Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

C

cobra1OnE

Gast
Ich nutze ein Samsung Galaxy S8+ mit Telekom Vertrag. WLAN-Call ist in den Einstellungen eingeschaltet aber ich sehe zu Hause wenn ich im WLAN bin nie den Telefonhörer mit dem WLAN Zeichen in der Statusleiste.

Der Empfang vom Mobilnetz zu Hause ist bei 1 oder 2 Balken im LTE Netz. Wenn ich das Mobilnetz auf 3G umschalte dann erst sehe ich das es auf WLAN-Call umgeschaltet hat.

Wieso macht er das nicht auch im LTE Netz wenn ich im WLAN bin?

Wo ich noch mein iPhone 7 Plus oder mein Mate 9 mit Vodafone Vertrag hatte, da konnte ich auch im LTE Netz WLAN-Call nutzen.

Hat jemand eventuell dafür eine Lösung oder liegt das an der Telekom?
 
Vermutlich wird bei der Telekom im Inland das Mobile Netz bevorzugt. 3G Empfang bei dir ist bisser als LTE?
 
Also aktuell bin ich im LTE(Telekom) mit 2 Balken bei mir zu Hause verbunden und sehe den WLAN Call Button
 
@cobra1OnE
@Ultra2010

Hat dein Gerät ein Telekom Branding?
 
Irgendwie bekomme ich es selbst in den anderen Netzen nicht mehr angezeigt.

Meins hat ein Telekom Branding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Habe es nochmal in der Wohnung und verschiedenen Zimmern getestet. Er schaltet auf WLAN-Call um aber erst wenn das Mobilnetz sehr schlecht ist.
 
..................so soll es sein.............;-)

Telekom sagt:
....................................indem Sie sich ins private/öffentliche WLAN einwählen. So können Sie auch an Orten telefonieren und SMSen, die baulich bedingt keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen. WLAN Call ist in vielen ab 2009 gebuchten Tarifen für Privat-und Geschäftskunden verfügbar.

Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt ja auch hin, also gefühlt bei mir immer ab 2 Balken im LTE. Wie es in den anderen Netzen aussieht habe ich noch nicht getestet - ab wann er dann umschaltet
 
Ich habe einen Telekom-Vertrag und kein Telekom Branding. WLAN Call ist bei mir in den Einstellungen aktiviert. Funktioniert es auch mit der Konstellation?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Telekom anrufe (0800 3301000) dann kommt beim Telefonieren ein "SMART" Symbol. Weiß einer, was das bedeutet?
 
1. ja funktioniert.

2. Oben links der Telefonhörer, oder was meinst Du?
 
  • Danke
Reaktionen: Joscha
@Joscha

Das ist die Funktion das das Gerät dir sagt welche Nummer dich anruft bzw. du anrufst...

Also dir einen Namen/Inhaber zu der Rufnummer anzeigt.

Bsp. du rufst die Nummer 01234 56789 an. Dann sucht das S8 im Hintergrund nach der Nummer und zeigt dir dann an das die zur Dr. Müller gehört
 
  • Danke
Reaktionen: Joscha
Es tut sich was bei o2 Heute wurde die Liste der unterstützten Geräte umfangreich (im Vergleich zu vorher) erweitert leider ist das Galaxy S8 "noch" nicht dabei aber es soll ja wohl ende des Monats kommen.

schaut hier:

[COMMUNITY-WIKI] natives WIFI-Calling | o2 Community
 
So wie die Telekom WLAN Call eingerichtet hat, ist es leider relativ nutzlos. Nur wenn der Mobilfunkempfang komplett weg ist, wird es aktiviert. Ich habe sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz nur sehr schlechten Empfang, der meist nicht ausreicht. Trotzdem aktiviert sich WLAN Call nur sporadisch. Die Folge: Anrufer kommen oft nicht durch, SMS kommen nicht an. Da kann man leider nichts machen – außer das Telefon in den Flugmodus zu schalten und anschließend WLAN manuell wieder zu aktivieren. Das ist aber auch keine praktikable Lösung.

In iOS ist es übrigens anders, da wird WLAN Call schon deutlich früher und damit häufiger aktiviert.
 
Zur Info
Bin Kunde bei Vodafone Business und habe eine DUAL-Card, das heißt ich nutze eine einzige Handynummer mit zwei Karten, auch gleichzeitig möglich.
In dieser Konstellation ist KEIN WiFi-Calling möglich. Wurde mir eben per SMS vom Support mitgeteilt, nachdem ich auf der "Haupt-SIM" die Option Wifi-Calling aktiviert hatte.
 
Funktioniert die o2 Message+Call App aus dem PlayStore bei euch?

Bei mir funktioniert sie nicht.

Weder die App von o2 direkt noch die von Yourfone gebrandete.

Es dauert meist ewigkeiten bis die App angemeldet ist - wenn das überhaupt funktioniert.

Wenn ich dann einen Anruf tätigen will bekomme ich das Auswahlfenster ob ich die Telefon-App oder die Message+Call App benutzen möchte.
Immer wenn ich dann die Message+Call App auswähle kommt dieses Fenster sofort wieder.
Wähle ich die systemeigene Telefon-App aus geht es sofort.

Abgesehen davon ist es nun fast 1 Jahr her das die App aktualisiert wurde.
Wenn o2 schon nicht die Geräte mit der Werksseitig eingebauten VoWifi funktion unterstützen will/kann dann könnten sie doch wenigstens eine funktinierende App anbieten (auch wenn das Design umstritten ist)
 
@maik005
Bei mir geht sie.Bist du ein eplus/base Umsteller?Ich hoffe trotzdem das o2 uns endlich für unser S8 natives Wifi Calling zur Verfüngung stellt und ich endlich die App runter schmeißen kann.Ich finde es von o2 eh schon frech uns das nicht Anzubieten bei einem knapp 800/900 Euro Gerät wo es doch von Samsung auch ohne Branding geht.
 
@nightwish-0

Nein bin original o2 Free Neukunde (seit Januar 2017).

Das hat mit dem Wert/Preis des Gerätes nichts zu tun.
o2 scheint schlicht kein Interesse daran zu haben die technischen Möglichkeiten zu bieten/freizuschalten.

Das es ja mit vielen Android Geräten geht zeigen Vodafone + Telekom.

o2 betrachtet das Thema Wifi-Calling scheinbar als nicht notwendig.
Ansonsten gäbe es mit Sicherheit ja mal ein Update der App und vor allem eine breitere Unterstützung der bereits im Android System eingebauten VoWifi Technik (diese gibt es ja nicht nur bei Sony - wie man anhand der Geräteunterstützung von o2 glauben könnte)
Gerade aufgrund der gesamten Netzumstellung wäre es sinvoll VoWifi anzubieten da die Kunnden dann eine einfache Möglichkeit hätten, wenn das Netz am Standort durch die Netzumstellung "kurzfristig" (Tage/Wochen) ausfällt wenigstens in einem WLAN Netz telefonieren können und erreichbar sind.
 
G-Tech schrieb:
So wie die Telekom WLAN Call eingerichtet hat, ist es leider relativ nutzlos. Nur wenn der Mobilfunkempfang komplett weg ist, wird es aktiviert. Ich habe sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz nur sehr schlechten Empfang, der meist nicht ausreicht. Trotzdem aktiviert sich WLAN Call nur sporadisch.
Leider gibt uns die Telekom nicht die Wahlmöglichkeit wie in Amiland ...

tmobile-wifi-calling.jpg
 
Bei Vodafone bleibt es auch immer an, egal wie gut oder schlecht das Mobilfunknetz ist
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
591
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
288
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
788
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten