Samsung Galaxy Note 5 (SM-N920): [Schutzfolie] Rund um das Thema Schutzfolie

Habe die Folie von Snakefan probiert.. mein Urteil ist immernoch das gleiche: all diese Folien sind rausgeschmissenes Geld. Es gibt keinen einzigen Fall für den diese Teile irgend einen Nutzen hätten, schaden können sie aber sofort - wenn sich Verunreinigungen unter der Folie befinden, was zwangsläufig der Fall ist, es ist nur die Frage wieviele und wie groß sie sind. Der "Schutz" ist reine Illusion, man beruhigt lediglich sein Gewissen - mehr nicht.
 
Mag sein. Bei mir sitzt die Folie bündig auf dem Display und damit ist mein Gewissen beruhigt.
Mein Note 3 ist 2x im Stall geflogen und nur die Folie hat was abgekriegt.
Ob das Display auch ohne Folie heil geblieben wäre steht natürlich in den Sternen.
Aber trotzdem war ich froh das sie drauf war.
Mein Note 3 sieht aus wie neu, auch nach 2 Jahren.
Mein Freund hat in seinem S6 edge schon Mikrokratzer drin, nach nur ein paar Tagen ohne Schutz.
Letztlich wohl eine Glaubensfrage.
Mein Handy wird nur mit Schutzhülle und Panzerglasfolie genutzt.
 
Für mich fühlt sich das so an wie man es von den Amis mit den in Plastikfolie eingewickelten Sofas kennt. Man reduziert den Genuss am Produkt bis man sich irgendwann ein neues kauft, und wozu? Im Note5 kann man den Akku nicht wechseln.. es ist sowieso irgendwann wertlos. Zumal du vom top-Zustand sowieso nichts siehst wenn du es hinter Folie und Hülle versteckst.. das ist doch ein Widerspruch an sich.

Mikrokratzer sieht man nur wenn man penibel danach sucht, wieso sollte man das tun? Im täglichen Gebrauch ist es unmöglich sie zu bemerken.
 
Grammaton-Kleriker schrieb:
Im Note5 kann man den Akku nicht wechseln.. es ist sowieso irgendwann wertlos.

Das ist so nicht ganz korrekt, der Endanwender ohne Technische Kenntnis kann den Akku nicht austauschen. Eine Fachwerkstatt bzw vom Hersteller Qualifizierte Werkstatt kann es sehr wohl. Somit wird es nie wertlos werden :smile:.
 
  • Danke
Reaktionen: Luther
Grammaton-Kleriker schrieb:
Habe die Folie von Snakefan probiert.. mein Urteil ist immernoch das gleiche: all diese Folien sind rausgeschmissenes Geld. Es gibt keinen einzigen Fall für den diese Teile irgend einen Nutzen hätten, schaden können sie aber sofort - wenn sich Verunreinigungen unter der Folie befinden, was zwangsläufig der Fall ist, es ist nur die Frage wieviele und wie groß sie sind. Der "Schutz" ist reine Illusion, man beruhigt lediglich sein Gewissen - mehr nicht.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen!

Ich nutze seit Jahren eine Panzerglasfolie und habe mir deshalb noch keinen einzigen Kratzer bzw. Mikrokratzer eingefangen. Gerade vor zwei Wochen ist meinem Bruder sein Note 4 heruntergefallen. Das Panzerglas ist gesprungen ohne einen Kratzer auf dem Display. Jetzt kann sich jeder ausmalen was ohne Displayschutz passiert wäre...
 
er wäre endlich auch zu einem Note 5 gekommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Luther schrieb:
Gerade vor zwei Wochen ist meinem Bruder sein Note 4 heruntergefallen. Das Panzerglas ist gesprungen ohne einen Kratzer auf dem Display. Jetzt kann sich jeder ausmalen was ohne Displayschutz passiert wäre...

Vermutlich garnichts. Wenn man einen Sturz absichern möchte sollte man sich einen Bumper besorgen, sogenannte "Panzerglas-Folie" (witziger Marketing Gack die Bezeichnung) hilft hier überhaupt nich weiter da sie in keiner Weise eine Krafteinwirkung bei einem Sturz aufnehmen und das Display schützen kann. Einzig wenn man das Display vorsichtig auf einer Kratzenden Oberfläche reibt könnte es helfen falls es in Position bleibt - wobei fraglich ist wie es dazu kommen sollte.

Ich hab inzwischen garnix mehr dran und kann weder Kratzer noch sonstige Beeinträchtigungen entdecken. Runter gefallen ist es schon 2-3 mal, allerdings nur auf Holz/Teppich und nicht auf Beton.
 
"Das Panzerglas ist gesprungen" zeigt nicht nur, wie daneben dieser Ausdruck ist, sondern auch, was das Zeug taugt ...
 
Das zeigt es eben nicht, aber das ist ja der ganze Werbeklamauk auf den die Käufer reinfallen. Wenn das Panzerglas springt und das Display nicht, heisst das erstmal nur dass die Folie weniger als das Glas ausgehalten hat. Es sagt nichts darüber aus was ohne Folie passiert wäre.

Man nehme zbs. einen Ziegelstein, beklebe ihn mit Panzerglasfolie und lasse ihn fallen. Die Folie springt, der Ziegel bleibt ganz. Ist ja klar was ohne Folie passiert wäre oder? Der Ziegel wäre natürlich explodiert und hätte ein 100km großen Krater hinterlassen der Himmel hätte sich verdunkelt und die Menschheit wäre ausgestorben.

Das Symptom an der Folie allein betrachtet lässt überhaupt keine Schlüsse zu von denen man eine Schutzfunktion ableiten kann. Als Referenz bräuchte man den selben Sturz ohne Folie. Da das vermutlich nicht in Frage kommt kann man nur mit Logik und den Gesetzen der Physik nachvollziehen was hätte passieren können. Und beim besten willen, so ein dünnes stück labberiges Glas (mal eine Folie mit der Hand zerbrochen?) - das kann einfach nichts schützen.
 
Das ändert nichts an der Tatsache, dass eine derartige Folie das Display vor Kratzern (auch bei einem Sturz) schützt. Ebenso schlagen spitze Gegenstände nur auf der Folie ein und treffen mit ein wenig Glück das Display nicht (schlagen nicht durch), sodass danach nur die Folie kaputt ist und das Display heil geblieben ist.

Eine Panzerglasfolie liefert sicherlich keinen 100 % Schutz, aber sie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Display kaputt geht doch um einiges. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Selbst eine Plastikfolie schützt bereits vor spitzen Gegenständen und verringert die Bruchwahrscheinlichkeit durch ein Abdämpfen des Stoßes.

PS: Ich verwende meine Geräte dennoch ohne Folie.
 
Ja vor Kratzern kann sie schützen, genauso kann sie aber auch Kratzer verursachen, wenn kleine Schmutzpartikel beim Anbringen zwischen Folie und Glas gelangen die sich dann schön einreiben.

syscrh schrieb:
Ebenso schlagen spitze Gegenstände nur auf der Folie ein und treffen mit ein wenig Glück das Display nicht (schlagen nicht durch), sodass danach nur die Folie kaputt ist und das Display heil geblieben ist.

Das könnte klappen wenn der Spitze Gegenstand auf bzw mit der Folie abrutscht ohne die Folie zu perforieren.. hier bleibt die Frage wie realistisch es ist dass das jemals passiert und welchen Schaden das am Display angerichtet hätte ist ebenso unklar. Kratzer auf der Folie sind auch hier wieder kein Beweis, das Display Glas ist wesentlich hochwertiger und kratzfester als jede Folie die man kaufen kann.

Am Ende kauft man hauptsächlich pseudo Sicherheit als Gefühl, sollte man sich vielleicht bewußt machen bevor man investiert.
 
Sand ist härter als Displayglas und daher schützt jede noch so billige Folie das Display mindestens vor diesen Kratzern.
 
Mag sein, wenn man sein Smartphone also im Sand reiben will braucht man dazu eine Folie. Für Erwachsene die keinen Buddelkasten mehr in der Hosentasche haben also relativ useless.
 
Dir ist bewusst, dass wir häufiger große Mengen Sand in der Luft haben, v. a. wenn der Wind aus Wüstenregionen weht? Sandkörner in der Hosentasche und im Staub sind ganz normal in unseren Breitengraden und damit durchaus eine Gefahr für Displays.

Ich denke Du musst nicht den Versuch unternehmen uns zu missionieren, inwiefern man Folien benötigt oder nicht. Viele Leute mögen auch matte Folien einfach aufgrund der Haptik und interessieren sich nicht für die Schutzfunktion. Andere mögen die Anti-Fettbeschichtung nicht abreiben und bringen daher Schutzfolien an. Es gibt viele Gründe für und gegen Folien und ich denke, dass die Entscheidung immer noch dem jeweiligen Nutzer überlassen ist.


Übrigens: Ich würde mir an Deiner Stelle unnötige Kommentare und Anspielungen lieber sparen, denn wenn es beleidigend wird, dann ist das nicht gerne gesehen. ;)
Auskunft über mein Alter muss ich Dir keine geben, allerdings kann ich so viel sagen: Ich bin erwachsen und spiele nicht im Sandkasten, dennoch sehe ich immer wieder Sandkörner in meiner Umgebung und auf den Möbeln.
 
Gut das muss jeder selbst entscheiden, ich habe nie Sand in der Hose und habe meine Notes immer schutzlos in der Hosentasche, mit Kratzern hatte ich noch nie Probleme. Ich suche allerdings auch nicht nach Micro-Kratzern mit der Lupe die man sonst eh nie sieht, dieser Masochismus erschliesst sich mir am allerwenigsten.
Wind aus Wüstenregionen bläst also Sand in die Hosentaschen der Deutschen... da läuft die Rechtfertigungsmaschinerie aber auf verdammt dünnem Eis ^^

Ich will nicht missionieren, ich wollte nur das Bewusstsein schärfen dass man sich hier den einen oder anderen Euro vielleicht sparen könnte. Die Displays aktueller Handys halten viel mehr aus als man ihnen zutraut.
 
Habe gerade mal extra Thema erstellt zum Thema Schutzfolie oder Display kaputt. Könnte ev. Den einen oder anderen interessieren, denke ich.

Sylvia
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Ramalam
R
B
Antworten
82
Aufrufe
4.117
TramJens
TramJens
Winnie Puuh
Antworten
2
Aufrufe
978
Kai44137
Kai44137
Zurück
Oben Unten