Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zu Android Auto

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich freunde mich gerade als iPhone Umsteiger mit ein paar, nennen wir es mal Besonderheiten von Android, an und hätte in dem Zusammenhang ein paar Frage zu Android Auto da dieses auf Anhieb bei weitem nicht so komfortablen und selbsterklärend war wie ich das von iOS und Apple Car Integration gewöhnt bin. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das alles sauber so ans laufen bekomme wie ich das möchte.

Zum einen was muss ich bei der Einrichtung beachten, dass er direkt beim anschließen des Geräts wieder an der gleichen Stelle ist wie zuvor und einfach mit der Musikwiedergabe weiter macht? So kenne ich das von Apple Car, Stecker raus aussteigen und beim einsteigen wieder USB Stecker dran und zack macht er beim letzten Lied an genau der Stelle weiter.
Das habe ich so bisher beim S8 nicht hinbekommen, wenn ich dieses wieder anschließen macht er erst einmal exakt nichts. Ich muss zuerst die Sicherheitsabfragen am Handy wieder bestätigen, ob ich den Zugriff erlauben möchte, und dann muss ich aktiv im Menü von Android Auto das Handy manuell auswählen, verbinden bestätigen und erst dann steht die Verbindung wieder. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich normal sein soll und würde gerne wissen was ich da eventuell bei der Einrichtung falsch gemacht habe, bzw. was ich beachten muss damit das komfortablen funktioniert?

Und dann würde ich gerne wissen wie ich die Musik App dazu bringen kann meine Musik auch am Auto anzuzeigen. War bei dem Punkt ebenfalls etwas erstaunt, von Apple Car kenne ich es so, Musik App starten und dann hat man 1:1 alle Alben usw. exakt so wie sie auch auf dem Handy sind. Wenn ich dies bei Android Auto tue habe ich keine Alben Übersicht sondern nur eine "zuletzte hinzugefügt" Liste mit ein paar Alben und sonst nichts. Wo hakt es an der Stelle?

Was soweit schon mal ganz gut funktionierte war die Spotify App, da sind sowohl meine Playlists als auch meine Alben so drin wie ich das erwartet habe, aber an den anderen Punkten hakt es noch deutlich und ich würde mich über Hilfe freuen.

Zudem wäre es noch interessant zu wissen wie ich es anstellen kann, dass ich ganz normalen Zugriff auf das Handy haben kann, während die Musikwiedergabe darüber z.B läuft. Ich will also nicht den schwarzen Bildschirm mit "Android Auto" Schriftzug am Handy, sondern ganz normalen Zugriff auf alle Funktionen des Handys, auch wenn dieses mit dem Auto verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Onslaught
Danke @Onslaught für die Anpassung des Threadtitels, vielleicht finden es nun mehr :).
 
Also bei meinem Pioneer AVH-X8800BT habe ich die Funktion Android-Auto Autostart, dadurch startet es automatisch sobald ich das Handy per USB verbinde, auch eine Abfrage ob ich den Zugriff erlauben möchte, kommt bei mir nicht. Sollte auch eig. an einem Autoradio garnicht kommen..

Die Musikwiedergabe über Android Auto ist leider zurzeit etwas beschränkt, gibt keine Möglichkeit PowerAmp oder so direkt einzubinden, aktuell gehen bei mir nur Google Play Music und TuneIn Radio Pro. Daher höre ich Musik eig. über SDKarte die im Radio steckt, und Google Maps dann weiter über Android Auto. Allerdings gibts jetzt eine neue App, die alle Musikplayer in Android Auto sichtbar machen soll, schau mal hier bei xda vorbei. Habe die App selbst noch nicht probiert.

Zugriff auf den Bildschirm wirst du nicht bekommen, ist garantiert so gewollt von Google als "Sicherheitsfeature", dass du während des Auto fahrens eben nicht mehr das Handy in die Hand nimmst.

Wenn du aber z.B auf Letzte Apps gehst, klickst eine andere App an und drückst die Home Taste, kommst du trotzdem auf den Startbildschirm und könntest alle Apps nutzen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)
 
Also, nachdem es absolut nicht so wollte wie es sollte habe ich mal im Vorfeld den Google Assistant aktiviert (der war vorher noch nicht freigegeben) und habe mein Multimediasystem im Auto komplett zurückgesetzt. Danach die Einrichtung des Handys neu durchgeführt, und siehe da nun wird das Handy bisher mal zuverlässig erkannt und die Android Auto Umgebung startet sich.

Aber so wirklich rund läuft das immer noch nicht, alles sehr fehleranfällig. Mal startet die Musikwiedergabe nicht (man drückt auf Play und es passiert einfach nichts), und mal geht nur Spotify, aber nicht Play Musik und solche Scherze. Macht auf mich als ehemaliger Apple Car Nutzer einen sehr durchwachsenen Eindruck. Da hätte ich was deutlich ausgereifteres erwartet, aber sei es nun drum. Werde weiterhin versuchen das halbwegs zuverlässig ans laufen zu bekommen, da mir persönlich der interne Medienplayer meines Skoda Octavia und die Darstellung der Lieder auf SD-Karte nicht wirklich zusagt.

Was mir noch aufgefallen ist, in der Play Music App taucht der Punkt "Alben" oder "Interpreten" am Auto überhaupt nicht auf. Nur Playlists, zuletzt verwendet etc. aber so elementare Dinge wie Alben und Interpreten fehlt in der Liste. Ist das wirklich so gewollt, oder muss man da irgendwo noch was einstellen?

Und dann wäre immer noch der wichtige Punkt, dass ich Zugriff aufs Handy haben muss, auch wenn dieses mit dem Auto verbunden ist. Dass Google sich dabei was gedacht hat (Stichwort Ablenkung) ist mir klar, aber ich würde trotzdem noch gerne selbst entscheiden wann ich mein Handy nutze und wann nicht. Es ist einfach Mist, wenn man nach dem Anschluss ans System nicht mehr darauf zugreifen kann, selbst wenn das Auto noch steht, daher wäre es schön wenn es hier eine Lösung gäbe. Den von Dir angesprochenen Punkt mit dem "letzte Apps" Button habe ich versucht, aber dieser wird bei mir im Android Auto Modus nicht eingeblendet (siehe Screenshot).

Der einzige "Trick" den ich gefunden habe ist die Benachrichtigungsleiste runter zu ziehen dann kommt man auf dem Weg aber nur z.B. zur Musik oder Spotify App, aber nicht auf den normalen Homescreen mit seinen anderen Apps und Funktionen. Welche Optionen habe ich denn noch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170605-130014.png
    Screenshot_20170605-130014.png
    11,7 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Du nutzt den Android Auto Modus direkt auf dem Telefon, ich habe Android Auto im Autoradio integriert, bei mir existieren die Buttons etc nicht, da es auf mein Autoradio gespiegelt wird.
Da kann ich leider nicht helfen.
 
Trotzdem danke, vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu sagen. Die prinzipielle Handhabung und die noch vorhandenen Kinderkrankheiten kriege ich schon irgendwie in den Griff.

Mir wäre es noch wichtig zu erfahren wie ich ganz normal auf alle Funktionen des Handys zugreifen kann, auch wenn das Gerät per Kabel mit dem Auto verbunden ist.
 
Ich glaube das mit der Albenliste usw ist auch gewollt, einfach weil man im Auto nicht zu lang davon abgelenkt sein soll. Gibt es denn keine Möglichkeit die per Sprachkommande anzusteuern? (habe Android Auto noch nie verwendet).

Dass das Handy im Auto schwarz wird ist wirklich so gewollt und wenn ich die WWDC gestern richtig verfolgt habe wird Apple dies nun auch so einführen. Ich vermute mal dass sie im Auto ziemlich strenge Richtlinien einhalten müssen - vor allem wenn sie möchten dass die Autohersteller darauf setzen. Gleiches dürfte auch bei den Alben ein Grund sein, da es soweit ich weiß strenge Richtlinien gibt wie lang die Interaktion mit dem Display dauern darf. Durch Listen scrollen ist da vermutlich zu lang.

Aber Sprachkommandos wie Spiele xxx von yyy müssten doch funktionieren oder?

Zumindest bei Google Play Music sollte Google es dahingehend gelockert haben dass mehr Interaktionen möglich sind so lange das Fahrzeug geparkt ist.
Android Auto update removes interaction limit on Google Play Music when your car is parked

Der Fokus wird im Fahrzeug aber auf der Sprachsteuerung bleiben, getreu dem Motto hands on the wheel.
 
Das kann ich als Argument durchaus nachvollziehen.
Aber ganz pragmatisch betrachtet sehe ich halt bei Apple Car funktioniert es - sowohl der Zugriff auf alle Alben in der Musik App als auch der uneingeschränkte Zugriff auf alle Funktionen des Smartphones - und bei Android Auto geht es nicht. Das finde ich unschön. Dass es während der Fahrt nicht sinnvoll ist das Smartphone als Fahrer "normal" zu nutzen ist logisch. Es gibt aber halt auch Situationen in denen es sehr sinnvoll und vollkommen legitim ist das Gerät zu nutzen, zum Beispiel vor dem los fahren. So habe ich ja schon ein Problem, wenn ich vor Fahrtantritt doch noch schnell auf ein anderes Album wechseln möchte, oder schnell eine Adresse googeln will, etc. Dann müsste ich die Verbindung am Kabel erst trennen, und danach wieder umständlich anschließen.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem so flexiblen, und offenen System wie Android da keine praktikable Möglichkeit geben soll das Problem aus der Welt zu schaffen.
 
Android Auto ist eher sehr verschlossen. Sofern deine Unit Mirrorlink unterstützt könntest du noch den Samsung Car Mode probieren - vielleicht sagt dir der mehr zu. Hierfür ist dann die Car Mode app aus dem Galaxy Store notwendig.
 
Das werde ich mir mal noch anschauen, wobei ich über Mirriorlink bisher ausnahmslos nur schlechtes gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein S8 - vorher ein Sony. Beide laufen mit Android 7.

Im Auto nutze ich Android Auto. Am Sony lief alles perfekt. Benachrichtigungen von WA etc. kamen auf dem Autoradio an bzw. konnte ich mir vorlesen lassen und antworten.

Beim S8 nun aktiviert sich zusätzlich noch der "Automodus". Dieser schaltet das Gerät scheinbar in den "Nicht stören Modus". Durch diesen Modus werden alle Benachrichtigungen geblockt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden. Mich wundert nur, dass es hier Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.

Kennt ihr eine Möglichkeit den Automodus bzw. den DND (Do not Disturb) Modus zu unterbinden?

Grüße
 
SoLdieR9312 schrieb:
.....

Zugriff auf den Bildschirm wirst du nicht bekommen, ist garantiert so gewollt von Google als "Sicherheitsfeature", dass du während des Auto fahrens eben nicht mehr das Handy in die Hand nimmst.

Wenn du aber z.B auf Letzte Apps gehst, klickst eine andere App an und drückst die Home Taste, kommst du trotzdem auf den Startbildschirm und könntest alle Apps nutzen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

...ja möglich...einfacher ist aber, sich die notwendigsten Funktionen auf den Edge -Leiste zu legen - die Edge leiste kann man nämlich trotz aktiviertem Android Auto aufziehen!


...und das ist wirklich seeeeeeehr komfortabel!
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Da man bei Android Auto ja per Kabel verbinden muss: Kann man irgendwie das Aufladen des S8/S8+ verhindern. Soll ja nicht bei jeder kurzen Verbindung geladen werden.
 
SoLdieR9312 schrieb:
Wenn du aber z.B auf Letzte Apps gehst, klickst eine andere App an und drückst die Home Taste, kommst du trotzdem auf den Startbildschirm und könntest alle Apps nutzen.

SoLdieR9312,
was sind Letzte Apps? Radio oder Handy gemeint? Hometaste-- Radio oder Handy? Startbildschirm Radio oder Handy? :confused:
Danke schon mal
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selbiges Problem.
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ immer mit einen VW Polo verbunden.
Das funktioniert, bis auf öftere Verbindungsprobleme nach Start relativ gut.
Ich lasse das Mobilephone auch über Nacht im Auto an der USB stecken.
Jetzt ist es schon 2 mal innerhalb von 10 Tagen passiert, dass das Mobilephone in der Früh ohne
sichtbaren Grund ausgeschalten war (Akkustand war noch ca. 25%). Ich musste das Mobilephone wieder händisch
einschalten und entsperren.
Was kann der Grund für das Ausschalten des Handys sein? Wir hatten in der Nacht immer so um 0 Grad Celsius.
Die 'Kälte' kann ja nicht der Grund sein?
 
@waldi65
Irgendwo im Netz gefunden:
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt werden die chemischen Prozesse im Akku stark verlangsamt, und der Innenwiderstand steigt. Das kann im schlimmsten Fall so weit gehen, dass die vom Akku gelieferte Spannung nicht mehr ausreicht, um die Elektronik des Handys mit Strom zu versorgen. Das Resultat: Das Handy schaltet sich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65
@Taba das könnte natürlich eine Erklärung sein, dann muss ich das Mobilephone wohl oder übel mit ins Haus nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Es scheint wohl so, dass es verschieden gute Implementierungen von Android Auto bei den unterschiedlichen Autoherstellern gibt.
Bei meinem Skoda Octavia war Android Auto schlicht und ergreifend eine Katastrophe (siehe das Eingangsposting) und ich habe es daher nach kurzer Zeit nicht mehr genutzt.
Nun bei meinem neuen Auto einem Hyundai i30 funktioniert alles auf Anhieb schon mal deutlich reibungsloser, keine ständigen Sicherheitsabfragen etc. Es ist zwar vom Komfort immer noch ein gutes Stück von Apple Car entfernt, und viele Details sind nicht so gut durchdacht, aber es geht schon mal deutlich in die richtige Richtung.
 

Ähnliche Themen

O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
275
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
498
thdeitmer
T
jo23
Antworten
0
Aufrufe
271
jo23
jo23
Zurück
Oben Unten