Samsung Galaxy S7 - Wasserdicht - eure Erfahrungen?

N7100

N7100

Stammgast
143
Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wer von euch schonmal die Wasserdichtigkeit geprüft hat.

Würde ja schon gerne mal Unterwasserfotos machen aber habe halt doch noch Sorge dass das nicht dicht ist. Weiß jemand wie es mit der Garantie aussieht? Bei Sony ist es ja geregelt: Wasserdicht: ja
Ist Wasser eingedrungen: Garantie erloschen :D
 
Ach so weil du Angst um dein Handy hast soll es ein anderer ausprobieren.LOL
 
  • Danke
Reaktionen: @Razr
Würd es persönlich nicht reskieren es absichtlich in die Dusche oder in die Badewanne nehmen.
Es ist Wasserdicht, ja gut, das ist gut zu wissen wenn es mal ungewollt nass wird z.B wenn man jemandem im Wasser retten muss oder wenn es regnet oder eine flüssigkeit unabsichtlich drüberschüttet.
 
  • Danke
Reaktionen: el_mejor
Beim S5 konnte man die Dichtigkeit anhand des Luftdrucksensors testen.

Waren die Klappen offen blieb der Druck immer konstant, waren sie geschlossen und alles dicht, so änderte sich der Druck bei Berührung des Display leicht.

Wenn ich mir den Messwert des Sensors bei meinem S7 aufrufe und dann auf das Display drücke schwankt der Druck leicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät dicht ist, denn ansonsten könnte man die Luft im Gerät nicht komprimieren.
 
Wer sich für das Thema interessiert und mit dem Gedanken spielt, das S7 mal mit in Pool/Duche/ Waschbecken zu nehmen, sollte sich unbedingt mal folgendes Video anschauen.
Es wird sachlich und unaufgeregt das Handy zerlegt und alle Dichtungen vorgestellt.

Ja, es ist in englisch, aber selbst ohne großartige Kenntnisse sollte man einen sehr guten Einblick bekommen, wie dicht es ist und wie dies technisch umgesetzt wurde.
Ich persönlich habe mich nach dem Anschauen von der Idee verschiedet, das Telefon mal mit in einen Pool zu nehmen. Hauptausschlag gab hierbei das "Lautsprechergitter", was nur durch Oberflächenspannung und Adhäsion für Dichtigkeit sorgt.



Liebe Grüße,

Yoko
 
  • Danke
Reaktionen: simperator, Sakronautus, fifa15 und eine weitere Person
Das der Lautsprecher nach dem Untertauchen dumpf klingt / verzerrt ist meiner Erfahrung nach (Xperia Z1, Z2, Z3, Galaxy S5) völlig normal und gibt sich nach max. einigen Stunden wieder.

Dementsprechend ist dieser "Artikel" seinen Namen nicht wert. Zumal in der Überschrift steht "weder wasserdicht" und später dann im Artikel sinngemäß: "Hat die Zeit in 1,5m Tiefe Wassersäule überstanden bis auf dumpfen / zerrenden Lautsprecher (was ja normal ist m.M.n.)

Dieser Artikel ist für mich der Grund, warum ich die Seite aus meinen Favoriten gelöscht habe und sie nicht mehr aufsuchen werde. Ich ertrage einfach keine Webseiten mehr, die Überschriften im Bild Stil nutzen um Leser zu locken und dem ganzen mit dem Text nicht gerecht werden oder gar irreführen.

Zum Rest des Tests: Nicht besonders aussagekräftig. Du kannst 10 Geräte gleichen Modells haben und fallen lassen und jedes wird danach anders aussehen!

Leider verschwinden immer mehr Tech-Seiten aus meinen Favoriten :(
 
  • Danke
Reaktionen: xneox, soul, Rudi Ratlos und 6 andere
Jopp, Lautsprecher klingen nach einem Wasserbad immer Dumpf, das ist völlig normal, bis das Wasser sich wieder aus dem Lautsprecher verzupft hat.
Das war bei meinem S4 Active, bei meinem Z2 und Z3 Compact ebenfalls so.

Die Überschrift ist auf Bild Niveau....und scheinbar wirkt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swilking
Finde es schlimm dass Sie mit Wasser Resistent (30 Minuten) werben aber durch die Indikatoren den Kopf aus der Schlinge ziehen und die Garantie ablehnen, falls es nass wird. Dann soll die nicht groß damit werben sondern nur sagen: falls mal Tropfen auf das Handy fallen passiert nicht. Aber Samsung wirbt ja mit untertauchen. Kann ich ja nichts für wenn durch schlechte Spaltmaße Wasser eindringt. Naja...
 
Und was wenn dir dein Handy bereits paar mal runtergefallen ist und du die undichtigkeit selbst hervorgerufen hast?

Finde ich OK das es die Indikatoren gibt.
 
Ich habe mein S7 letzte Woche auf 'ner Mountainbike-Tour als Navi genutzt.

Zeitweise hat es dermaßen geschüttet, dass ohne Zwangspause nix mehr ging.

Das Telefon hat alles klaglos überstanden und darauf kommt's mir - wie vor 2 Jahren beim S4active - an.

Sicherheit, wenn's mal nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus und xneox
FlorianZ schrieb:
Und was wenn dir dein Handy bereits paar mal runtergefallen ist und du die undichtigkeit selbst hervorgerufen hast?

Finde ich OK das es die Indikatoren gibt.
Sollte das eine nicht unabhängig vom anderen sein!? IP68 sagt das Smartphone ist wasserdicht auf unbestimmte Zeit. Samsung hingegen verspricht lediglich eine halbe Stunde. Für mich zeigt das eher dass man mit einem Feature wirbt für das wenns dann drauf ankommt keine Verantwortung übernehmen will.

Außerdem dachte ich die Indikatoren seien dafür da um Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn man z.B. versucht das Smartphone zu laden NACHDM es im Wasser gebadet hat...
 
Die Computerbild hat es 5 min. in ein Wasserglas getaucht, gibt es bei YouTube zu sehen, ich selber habe es noch kein Tauchgang unterzogen, mein Xperia Z3 machte Klasse Bilder Unterwasser, selbst nach dem Tauchgang war alles inordnung, musste es wegen eines Hardware Fehler einschicken, wurde ausgetauscht, ob es vom Tauchgang war kann ich nicht sagen...
 
Samsung I7500 schrieb:
Sollte das eine nicht unabhängig vom anderen sein!? IP68 sagt das Smartphone ist wasserdicht auf unbestimmte Zeit. Samsung hingegen verspricht lediglich eine halbe Stunde. Für mich zeigt das eher dass man mit einem Feature wirbt für das wenns dann drauf ankommt keine Verantwortung übernehmen will.

Di weißt aber, dass je tiefer das Wasser, umso höher ist der Druck der das Wasser in die kleinsten Löcher drückt? Bei normalem Regen wird es wohl ewig dicht sein, in einer Wassertiefe von 1000 Metern keine Sekunde. daran ändert IP68 auch nichts. Daher bei einer bestimmten Wassertiefe "bis zu" xx Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: summer46
Ja das stimmt wohl, aber dann eine maximale Tauchtiefe bei der das Phone dauerhaft wasserdicht bleibt angebrachter. Mit "bis zu 30 Minuten bei 1,5m" kann ich nicht sondernlich was anfangen, das sagt z.B. nix darüber aus wie lange das Phone in einem Wasserglas aushält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Samsung I7500 schrieb:
Außerdem dachte ich die Indikatoren seien dafür da um Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn man z.B. versucht das Smartphone zu laden NACHDM es im Wasser gebadet hat...

Hä? Die Wasserindikatoren sind im Inneren des Handys. Wenn das Handy Nass ist, und jemand lädt es, kommt da trotzdem kein Wasser an die Indikatoren.
 
So lange das Handy nicht defekt ist, werden did Indikatoren auch nicht verfärbt unter Wasser.
Ich habe selbst Unterwasserfotos mit dem S5 meiner Freunding gemacht im Meer, nach dem Tauchen waren die Lautsprecher sehr Dumpf, was sich aber paar Stunden später gelegt hat.

Es ist Wasserdicht, aber nicht zum Tauchen geeignet.
Man kann es zwar machen, aber auf eigenes Risiko.

 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianZ schrieb:
Hä? Die Wasserindikatoren sind im Inneren des Handys. Wenn das Handy Nass ist, und jemand lädt es, kommt da trotzdem kein Wasser an die Indikatoren.
Sind dass dann andere als die, die hierfür zuständig sind?
PortDas Samsung Galaxy S7 überlebt nicht nur den 15-Minuten-Test unter Wasser unbeschadet, es lässt sich währenddessen sogar bedienen. Selbst im Wasser erkennt das Smartphone die Touch-Eingaben des Testers. Einem Mitglied im XDA Entwicklerforum ist sogar noch eine weitere Besonderheit des Samsung-Smartphones aufgefallen: Ist der microUSB-Anschluss nach einem Unterwassereinsatz noch nass, gibt es eine Fehlermeldung, wenn man versucht, das Galaxy S7 zu laden.

Das neue Modell scheint also Feuchtigkeitsdetektoren zu besitzen. Beim Anschließen des Ladekabels erscheint dann eine Warnung auf dem Display: "Feuchtigkeit im Ladeport erkannt" – und das Smartphone lädt nicht. Auf diese Weise will Samsung anscheinend die Gefahr eines Kurzschlusses minimieren. Ist der Port wieder trocken, funktioniert auch der Ladevorgang wieder wie gewohnt.
Quelle
 
Svendrae schrieb:
Beim S5 konnte man die Dichtigkeit anhand des Luftdrucksensors testen.

Waren die Klappen offen blieb der Druck immer konstant, waren sie geschlossen und alles dicht, so änderte sich der Druck bei Berührung des Display leicht.

Wenn ich mir den Messwert des Sensors bei meinem S7 aufrufe und dann auf das Display drücke schwankt der Druck leicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät dicht ist, denn ansonsten könnte man die Luft im Gerät nicht komprimieren.
[doublepost=1458146279,1458146010][/doublepost]Hallo Kollege Sveandrae,
wo hat das S5 einen Luftdrucksensor und wie kann ich darauf zugreifen bzw. den Luftdruck messen oder anzeigen lassen?
Danke für deine Hilfe.
LG Fuego
 
Bei XDA hat jemand sein S7 mit Seife unterm Wasserhahn gewaschen, wie man das halt so macht, und war danach ganz verwundert, dass das S7 jetzt defekt ist obwohl es doch wasserdicht ist... :confused:
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
172
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten