Samsung Galaxy S7: iFixit vergibt extrem schlechten Reparatur-Score

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung hat es in diesem Jahr wirklich gut gemacht in Sachen Flaggschiff: Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 Edge toppen in Sachen Vorbestellungen alle Erwartungen, seit der offizielle Vorstellung auf dem MWC 2016 ist die Tech-Gemeinde in positiver Aufbruchstimmung begriffen. Dabei sorgt das neue CPU-Kühlsystem der S7-Gerätegeneration dafür, dass auch die intensivste Gerätenutzung nicht zu einem "Burn-out" des Mobiltelefons führt - denn auch bei wildestem Gaming soll dank Thermal Spreader die Temperatur des Prozessors im adäquaten Bereich bleiben. Doch trotz all dieser positiven Dinge, gibt es auch ein Detail am Samsung Galaxy S7, das eher weniger zur Freude einlädt: Wie die versierten Tüftler von iFixit kürzlich herausgearbeitet haben, ist das Galaxy S7 zwar ein hübsches und leistungsstarkes Smartphone, aber es ist dafür leider extrem schlecht zu reparieren, wenn es einmal kaputt geht.

Das Samsung Galaxy S6 hatte bereits nur 4/10 möglichen Punkten für Reparaturfreundlichkeit von iFixit erhalten, beim Samsung Galaxy S5 waren es seinerzeit immerhin noch 5/10 Punkten gewesen, beim Samsung Galaxy S4 gar schicke 8/10. Doch beim Galaxy S7 sieht es mit nur 3/10 Punkten eher nach einem Totalreinfall aus - oder nach einer Menge Arbeit für sehr versierte Hände mit viel Erfahrung und guten Nerven. Zwar sind die verbauten Komponenten im S7 besser voneinander abgegrenzt und stecken nicht untrennbar aneinander, doch auf der anderen Seite muss man, um an die Innereien überhaupt heran zu kommen, erst einmal das rückseitige Glaspanel abnehmen. Und das ist ziemlich tricky! Man braucht einiges an Hitze, um die verwendeten Klebstoffe zu lösen, zudem aber auch genug Erfahrung, um die Sache dann nicht zu versauen.

Es macht bei diesem Smartphone jedenfalls mehr Sinn denn je, sich eine Versicherung gegen Sturzschäden zuzulegen. Denn wenn das Display kaputt geht oder auch sonst irgendetwas, kann die Reparatur sehr schnell sehr, sehr teuer werden.

Das komplette Teardown von iFixit gibt es hier.

gsmarena_001.jpg
Pics: iFixit.com

Diskussionen zum Galaxy S7/Galaxy S7 Edge
(im Forum "Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S7 Edge: Teardown-Video zeigt das CPU-Kühlsystem der neuen S7-Gerätegeneration - Android News
Samsung Galaxy S7 (Edge): Vorbestellungen toppen alle Erwartungen - Android News
Samsung Galaxy S7 (Edge): Offizielle Vorstellung [#MWC16] - Android News

Quellen:
PhoneArena
9to5google
iFixit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, impidan, Nick Knight und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.179
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.151
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.703
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten