Samsung Galaxy S5 Neo - Fragen und Diskussion zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

N

Nayz

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wollte das Handy meiner Freundin auf das neue 6.01 flashen da 5.1.1? echt lahm ist und das Handy dauernd hängt. Hier im Forum paar Themen weiter unten habe ich gelesen das ein flash auf 6.01 die Probleme behoben hat.
jacky911 schrieb:
Auch ich habe an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber das Update auf Android 6.01 bringt mit 100%iger Sicherheit den gewünschten Effekt. !GARANTIERT!
Ich habe meins per ODIN mit der Polnischen XEO geflasht,...hat keine 10 Minuten gedauert und alles, ich meine wirklich alles ist PERFEKT!habe auch keinen FullReset gemacht,...einfach drüber gebügelt...:)
KEIN vergleich zu Android 5.
Das warten lohnt sich auf jeden Fall!!!
Ich wollte auch erst nicht flashen, aber habe es mir dann überlegt, weil es hat echt genervt!
Das einzigste was du brauchst,....SamMobile, ODIN und die Firmware,...mehr nicht:)
Ich habe bereits 2 firmwares ausprobiert und beide enden mit einem FAIL

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> cm.bin
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

G903FXXU1BPD4_G903FVFG1BPD5_G903FXXU1BPD4_HOME.tar.md5
G903FXXU1BPD3_G903FDDX1BPD3_G903FXXU1BPD3_HOME.tar.md5

beide haben nicht funktioniert, das Handy konnte ich mit Smart Switch retten und auf Werkseinstellungen zurück setzten. Hat jemand eine Idee, ich wäre froh wenn es endlich klappt :(
 
Da es bei der hidden.img abbricht, passt deine Partitionierung nicht zu der Firmware die du flashen möchtest.

Da hilft nur ein flash mit einem PIT File bzw eine vierteilige Firmware.
 
Danke erstmal für die Antwort. Kann ich die Partitionierung irgendwie ändern oder woher bekomme ich ein PIT file bzw diese vierteilige Firmware?
 
Das Problem bei diesem Tool ist, das nur die 5.1.1 Version verfügbar ist welche ich ja schon drauf hatte/habe.

SamFirm v0.3.5.0
Checking firmware for SM-G903F/DBT/G903FXXU1APA2/G903FDBT1APA1/G903FXXU1APA2
Model: SM-G903F
Version: G903FXXU1APA2/G903FDBT1APA1/G903FXXU1APA2/G903FXXU1APA2
OS: Lollipop(Android 5.1.1)
Filename: SM-G903F_1_20160121170514_a3m1ifx2rf.zip.enc4
Size: 1278714624 bytes
LogicValue: etxmx9s9jescu4dc

Echt komisch das keine Firmware klappt wobei das flashen der FW ja nun wirklich kein Diplom erfordert.

//edit:
Ich versuche es mal mit der XEO da gibt es 6.01, Danke erstmal dafür :)
 
Ja XEO ist auch gut, da sollte deutsch etc enthalten sein und ist Branding frei.
 
Vielen Dank mit der Methode hat es funktioniert!
 
@tommykeira ich habe dich einmal in den passenden Thread verschoben. Schau mal im Beitrag #4 habe ich einen Link zu einer Flash Anleitung gepostet. Diese ist zwar für das Note 5 aber vom Ablauf identisch.

Ich werde die Tage noch eine Anleitung für das S5 Neo fertig machen. Die Fragen dazu häufen sich ja in letzter Zeit immer mehr.
 
@Darkman
Ja mit der Anleitung für das S5 Neo ist eine super Sache.
Aber hast du nicht gemerkt, das die Fragen immer die gleichen sind und gefühlte 100 mal beantwortet wurden?
Unter anderem im Plauderthread zum S5 Neo.
Die Leute lesen einfach zu wenig und stellen sofort Fragen und möchten eine neue Schritt für Schritt Anleitung geschrieben bekommen.
Die beste Lösung ist immer, zuerst mal in das Thema einlesen und dann wird man merken, das die Fragen auch automatisch beantwortet sind.
Nur wer sucht der findet und kommt so zum Ziel.
Meine persönliche Meinung ist. Flashen ist nix für Laien. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@nokianreifen ich stimme dir da voll und ganz zu! Und das war schon immer so und wird auch immer so bleiben :laugh:. Aber wenn immer nur alle die Anleitungen lesen würden und auch verstehen würden. Dann wäre es hier im Forum so verdammt ruhig. *g*
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, nokianreifen und PrinzPoldi007
@Darkman
Jetzt muss ich dir Recht geben, also weiter machen.
Das Forum lebt vom Fragen Antwort Spiel. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Ein (ausländischer) Provider von uns hat angekündigt im Sommer ein paar Telefonie Spezialfeatures frei zu schalten. Das dafür nötige Software Update wird der Provider aber nur für ein paar, direkt bei ihm gekaufte Samsung Geräte mit customized Firmware anbieten.

Gibt es nun einfache Möglichkeiten eine solche Provider Firmware auch auf ein gerade erst frei gekauftes S5 Neo einzuspielen? Die Hardware ist ja identisch oder?!
(Ob dieses Software Update fürs Neo noch Android 5 oder bereits 6 sein wird, weiß ich noch nicht.)

Und wenn ja, woher kriege ich es?

a.) Von Sammobile irgendeine Firmware mittels Odin einspielen, die von diesem Provider stammt?
(Muss ich davor zuerst rooten oder sowas?!)
Und zukünftig kann ich dann alle neueren Provider Versionen (inkl. obigem Update) Over-The-Air einspielen?

b.) In einschlägigen Provider Foren die Leute die das Update auf ihren Provider-Geräte haben, fragen wie die genaue Android Buildnummer lautet.
Und (falls Sammobile jede europäische Firmware auftreiben kann) dann bei Sammobile nachsehen, ob diese Version irgendwann dort auftaucht?


P.S.
Und ist dieses Sammobile eine wirklich vertrauenswürdige Quelle, wo man keine boshaft manipulierten Firmwares befürchten muss? Oder gibt es da andere noch bessere Quellen?
 
Da Deine Fragen hauptsächlich um das Flashen mit Odin geht, habe ich Dich hier dran gehängt. Wenn Du dann noch weitere Fragen hast, halte Dich bitte an die Regeln und dann an ein entsprechendes Thema Anhängen oder wenn es das noch nicht geben sollte, ein eigenes für eröffnen.

Odin ist eine externe Software die auf einem PC läuft, ob das Smartphone gerootet ist oder nicht, hat also nichts damit zu tun. Beim Flashen einer gesamt Software, ist sowieso egal ob vorher gerootet war oder nicht, nachher ist es meist nicht mehr.
 
wikkinger schrieb:
Und ist dieses Sammobile eine wirklich vertrauenswürdige Quelle, wo man keine boshaft manipulierten Firmwares befürchten muss? Oder gibt es da andere noch bessere Quellen?

Die hier Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware") gelisteten Quellen sind laut meiner Erfahrung alle sauber! Sicher sein kann man sich allerdings nie da es keine Offiziellen Quellen von Samsung sind. Einzig mit dem SamFirm Downloader greifst du direkt auf den OTA Server von Samsung zu.
 
Hallo Community,

habe ein paar Fragen bezüglich des Flashen.
Bin momentan noch auf Lolipop 5.1 mit Branding von O2.

Ich möchte jetzt das Branding entfernen und auf Marshamallow 6.1 flashen hierfür habe ich mir bei Sammobile die aktuelle DBT Marshmallow 6.1
4 teilig runtergeladen.
G903FXXU1BPF1/G903FOXA1BPF2/G903FXXU1BPD3/G903FXXU1BPF1

Jetzt würde ich die Anleitung von Darkman benutzen mit der 4 teiligen Firmware, die er hier im Thread verlinkt hat, ist zwar für Note 5 ist aber die gleiche Vorgehensweise.
Wenn ich alles genaustens befolge mit der Anleitung der 4 teiligen FW bi ich am Ende auf 6.1 und Branding frei oder??

Finde die Reaktivierungssperre aber nicht, unter "Find My Mobile" steht nur

- Fernzugriff
- Google Standortdienst
- info über SIM-Wechsel

Wo ist die Reaktivierungssperre???

OEM-Entsperrung ist aktiviert.


Anroid Versiion 5.1.1

AP:G903FXXU1APA2
CP G903FXXU1APA2
CSC G903FVIA1AOL1

Basisbanversion:G903FXXU1APA2


Vielen Dank für eure Hilfe

EDIT: Oder soll ich doch lieber eine 1 teilige Firmware nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man immer zuerst einmal die 1-teilige probieren.

Ansonsten das Vorgehen ist immer das gleiche egal welches Modell. Die Reaktivierungssperre kannst du ignorieren wenn du sie nirgends findest. Nicht jedes Modell hat diese!
 
Habe direkt 4 Teilige geflasht, alles bestens.

Da ich von Lolipop kam und auf Marhamallow wollte, dachte ich es wäre besser direkt 4 Teilige zu flashen.
Habe hier einen Kollegen gefragt um sicher zu gehen das alles ohne Fehler verläuft.
 
Guten Tag zusammen,

konnte mich leider seit etwa April d.J. nicht mehr mit den "Innereien" des S5Neo befassen und bin dementsprechend von der Entwicklung abgehängt. Habe seinerzeit APB3 (5.1.1) mit Odin geflasht und danach mit CFautoRoot gerootet. Das S5Neo läuft damit recht ordentlich; ich telefoniere, gehe ins Internet und schaue hin und wieder TV.
Nun gibt es ja MM 6.0.1 und ich überlege, ob ich umsteigen soll. Habe hier einige Beiträge "quer" gelesen, um meinen Wissensrückstand aufzuholen, wäre aber dankbar, wenn ihr mir dennoch ein paar Hinweise geben könntet:

- welche gravierenden Verbesserungen bringt 6.0.1?
- flashen mit 1-teilig oder 4-teilig?
- rooten mit der für 5.1.1 angebotenen Software von CF (das klappt wohl)?
- vor rooten (im Gegesatz zu 5.1.1) OEMentsperrung und diese nach dem rooten so belassen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.320
gatnnos
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1.521
ski127
S
G
Antworten
6
Aufrufe
795
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten