Samsung Galaxy S - Akku kalibrieren / pflegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tiaik schrieb:
Ich weiss auch nicht wie mann es hinbekommen sollte seinen akku staendig auf 100% zu halten ohne in am ladegeraet zu betreiben.

Aufladen abziehen gut is,so machens doch eh alle,oder die meisten,grins

Glaub ich nicht. Die meisten werden wohl über die Nacht aufladen. :rolleyes:
 
Also bei einem LiPol oder LiIon Akku muss man bei der Akkupflege ja auf die selben Prinzipien zurückgreifen wie schon bei den NiMH-Akkus:

  • Keine Tiefentladung
  • Keine Überladung
  • Flache Zyklen fahren
Im Grunde solltet Ihr euch meiner Meinung nach nicht nach dem Akku richten sondern euer Gerät einfach genau so benutzen wie ihr es braucht. Daher gebe ich hier mal nicht haarfein an, wie man seinen Akku jung hält - was übrigens nicht möglich ist - sondern schreibe eher mal hin, was Ihr auf keinen Fall machen solltet:

  • Das Gerät ständig am Netz betreiben, wenn es doch schon voll geladen ist. Hier gehen Zyklen verloren.
  • Das Gerät nicht entladen herumliegenlassen und so eine Tiefentladung provozieren. Der Akku entläd sich von selbst auch wenn er nicht benutzt wird! Tiefentladung ist das schlimmste.
Alles andere könnt ihr machen, ohne dabei ein Risiko einzugehen, den Akku schneller altern zu lassen als die gewöhnliche Alterungsgeschwindigkeit.

Wer es wirklich ganz genau wissen möchte, der kann sich das Paper von Winter und Besenhard anschauen. Ist zwar nicht aktuell aber inhaltlich immernoch adäquat. HIER (Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der LiPol jetzt eine wässrige oder eine nichtwässrige Elektrolytlösung hat - die ist da ja so wie Wackelpudding, also genau dazwischen :))
Super reduziert, übersichtlich und zu allen gängigen Akkutypen Stellung nehmend ist das Akkupflege-Tutorial von netzwelt.de. HIER
 
ArmedAnger schrieb:
Bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich hab mal irgendwo gelesen das JEDE Ladung, egal von wo bis 100%, als "volle Ladung" zählt....frag mich nun bitte ned wo ichs gelesen hab, hab schon gesucht wie nen Blöder....

Ich könnte jetzt schauen ob ich das noch habe und einscannen aber das is wohl zuviel des guten :) Solltest du das gegenteil finden würde mich ne Quelle interssieren.
Aber wie schon gesagt. Ich mach da keine Wissenschaft drauf. Ich hab hier noch a Uraltes Nokia und da hält der Akku auch noch ne woche. Also irgendwie gehts schon solange der Akku keinen Defekt hat.

lg darky
 
Aber wer lädt seinen Akku bei 80%?
Vieles davon ist nicht wirklich realistisch. Du wirst es nicht schaffen eine Tiefenentladung vorzunehmen.
Das Handy schaltet viel eher ab und dann ist immer noch Reststrom darin.
Wie man die Wärementwicklung verhindern will..? Ich denke da haben wir keinen Einfluss drauf.
Und das die Spannung nicht so hoch ist bzw. das Handy nicht ganz voll ist/wird,dafür sorgt es schon selbst:
Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

Ich verschwende auch keine großen Gedanken,an ein Teil was 20 Euro kostet.
Im Gegensatz zum Rest ist das geschenkt.
Und wenn es schlapp macht wird es ausgetauscht.
 
Mit Temperatur ist gemeint, wenn NUR der Akku warm wird. Da wir aber die Temperatur sehen können und auch das Laden nach der Temperatur gerichtet wird, ist das kein Problem. Außerdem wird beim Handy nicht der Akku durchs Laden warm, sondern die Elektronik erwärmt den Akku ;)
Die Temperatur ist bei Li-ion Akkus nen Problem, da eine dünne Schicht zwischen den zwei Chemikalien ist. Diese schmilzt bei 100°C. Sobald also diese Temperatur erreicht wurde ist die Schicht kaputt und die zwei Chemikalien kommen aneinander. Folge: Ihr habt ein Puzzel ;)
 
Naja mit 80´% musst du ihn ja nicht unbedingt laden, kann ja auch 50-60% sein.
Beim LGOS hatte ich es die ersten male so gemacht ( ohne davon zu wissen) und hatte nachher mit eine der längsten Aukkulaufzeiten auf dem GErät
 
Bedeutet eine Entladetiefe von 80% nicht, bei einem Ladestand von 20% zu laden? So lese ich die tabelle zumindest.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hmm gute Frage, kann man so oder so verstehen.....
 
Nein, der alte Akkuthread wird nun nicht weitergeführt.

--- closed ---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
231
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.888
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten