Samsung Galaxy Note 7: Brandursache offiziell verkündigt

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Das Warten und Spekulieren hat ein Ende: Samsung hat auf einer Pressekonferenz offiziell verkündigt, warum das Galaxy Note 7 zur Brandgefahr wurde. Nach genauer Untersuchung aller möglichen Gründe, ist Samsung sich nun sicher, den Fehler gefunden zu haben.

Der Leak vor einer Woche war also korrekt, der Akku ist tatsächlich der Schuldige. Oder besser gesagt: Die zwei verschiedenen Akkus hatten beide Probleme. Bei dem ersten Akku führte eine verbogene Elektrode zum Kurzschluss, beim zweiten Akku durchbrach ein Schweißgrat die Isolation. Dies würde auch erklären, wieso der Tausch des Akkuherstellers keinen Rückgang in Explosionen mit sich brachte. Beide Akkus besitzen kritische Fehler, an unterschiedlichen Stellen.

Samsung veröffentlichte zur Erklärung ein Schaubild, auf dem klar zu sehen ist, wo die Probleme liegen. Zu diesem Ergebnis sei man nach monatelanger Untersuchung mit Hilfe mehrerer Partner, unter anderem auch ein Mitarbeiter des TÜV Rheinland, gekommen.

Samsung_Note_7_infographic.jpg

Auf dieser Grafik lassen sich sehr gut die zwei Probleme der Akkus erkennen. Verwunderlich ist es allerdings schon, dass zwei Hersteller unabhängig voneinander zwei solch gravierende Fehler bei der Herstellung hatten. Samsung hat bereits angekündigt bei der Herstellung von Akkus in Zukunft besser aufzupassen. Dazu wurde auch ein kurzes Video veröffentlicht.



Wer die volle Pressekonferenz auf Deutsch lesen will, kann dies auf Samsung's Internetseite tun. Immerhin hat das Spekulieren nun ein Ende und man kann einen Schlussstrich unter das Galaxy Note 7 Fiasko ziehen. Es wird aber sicherlich immer noch Nutzer geben, die sich von ihrem heißgeliebten Galaxy Note 7 nicht trennen wollen. Und ist das nicht im Endeffekt die beste Werbung für das Galaxy Note 7? Samsung hat ein Smartphone gebaut, welches zwar explodieren und das Haus in Brand setzen kann, aber manche Menschen sind dennoch bereit das Risiko einzugehen. Wir können nur hoffen, dass uns in Zukunft keine neuen Nachrichten von verbrannten Nachttischen mehr erreichen.

Vielen Dank an unseren Forums-User @Conan179 für den Hinweis auf die Nachricht.

Diskussion zum Beitrag
Im Forum ("Samsung Galaxy Note 7")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android One: Google's Budget Smartphone kommt in die USA
Samsung Galaxy S8: Neues Bild und Preis geleaked
Samsung Galaxy S8: Wird Bixby zum "allwissenden Auge"?


[newsquelle]https://news.samsung.com/de/samsung-electronics-veroffentlicht-ergebnisse-der-galaxy-note7-untersuchungen/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2-800x530.jpg
    Screen-Shot-2-800x530.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.634
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yeldersis, Pharao373, Mocha und 2 andere

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.688
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.066
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.171
JSt225
J
Zurück
Oben Unten