existierende Thema ausgelagert. Gruß Nick Knight
Hallo
hat Dein Bekannter vielleicht die Sync-Einstellung nicht aktiviert? Das Problem hatte ich auch schon mal.
Grüße
urka
 
  • Danke
Reaktionen: ullibaer
Hi,
Es ging wieder alles, nachdem er das Smartphone zurück gesetzt hatte.
Vielleicht war was bei ihm verstellt.
Trotzdem danke.

Gruß Ulli
 
Hi Leute,
zwei Tage habe auch ich versucht, neue mails auf der app am Startbildschirm und in den norifications angezeigt und einen Klingelton dazu zu bekommen. Manchmal ging es, meist nicht. Dummerweise läßt sich der Abruf auch nicht auf eine kürzere Zeit als alle 15 Minuten einstellen, ohnehin merkwürdig. Mein in die zweite Reihe getretenes Huawei G700 U10 und das asus tablet reagieren sofort.
Obwohl alles andere schön installiert und eingerichtet war, bin ich dem Hinweis von Ulli gefolgt und habe noch einmal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Interessanterweise wurde androit umfangreich neu geladen oder aktualisiert und oh Zeichen und Wunder, jetzt klappt es auch mit der Anzeige neuer mails einschließlich Klingelton. Allerdings bleibt es dabei, dass bis zu 15 Minuten abgewartet werden muss.

Gruß Josh
 
Nachtrag: Die Beschränkung des Abrufintervalls mag der Schonung des Datenvolumens geschuldet sein. Inwieweit Push-Benachrichtigungen funktionieren ist mir noch unklar. IMAP wäre erforderlich; ob gmx free trotzdem schickt scheint nicht eindeutig geklärt.

Gruß Josh
 

Ähnliche Themen

Metschko
Antworten
6
Aufrufe
1.342
Metschko
Metschko
alsterfee
Antworten
12
Aufrufe
6.368
alsterfee
alsterfee
P
Antworten
0
Aufrufe
719
Pedja220
P
Zurück
Oben Unten