Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

John.Faith

John.Faith

Erfahrenes Mitglied
46
Moin Leute,

bin ich der einzige dem es so vorkommt, als würde das S8 nicht zu rund laufen wie das S7?
Habe es nun einen Tag lang benutzt und wenn sie so durch die Menüs und Apps scrolle, die Benachrichtigungsleiste runterziehe oder die App Übersicht öffne, scheint der Gerät nicht durchgehend mit 60 fps zu laufen, viel mehr 30 und mit ganz kleinen Micro Lags. Man könnte es zwar immer noch als flüssig bezeichnen, aber eben noch längst nicht butterweich und das stört mich bei dem 800€ Kasten schon extrem.
Ist das bei euch auch so?
 
Das habe ich befürchtet. Ich hatte mal zum Testen das Google Pixel, es lief butterweich (mein Haupthandy war schon immer ein iPhone) und manchmal sogar - aber nicht immer - besser als mein iPhone 7.
 
Neue Software. Da muss das ein oder andere Update her. Auch bei Apple lief das nicht immer super von Anfang an ( unter iOS 7.0 war es damals richtig schlecht ). Erst wenn sie das nicht hinbekommen in den nächsten Updates, dann würde ich sagen Schlecht gemacht Samsung.
 
Sowas liegt nicht unbedingt an schlecht angepasster Softwae, vllt. auch einfach daran, dass man jeden exisitierenden Dienst noch mit einem eigenen Identischen ergänzen muss. Man dafür hasse ich Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Micha2001
Ist dir doch uberlassrn ob du die Samsung eigenen apps und Dienste installierst. Beim einrichten Einfach den Hacken raus nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Ich hatte zugegeben schon beim S7 das Problem, dass "high end" Spiele wie z.B. Riptide immer leicht ruckelten. Nachdem ich der Gerät gerootet habe, custom Kernel mit eigenen Einstellungen drüber, lief alles plötzlich sowas von mit durchgehend butterweichen 60fps. Frage mich, wozu da Samsungs Gaming Tools mit dem "Performance Mode" überhaupt da sind. Ruckelt immer noch, auch beim S8 mit vermeintlich besserer CPU+GPU... :(
 
Ich hab das S8+ jetzt ein paar Stunden genutzt. Und grundsätzlich bin ich bei sowas pingelig wie sonst was und mich nervt ein Herstelleraufsatz bereits am ersten Tag. Aber das S8 rennt wie sonst was und das Design der UI ist spitze. Von einem ehemaligen iPhone User gibt es nichts zu meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mkspeedy, ALDeeN und 2 andere
Ich hatte vorher das Mate 9 und iPhone 7 Plus und ich kann sagen das S8+ rennt wie Sau. Habe keine Ruckler oder Hänger bis jetzt gehabt. Alles läuft sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: wastl13, AlicaFabienne und bandit1976
Was flüssig ist und was nicht ist leider subjektiv. Nu ist natürlich die Frage, ob mein S8 tatsächlich schlechter läuft oder ich bloß einfach etwas empfindlicher für micro lags bin als ihr.
Hat vielleicht jemand das Game Riptide GP Renegade? (Kann das echt empfehlen) Das lief auf meinem gerooteten S7E zu 100% ohne Frame Drops.
Würdet ihr das mal testen und eure Eindrücke dazu geben? Durchgehend 60fps gehabt? Die App lässt sich danach ja noch zurückerstatten.
 
Ist es nur das Spiel? Vielleicht läuft es nicht ordentlich mit dem SoC. Vielleicht läuft es nicht ordentlich wegen dem Vollbild Modus. Oder ruckelt es bei dir überall?
 
Mein Handy läuft wie im Startpost beschrieben: kleine Micro Ruckler im normalen Gebrauch, Frameeinbrüche in High End Games. Das Spiel wäre nur eine Referenz / eine Möglichkeit es mit euch zu vergleichen.
 
Mir kommt es auch noch nicht so ganz rund und fluffig vor. Weiß nicht. Vllt muss ich mich auch an den android Workflow erst wieder gewöhnen. Aber falls ich es mir nicht einbilde, hoffe ich das samsung noch etwas an der Software werkelt.
 
Oft hilft es schon in den Entwickleroptionen die Animationen auf 0,5 zu setzen. Einen Versuch wäre es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo,

Bei der Performance bin auch auch sehr pingelig. Nach dem ersten Einrichten des Gerätes fielen mir da auch direkt einige Dinge auf.

Ich deaktiviere aber bei jedem Gerät wirklich alles, was ich nicht benutze oder benötige incl. der google apps wie music, allo oder sonstwas. Ich bin auch kein Freund von Assistenten wie now, bixby o.ä. und auch ein Facebook hat auf meinem Gerät nichts zu suchen.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich dies tat lief es genau wie gewünscht und keinesfalls schlechter als iphone oder andere Geräte.
 
bandit1976 schrieb:
Oft hilft es schon in den Entwickleroptionen die Animationen auf 0,5 zu setzen. Einen Versuch wäre es wert.
Das hat aber keinen Einfluss auf Spielperformance, scrollen durch Apps usw.

Ich habe auch alles deaktiviert was ich nicht brauche. Jetzt ist zwar alles ein bisschen aufgeräumter und vllt sogar akkusparender, die Leistung bleibt aber unverändert.
 
Vielleicht Mal zurücksetzen probieren. Bei mir ist die Performance echt gut. Vielleicht ist Mal eine Animation nicht perfekt flüssig aber zu 98 Prozent läuft das Gerät bisher super. Hoffentlich bleibt das so.
 
Ich muss auch sagen, dass mein S8+ rennt wie ein Formel 1 Wagen :). Nix von lag oder so zu spüren. Ich bin ebenfalls sehr pingelig was Performance anbelangt und habe schon immer behauptet, dass Apples Geräte deutlich konstanter und flüssiger laufen. Das s8 allerdings läuft momentan auch wie Butter.
 
  • Danke
Reaktionen: wastl13, Jakabamba, MORBIDMARTIN und eine weitere Person
Svendrae was heißt deaktivieren? Gehst du auf Einstellungen - Apps und deaktivierst dann die Apps?
 
svenl

am besten mit dem Package Disabler aus dem Store
 
Ist der Weg nicht gut wie ich ihn beschrieben habe?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
592
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
289
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
789
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten