Samsung Galaxy S7 - 7.0 DBT: Mobile Daten aus

J

Joscha

Erfahrenes Mitglied
108
Ich habe das zwar schon in dem Thread angesprochen, wo es um Probleme mit dem Netzwechsel bei O2 geht aber mein Problem ist eigentlich ein gänzlich anderes:

Und zwar meint mein Galaxy (freies Gerät, DBT Firmware, Telekom-Sim) seit dem Update auf Nougat, dass die mobilen Daten ausgeschaltet wären, wenn man das WLAN verlässt (ab und zu) oder wenn man zwischendrin keinen Empfang hatte (sehr oft). Gehe ich also aus dem Hause oder fahre in eine Tiefgarage ohne Empfang, habe ich zwar hinterher LTE in der Anzeige mit Empfang aber kein Internet. Wenn ich dann den Browser öffne, wird mir angezeigt, dass die mobilen Daten ausgeschaltet seien. Das ist aber nicht der Fall und erst wenn ich diese einmal ausschalte und danach sofort wieder anschalte, habe ich Empfang.

Habe mein Gerät schon zurückgesetzt aber das Problem besteht weiterhin. Gibt es hier andere mit ähnlichen Erfahrungen? Das nervt schon gewaltig, weil man ja nicht so einfach merkt, dass das Handy quasi offline ist, obwohl es Empfang anzeigt und man in der Zwischenzeit keinerlei Mails oder Messenger Empfängt.
 
Da wirst du mit Einstellungen ändern nichts machen können.

Daher mein Rat: Setz das Handy mittels Smart Switch am PC zurück. Das machst du über die Notfallwiederherstellung bzw. Das Gerät neu initialisieren.
Das bewirkt das die Firmware komplett neu geschrieben wird (Sie wird neu heruntergeladen und neu installiert)

Sollte es da zu einer Fehlermeldung kommen: Zur Zeit berichten einige User das Smart Switch nicht funktioniert, hierfür gibt es keine Erklärung. Siehe dazu hier: [G935F][Stock-ROM] *30.01.2017* G935FXXU1DQB3 [7.0] - DBT

Sollte also über Smart Switch nichts zu machen sein, bliebe noch die Firmware über ODIN zu installieren. Das bewirkt das gleiche wie Smart Switch.
Anleitung dazu: [Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
Bei Fragen zum flashen: [Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Du könntest dir evtl. die APN Einstellungen nochmal schicken lassen. Wäre ein Versuch wert.....
 
Setz mal einen Haken bei aggressiver Übergang von WLAN zu mobilen Daten. Zu finden in den entwicklereinstellungen
[doublepost=1488573886,1488573775][/doublepost]In der Mitte
 

Anhänge

  • Screenshot_20170303-214336.png
    Screenshot_20170303-214336.png
    65,4 KB · Aufrufe: 605
@ruessel73: Ich probiere es mal, wobei das eigentlich nicht das Problem ist.

@Onslaught: Bevor ich mein Gerät erneut zurücksetze (ist ja ne Menge Arbeit) würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht oder ob ich der einzige mit dem Phänomen bin. Denn wenn das ein generelles Problem ist, kann ich mir das Zurücksetzen natürlich sparen.

Ich konnte das Problem gerade sogar mit dem Abschalten vom WLAN mehrmals rekonstruieren. WLAN aus - kein Internet mehr, trotz LTE Empfang. Dann einmal mobile Daten in den Quick-Settings aus und wieder eingeschaltet und schon war Internet da. Jetzt habe ich mal neu gebootet und nun kann ich das Problem derzeit nicht rekonstruieren. Aber ich denke, dass es wiederkommen wird...
 
Ich kann nur von mir berichten: Ich hatte und habe das Problem nicht.
 
Na gut, dann mache ich mal einen Smart-Switch Reset. Zum Glück gibts die Software ja auch für Mac. Odin kann ich nicht nutzen, da es nur für Windows geht.
[doublepost=1488581986,1488574980][/doublepost]Hat nichts gebracht.
 
Scheinbar ist das Problem nun behoben. Habe jetzt noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles komplett neu installiert. Keine einzige Sache aus einem Backup oder so genommen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffe, das bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich habe aktuell das selbe Problem. Hat der Reset immer noch geholfen?
 
Ja. Problem nie wieder aufgetreten
 
Komisch.. Habe schon 2 Resets hinter mir, aber immer noch die Probleme.
 
auch überhaupt kein Backup zurück gespielt?
 
Nur die Mailaccounts von Aquamail, sonst alles neu gemacht.
 
...ich habe das Problem auch. Werde nun den Tip in "Entwickleroptionen" beherzigen - mit hartem Wechsel.
 
Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein S7 nicht mehr von allein auf mobile Daten zugreift wenn ich WLAN verlasse.

Das Symbol (3G) ist zwar da, aber H+ kommt nicht (LTE ist ausgeschaltet). Demzufolge auch keine Verbindung ins Internet.

Erst nachdem ich in den Schnelleinstellungen mobile Daten aus, und dann wieder einschalte funktioniert es.

Vom mobilen Daten zu WLAN, der Wechsel funktioniert..

. Weiß jemand von euch Rat?
 
@SGandy26
Das Symbol (3G) ist da?
Ist dieses genau an der selben stelle wo normalerweise das H(+) Symbol ist?
 
Ja genau, an der selben Stelle. Je nach Netzqualität wechselt es ja mal hier und da, und springt von 3G, zu H+ oder auf E.

Verlasse ich jedoch meine Wohnung, oder schalte Manuel WLAN aus, erscheint 3G und nichts tut sich.

Schalte ich dann wie gesagt mobile Daten aus und wieder ein wechselt es sofort auf H+ und alles ist gut


Empfangsbalken daneben sind übrigens alle voll da, also 5 Stück.
 
@SGandy26

das 3G Symbol bedeutet ja erstmal auch, dass das Gerät eine Mobile Datenverbindung hergestellt hat.

Kann es sein das du eine SIM Karte im o2/e+ Netz hast?

Hast du vor ein paar Tagen ein Softwareupdate des Geräte gemacht?
Welche Softwareversion verwendest du? Diese findest du unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer.

Gruß
maik005
 
Nutze eine D1 Karte, genauer gesagt Congstar. Freies Gerät, nach Kauf direkt gestartet mit 7.0 (war schon drauf, kein Update) und vor paar Tagen nur das aktuelle 170MB große Update gemacht.
 
Seit dem letzten Update ist wieder alles ok. War es ein Bug? Keine Ahnung, aber jedenfalls ist wieder alles gut.

Dennoch herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfe!
 
Hatte dasselbe Problem auch mit congstar und der alten Nougat Version. Mit dem April nud Mai Update ging alles wieder. War ein Software Fehler ...
 
  • Danke
Reaktionen: SGandy26

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
423
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
326
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
174
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten