Samsung Galaxy S: Sehr schlechter Empfang

Was heißt denn "versagen"? Hast du komplette Verbindungsabbrüche? Dass wäre in der Tat seltsam, ich hab wie schon erwähnt auch drei Smartphones verglichen und bei UMTS/WLAN keine großen Unterschiede feststellen können - und das ist halt bei mir Fakt ;) Vielleichst hast du tatsächlich ein Montagsgerät erwischt...
 
buzze schrieb:
Das "Empfangsproblem" tritt bei allen drei Geräten auf, sobald die Antenne umschlossen wird. Beim Galaxy S ist die Antenne unter dem Knubbel am unteren Ende verseckt.


Wer kommt auf die Idee eine Antenne am unteren Ende zu verbauen, das ist doch ein schlechter Witz, oder ?
 
Marjun schrieb:
Wer kommt auf die Idee eine Antenne am unteren Ende zu verbauen, das ist doch ein schlechter Witz, oder ?
darfst dir das nich so wie bei richtfunkt vorstellen... die antenne könnt auch extern in der schuhsole verarbeitet sein imo, völlig wayne bei gsm :confused: (wie das bei 3g aussieht is natürlich ein anderes thema)
 
Ro Hoe schrieb:
darfst dir das nich so wie bei richtfunkt vorstellen... die antenne könnt auch extern in der schuhsole verarbeitet sein imo, völlig wayne bei gsm :confused: (wie das bei 3g aussieht is natürlich ein anderes thema)

Richtig, ist egal wo die Stecken, wichtig ist nur, dass die Stelle im Regelfall nicht mit der Hand umschlossen wird. Was eben im oberen oder unteren Teil des Geräts ist. Und da oben meistens die Kamera sitzt, ist unten eben die Antenne - das machen meines Erachtens HTC und andere Hersteller genauso.
 
Alos ich hab keinerlei der genannten Probleme...
Weder ein schlechtes Wlansignal noch sonstwas...

Kann die Probleme beim besten Willen ned nachvollziehen...
Auch wenn ich das Handy an der genannten Stelle anfasse/umschließe hab ich keinen Einbruch oder weniger Stricherl als vorher...
 
  • Danke
Reaktionen: Ro Hoe
fboneol schrieb:
Und wie siehts bei dir mit UMTS/WLAN aus, z.B. beim Navigieren mit Google maps oder Surfen im Internet wenn du nicht nur 10 m vom Router entfernt stehst ?
Damit habe ich die meisten Probleme, selbst wenn ich das Telefon mit spitzen Fingern anfasse um bloss nicht die Antenne zu verdecken.
Wenn ich die ganzen Kommentare a la "Wenn man an die "richtige" Stelle greift, wird der Empfang einfach schlechter." lese, denke ich mir ja dass einige Leute einen hier für blöd halten.....
Fakt ist bei mir nunmal, dass ich ein Desire, ein N900 und ein Galaxy S nebeneinander halten kann und mein Galaxy S im WLAN und im UMTS-Bereich versagt -nicht immer aber sehr oft bzw. zu oft ! Die beiden anderen Geräte haben dagegen ein stabiles Signal im jeweils selben Netz.

Im T-Mobile Netz habe ich Abbrüche der Datenverbindungen, im O2 Netz nicht. Hängt also vom Provider und nicht vom SGS ab.

Mit dem WLAN habe ich keinerlei Probleme. Ich glaube das einige einfach die erweiterten WLAN Einstellungen mit der Standby Richtlinie nicht kennen. Standardmäßig wird WLAN deaktiviert wenn der Bildschirm sich abschaltet. Das habe ich so umgestellt, dass die WLAN Verbindung immer an ist und das funktioniert ohne Abbrüche.
 
Also wenn ich den unteren Knubbel gezielt umfasse, dann verändert sich schlagartig die Verbindungsanzeige bei 3G: Von 3 oder 4 Strichen auf einen bis Null. Ich bemühe mich nun, das Handy nicht vollends unten zu umschließen. Daran könnte es liegen, dass ich öfter mal 3G-Verbindungsabbrüche und sogar mehrmals Telefonatabbrüche hatte....
 
...einige berichten hier ja von Problemen mit der Verbindung (SGS)

das kann ich nur teilweise erkennen. Es bleibt auch bei Umfassen fast immer ein sTrich über. Aber immer so im Bereich 2-4
 
Hab heut früh mein Galaxy S bekommen und glei mal mit dem N1 verglichen was ich noch habe.
Hab ne 1&1 Karte (D2 Netz).
Zuhause und auf dem Balkon gabs jetzt bei mir keine gravierenden Unterschiede bei Edge/ Umts/ Hsdpa. Was auffiel war, daß da woch ich mit dem Nexus kein Netz hatte, mit des Galaxy S nun Gprs und Edge habe.
Auf Arbeit war es wieder ganz anderes, die Räume wo ich arbeite sind aus Stahlbeton, drei Seiten und eine aus Thermoglas, da hat ich mit dem Nexus nur Edge, das Galaxy S schafft ist hier fast immer auf UMTS und manchmal auf Hsdpa.

Zum Wlan: Nexus G Standart im Speedtest immer um die 15 MBit, 4 Balken
Beim Galaxy S Draft N Standart im Speedtest um die 30 MBit, 2 Balken

Also bis jetzt ist entweder das Galaxy S gleich auf oder besser wie das Nexus.

Morgen mach ich noch den Test mit ner O2 Karte und falls ich noch wo ne D1 Karte her Kriege, dann eben so noch n Test.

Hatte bei den Tests die Handys immer auf dem Tisch liegen.

Hab 26 Apps installiert wovon 4 im Hintergrund sich regelmäßig aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peer
Christo1980 schrieb:
Hab heut früh mein Galaxy S bekommen und glei mal mit dem N1 Werg
Ichen was ich noch habe.
Hab ne 1&1 Karte (D2 Netz).
.......

Also bis jetzt ist entweder das Galaxy S gleich auf oder besser wie das Nexus.

....

Hatte bei den Tests die Handys immer auf dem Tisch liegen.


Vielen Dank für den Vergleichstest. Ich nutze auch 1&1 und müsste ja ein ähnlich gutes Ergebnis haben, was leider nicht so ist (Keine Apps installiert !).
Mich bestärkt das in meiner Meinung ein Montagsgerät erwischt zu haben. Ich werde das Gerät jetzt eintauschen und dann mal weitersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Christo1980
Das mit dem Vergleichen ist immer so ne Sache. Früher hat ich ne O2 Sim. Bei mir auf Arbeit sind 4 Kollegen die auch O2 nutzen, das merkt Mann sofort daß das Netz nicht die gewünschte Leistung bring. Wenn dann mal 1,2 oder gar 3 von den Kollegen in Urlaub ist oder Krank ist dann stieg die Geschwindigkeit gleich an und die Empfangsquallität wurde auch besser.

Spielt also auch ne Rolle wieviele Leut am selben Funkmast sitzen wie man selbst.

Dazu kommt das der D2 Mast bei mir schon auf 14,4 MBit aufgerüstet ist, was im ersten Moment mir als 1&1 Kunde nix bringt da 1&1 nur 7,2 MBit anbietet aber der Mast hat nun mehr Reserven und somit gibt's weniger Engpass bei mir.
 
Marjung hat es auf den Punkt gebracht - was für Entwickler bauen eine Antenne am unteren Ende, dort wo man das Telefon festhält, also mit der Hand umschließt, ein?

Fehlkonstuktion.

Ganz eindeutig, "unser aller" Steve Jobs hat leider Recht mit der Aussage, dass nicht nur das iPhone 4 diese Probleme kennt. Auf meinem Galaxy S i9000 ist diese Problematik leider reproduzierbar:

Unten anfassen - Emfang geht in die Knie.
Mehr "Luft" beim unten anfassen lassen - Empfang bessert sich.
Oben anfassen - Empfang 1a.

Einen Vorteil gibt es allerdings - die Abstrahlungsquelle liegt nicht mehr so nah an der Hirnregion. Ich denke, das war mit ausschlaggebend bei der Entscheidung die Antenne dort zu platzieren.
 
Ottokar Schimmerding schrieb:
Ganz eindeutig, "unser aller" Steve Jobs hat leider Recht mit der Aussage, dass nicht nur das iPhone 4 diese Probleme kennt...

geil der Plastik-"Chrom"-Rahmen des Galaxy ist also die Antenne... Die Leute bei Samsung müssen ja Götter sein um sowas mit Plastik zu ermöglichen! :D

Spaß beiseite... es geht nicht um die eigentliche Position der Antenne sondern um dessen Bauform... Auf diesen Bild sieht man die Problemstelle... der kleine schwarze "Strich" am unteren Ende... wenn du diese Stelle mit deinem Finger überbrückst hat die Antenne keine Effekt mehr (da alles und jeder sich bekanntlich den schnellsten und leichtesten Weg sucht, auch Strom). Und das überbrücken soll die Handyschale von Apple in Zukunft verhindern...

Nachtrag:
Respekt an Apple die haben es geschafft, dass sich die halbe Welt über die Antennen der Handys aufregt, welche wohl aus guten Grund bei den meisten Handys am unteren Ende zu finden ist...
Aber wie zur Hölle glaubt ihr soll eine Plastikhülle helfen wenn es nur um die Position der Antenne geht?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Marjun schrieb:
Na Super, dann hat sich das für mich auch schon erledigt das ich das Handy kaufe. iPhone 4 Bug nennt man das dann wohl. Was ich bis jetzt gelesen habe ist dagegen ist das Galaxy i7500 ja ein Traum.
Bis diese ganze Bugs abgestellt sind, dauert es ja wohl noch Monate

iPhone 4 bug? wenn es ein Bug wäre, könnte man es ja mit einem Softwareupdate lösen. Das iPhone 4 ist ein reiner Produktionsfehler wo man mit nur einem (!) Finger das ganze Signal abschiessen kann. Da Wette ich, dass man beim Galaxy S mit einem Finger so was nicht hervorrufen kann.

Ich hab mal verschiedene "Death-Grips" also Todes-Griffe beim Galaxy S probiert und konnte das Signal erst schwächen, wenn ich beide Hände ganz um die Rückseite des Galaxy S wickle. Da ich aber an einem Ort lebe, wo ich fast überall, auch in Gebäuden, ein astreines Signal habe, konnte ich noch keine Verbinundsprobleme erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders.

Ob die Antenne im Rahme eingebaut ist wie im Apfelfon, oder in unserem i9000 hinten/unten. Beide werden beim Festhalten mit der Handfläche abgedeckt mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin auch kein Apfelfan - zumindest nicht von deren Politik, aber da beist die Maus keinen Faden ab. Das i9000 hat leider das gleiche, oder besser, ein ähnliches Problem mit sehr sehr ähnlichen, negativen Effekt...
 
Limality schrieb:
...und konnte das Signal erst schwächen, wenn ich beide Hände ganz um die Rückseite des Galaxy S wickle.

Es tut mir leid, das nehme ich dir nicht ab.
 
Ottokar Schimmerding schrieb:
Das sehe ich anders.

Ob die Antenne im Rahme eingebaut ist wie im Apfelfon, oder in unserem i9000 hinten/unten. Beide werden beim Festhalten mit der Handfläche abgedeckt mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bin auch kein Apfelfan - zumindest nicht von deren Politik, aber da beist die Maus keinen Faden ab. Das i9000 hat leider das gleiche, oder besser, ein ähnliches Problem mit sehr sehr ähnlichen, negativen Effekt...

Egal welches Handy, jedes verliert einen Teil des Signals wenn man es "normal" hält, das i9000 hat das gleiche Problem wie andere Handys aber das iPhone 4 kann man mit einem einzigen Finger in die Knie zwingen? Zeig mir mal, woch ich am Galaxy S mit meinem kleinen Finger das Signal blockieren kann, dann geb ich auch zu, dass das Galaxy S das gleiche Problem hat wie das iPhone 4...:D
 
Ottokar Schimmerding schrieb:
Das i9000 hat leider das gleiche, oder besser, ein ähnliches Problem mit sehr sehr ähnlichen, negativen Effekt...

Ja ist halt simple Physik... Naja, ich bin mir sicher das bei Samsung, HTC, Apple und Co. studierte Menschen sich an die Planung einen solchen Gerätes setzen und diese einen Grund haben werden eine (logischerweise) sehr schlechte Position für die Antenne zu wählen. Ich halte mein SGS auch immer ganz unten mit der vollen Hand fest und habe noch nicht einmal Empfangsprobleme gehabt... ;)

MfG
 
Limality schrieb:
Zeig mir mal, woch ich am Galaxy S mit meinem kleinen Finger das Signal blockieren kann, dann geb ich auch zu, dass das Galaxy S das gleiche Problem hat wie das iPhone 4...:D

Es geht hier doch nicht um einen Wettstreit. Das wir das bessere Fon haben, wissen wir alle. Denn es ist doch Banane, ob die Probleme mit einem Finger oder mit der Handfläche beim Festhalten (man hält das Telefon ja in der Regel fest, wenn man etwas damit macht) hervorgerufen werden.

Das Ergebnis ist das Selbe. Schlechterer Empfang, die Kiste fährt die Sendeeinheit voll hoch und der Accu wird mehr belastet.
 
Ottokar Schimmerding schrieb:
Unten anfassen - Emfang geht in die Knie.
Mehr "Luft" beim unten anfassen lassen - Empfang bessert sich.
Oben anfassen - Empfang 1a.

Das hab ich gleich mal ausprobiert...1 einziger Balken verschwindet.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
280
wolf1425
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.933
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten