Samsung Galaxy Note Edge Akku Thread/ Laufzeiten, Probleme und mehr

Mein Galaxy Note Edge geht bei 20% immer aus. Lässt sich erst wenn ich die Ladegerät anschließe wieder hochfahren. Kann sein dass die Akku defekt ist. Handy ist 1,5 Jahre alt.
 
Diese Fehlerbeschreibung lässt nur einen Schluß zu: Defekter Akku.
 
Kann ich so bestätigen. Defekt würde ich vielleicht nicht sagen, aber nach 1,5 Jahren hat er einfach sein Lebensende erreicht.

Ich wechsele imner nach 12 Monaten mit dem Ergebnis, dass der neue Akku länger hält als der alte. (und mein Mitleid ist mit allen, die keinen Wechselakku mehr haben...)

Empfehlung: Direkt bei Samsung ordern, ist garantiert keine Fälschung, kostet 30 Taler, ist nach 3 Tagen da und mein aktueller wurde Ende August 2016 produziert. (Gefühlt besser als beide Vorgänger.)
 
Bedingtes Veto.
Bei welchem Akkustand ein GNE "dicht" macht, hängt von den lauifenden Anwendungen ab.
Sobald nicht mehr alle Anforderungen - aller - dieser Anwendungen mit der verbleibenden Akkuladung erfüllt werden können, zieht - nach unseren Erfahrungen mit zwei GNE - das Betriebssystem die Notbremse, indem als letzte "Amtshandlung" alles zwischengespeichert und hernach das Gerät heruntergefahren wird.

Anwendungen (im Hintergrund) werden - soweit hier aus Erfahrung bekannt - nicht sukzessive geschlossen.
Wahrscheinlich kann mit den Energiespareinstellungen noch die eine oder andere hilfreiche Korrektur vorgenommen werden.

Meine Ausführungen schließen die obigen Aussagen im Thread zum Akku - kumulativ oder alternativ - nicht aus.
 
Drangehängt mal mein neuer Akkurekord in Bildern. So macht das GNE Spaß!

Für mich verwirrend ist noch, dass ich nach einem "normalen Tag" noch bis zu 50 % Akku übrig sind. Vor allen Optimierungen bin ich nicht ohne Nachladen bis Feierabend gekommen...

... So, nu aber ans Ladegerät... :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-03-14-03-20.png
    Screenshot_2016-10-03-14-03-20.png
    36,8 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2016-10-03-14-03-40.png
    Screenshot_2016-10-03-14-03-40.png
    53,7 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2016-10-03-14-03-48.png
    Screenshot_2016-10-03-14-03-48.png
    32,1 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: Galantis
@Taba:
Entspricht einfacher Logik: Dein GNE hatte ein Problem mit der Akkulaufzeit. Samsung hat es gefixt.
Unsere beiden GNE hatten dieses Problem nicht, also bleibt die Akkulaufzeit wie gehabt, weil Samsung keine Verböserung bzgl. bestehender "Nicht-Probleme" produziert hat.
Inzwischen gibt es bereits die I3 Version, nur noch nicht DBT.
Sukzessive werden die Bugs beseitigt.
BTW:
Auch die neuen Note 7 brennen in Flugzeugen, die deswegen evakuiert werden müssen.
Möglicherweise "muß" Samsung deswegen 7.x auf Bestandsgeräte bringen, die derartige Probleme nicht aufweisen - oder ganz schnell ein problemloses Note 8 nachschieben.
 
Hi liebe Community,

hoffe ihr könnt mir helfen. Bevor ich mein Akku Problem erkläre, erläutere ich euch kurz (in Stichpunkten) was schon alles mit dem GNE passiert ist.

VORGESCHICHTE:
- ins Wasser gefallen (funktioniert trotzdem noch)
- gerootet, xposed installiert (zuerst mit dem Problemen-Bootloop etc, dann fehlerfrei)
- jetzt entschlossen das Gerät un(zu)rooten (root entfernen, funktioniert)

PROBLEM:
Seit dem unroot habe ich maximal für 2,5 Stunden Saft. Ich kann die Akku Prozentanzeige minütlich verfolgen. ABER wenn das GNE im Standby Modus ist, ist es der normale Akku Verbrauch. Nur wenn das Handy in Benutzung ist, geht fast minütlich 1 Prozent verloren.

LÖSUNGSANSÄTZE:
Habe insgesamt 3 Original Akkus sowie ein No Name Akku. Bei allen 4 besteht das Problem.

Ideen wie ich das Problem in den Griff bekomme? Ich denke an einen Hardware Fehler, dann habe ich verloren :(

Hoffe ich finde hier Hilfe :)
 
Respekt für dein GNE. Ein anderes Gerät hätte wohl längst seinen Dienst eingestellt.

Ich denke, es geht bei deinem Problem jetzt in die letzte Lebensphase deines GNE.....
 
@Galantis
Das denke ich leider auch :unsure:
 
Also eine gewässerte Bastelbude du hast.
Sauge hier
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
die neueste DBT und spiele sie so auf dein GNE, als ob diese Version der Auslieferungszustand deines GNE gewesen ist.
Danach teile - bei Interesse - bitte mit, ob das Problem fortbesteht.
 
@JurTech
Genau die habe ich drauf :unsure:. Seit dem ist das Akku Problem aufgetreten.
 
Da das Problem durch eine Softwareveränderung ausgelöst wurde, will ich einen Hardwarefehler zwar nicht ausschließen, halte ihn von der Logik her aber für eher unwahrscheinlich.

Meine Akkulaufzeit war mal (viel zu viele Monate, und solange, dass ich längst dachte es sei normal...) ähnlich. Ich glaube das GNE ist solange ein Akkufresser bis man es ihm abgewöhnt hat.
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

@Taba Danke. Vielleicht sind auch alle Akkus etwas angegriffen. Kauf mir demnächst mal eine neuen. Dann mal weiter sehen.
 
Alle gleichzeitig? So viel Pech kann keiner haben! ;)

Samsung zeichnet doch auf wer/was den Strom verbraucht. Wie sieht das bei dir aus?

Deutlich differenzierter listet GSam Battery Monitor die Verbraucher auf.

Viel Erfolg jedenfalls!
 
Es geht nicht um die I1 oder höher als Update, die jede/r hier hat.
Der DL von Samsung ist fast 2GB groß.
Damit solltest du einen Zustand herstellen, als ob das Gerät mit dieser Version - fabrikseitig - ausgeliefert worden wäre.
Das stellt "ein bißchen" mehr Aufwand dar.
Alternativ ist das mit vorherigen Versionen möglich, sofern und soweit diese als Originale von Samsung, in der vorgezeichneten Größenordnung, vorliegen.
Nach deinen ganzen Basteleien (inkl. Brick) und Tauchabenteuern ist das der einzige Weg, eine softwareseitige Grundlage - als neue Nulllinie - herstellen zu können.
Diese systematische Vorgehensweise empfiehlt sich grundsätzlich zur Eröffnung der - ganz eingeschränkten - Möglichkeit von Ferndiagnosen.
Alternativ kannst du das Gerät an Samsung einsenden - zur kostenpflichtigen Soft- und Hardwareüberprüfung mit eventuellem Reparaturauftrag nach Kostenvoranschlag.
 
Hallo Leute,

Ich habe auch Probleme mit dem Akku des GNE. Um genau zu sein scheint mir der Verbrauch extrem hoch zu sein (stecke ich das Handy morgens aus hat es 2% weniger wenn ich ein paar Minuten später in der Küche bin ohne dass ich etwas getan hätte). Ich muss bei normalem Gebrauch mittags wieder laden und bei ca 35-37% schaltet es sich ab und lässt sich nur noch mit angeschlossenem Ladekabel einschalten.

Da ich den Thread schon verfolgt habe habe ich direkt den Akku auf Wölbungen gecheckt - nichts. Also habe ich mir zu Testzwecke trotzdem einen neuen Akku bestellt. Dort das selbe Problem - 1:1.

Meine Frage: kann es sein, dass die Ladeelektronik oder ähnliches des GNE einfach durch das Alter oder Abstürze (also physischer Natur ;) ) irgendwie beschädigt ist und es daher zu solchen Problemen kommt?
 
Wieviele Ladeanschlüsse sind denn registriert?
 
Da ich absolut nicht vom Fach bin stehe ich gerade auf dem Schlauch ... Was sind registrierte Ladeanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Damit bis du nicht allein, mir sagt das auch nichts. Und ich hatte bislang angenommen über ein profundes Wissen hinsichtlich Android zu verfügen.

Davon abgesehen vermute ich anhand der beschriebenen Symptomatik, dass man dir schlicht einen überlagerten und damit bereits bei Auslieferung defekten Akku angedreht hat.
 
Dazu braucht man kein umfangreiches und vollständiges Wissen zu Android, dazu genügt die Installation eines kleine aber feinen Play Store Programmes namens "Samsung Phone Info", das diese Info nach dem Auslesen des Mobile bereitstellt!

An einem überlagerten Akku, der die Problematik 1:1 überträgt liegt es mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Marla Singer
  • Marla Singer
Antworten
1
Aufrufe
1.481
Galantis
Galantis
Zurück
Oben Unten