Samsung Galaxy S7 Edge - Wenn Bluetooth aktiviert ist, kommt es zu WLAN Aussetzern

John.Faith

John.Faith

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen,
leider habe ich das Problem, dass mein gerootetes S7E starke Probleme bei der Wiedergabe von Sound über Bluetooth hat. Zwar lässt es sich mit Bluetooth Lautsprechern (habe einige getestet) koppeln, doch zunächst wird kein Ton wiedergegeben. Es ist nur ein extrem leichtes Rauschen wahrzunehmen. Erst nachdem Bluetooth de- und wieder aktiviert wurde, ist Ton zu hören, allerdings hört sich dieser leicht kratzig und "scharf" an, wodurch man schon bei mittlerer Lautstärke Ohrenschmerzen kriegt. Meine Smart-Watch und LED funktionieren hingegeben einwandfrei. (Spielen ja auch keinen Ton ab...)

Zudem habe ich das Gefühl, dass das WLAN kurze Aussetzer hat, was vor allem bei online spielen unvorstellbar nervig ist. Es ist alle paar Minuten für wenige Sekunden scheinbar keine Internetverbindung vorhanden, was für mich, als leidenschaftlichen Clash Royale Spieler katastrophal ist!
Mittlerweile habe ich mir sogar eine neue Fritz!Box gekauft, da sich der Gerät manchmal nicht mit meinem alten Siemens Router verbinden wollte.

Den Cache zu löschen hat leider nichts gebracht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Edit: Habe ein wenig rumgegooglet und anscheinend hängen die WLAN Aussetzer mit der Bluetooth Verbindung zusammen. Ist BL deaktiviert, läuft das WLAN tadellos, nur bin ich auf eine permanente BL Verbindung angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung, ich habe seit ca 2 Wochen dieses Problem ebenfalls
 
Bluetooth und 2,4 GHz WLAN verträgt sich einfach nicht..
Einzige Möglichkeit ist ein 5 GHz WLAN zu nutzen
 
Ich habe von Anfang an wegen meiner Smartwatch (die immer verbunden ist) Bluetooth an und auch Zuhause WLAN mit 2,4 GHz (da die Reichweite damit größer ist). Ich kann hier keinerlei Aussetzer oder Abbrüche mit WLAN feststellen, also glaube ich, dass diese Aussage "verträgt sich einfach nicht" sehr verallgemeinert ist.
 
Relativieren wir die Aussage eben.. Es kann durchaus zu Problemen kommen wenn Bluetooth und 2,4 GHz WLAN gleichzeitig läuft, da es auf gleicher/ähnlicher Frequenz liegt ;-)
 
Na dann wählt man eben entsprechend einen anderen Kanal im Router fürs 2,4 Ghz WLAN

Bluetooth Frequenz: ISM zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz
 
Und WLAN im 2,4 GHz Bereich: 2400 - 2483,5 MHz :rolleyes2: da ists nicht einfach nen Bereich zu finden in dem sie sich nicht überschneiden xD

Es hilft also nur das WLAN so einzustellen, dass es mit Nachbar WLANs nicht kollidiert um so schon mal Störungen zu verringern.
Und möglichst modernes Bluetooth verwenden.
Oder eben 5 GHz WLAN nutzen.


Meine erste Antwort war also mehr falsch als richtig, sorry dafür :oops:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
522
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
816
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.339
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten