Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Link zum Post mit den Bildern im anderen Thema ergänzt. Gruß maik005
WAS gefällt Dir an den Bildern nicht?

Die Sonne stand hoch = nie die besten Lichtverhältnisse für Fotos.
 
Finde die Bilder pixelig. Besonders wenn man reinzoomt. Dachte die Kamera mcht bessere Bilder. Welche Einstellungen nehmst du/ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
BlueOrb85 schrieb:
Meine Einstellung beim Pro Modus - Automatisch.

Hochstehende Sonne ist immer etwas kritisch und digitaler Zoom halt auch. Generell würde ich wenn du die Paramater eh auf automatisch lässt den Standardmodus verwenden - denn wenn ich richtig informiert bin wird nur dort die neue Multi-Frame Technik angewendet. Der Pro Modus lohnt sich in Situationen wo man die Parameter selbst bestimmen oder in RAW fotografieren möchte.
 
Bei 12mp oder weniger macht zoomen nie Sinn. Wenn du das möchtest brauchst du ein Gerät mit mehr mp oder besser gleich eine richtige Kamera.

Für Schnappschüsse ohne zoom finden ich die Camera echt gut. Wenn auch nicht so gut wie die vom Pixel
 
Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass das Glas meiner Kamera einen Riss über die Diagonale hat. Kann man das selbst wechseln, denn ich glaube, die Garantie greift hier nicht? MfG
 
@nightmare1 Ich denke das es geklebt ist also erhitzen und raus heben. Da müsstest aber erst irgendwo ein neues her bekommen!
 
@hulkhardy1 Danke für die Antwort. Konntest du mir das bitte näher beschreiben? Ich möchte das gute Stück nur ungern beschädigen.
 
@nightmare1 Ich hab das selber noch nie gemacht aber mit dem Fön erhitzen und dann das Glas anheben. So macht man es zumindest mit der Rückseite oder dem Display, deshalb würde ich auch beim Kameraglas so vorgehen.
Macht aber wie gesagt nur Sinn wenn du das Ersatzteil hast.
 
@nightmare1

Man kann es zwar selbst wechseln sofern es so ist wie beim S7 ich würde dir aber dringend davon abraten!

Dazu ist viel wärme notwendig damit sich der Kleber löst.
Hast du aber etwas zu viel Wärme wird die Kameralinse matt. Dann sehen deine Fotos aus wie im tiefsten Nebel und du musst das Gerät komplett öffnen und die Hauptkamera austauschen!
Außerdem können winzig Glassplitter in die Kameramechanik fallen und Autofokus/Bildstabilisator stören.

Lass das besser von einer Fachwerkstatt machen - zumal wenn du es selbst machst dein Gerät zu 99% an der Stelle nicht mehr Wasserresistent ist.

Wenn es eine von Samsung autorisierte Fachwerkstatt repariert bleibt vermutlich sogar deine Garantie erhalten
 
So wird es beim S7 gewechselt.

 
@hulkhardy@maik005 Danke euch für die Hinweise. Ich geb das dann doch lieber in die Werkstatt. MfG
 
Ist es bei euch auch so, dass der manuelle Fokus nicht richtig funktioniert??
 
@SLIKX

Bei mir funktioniert er problemlos.... Was geht denn bei dir nicht?
 
Bei mir funktioniert es auch - zu meiner Überraschung sogar während einer Videoaufnahme was bei den vorherigen Generationen nicht der Fall war oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
@SLIKX
Bei meinem S8 war das gleiche Problem gewesen: manchmal wurde im Foto Mode nicht fokussiert. Ein "Anschnippen" mit dem Finger an das Gehäuse und dann funktionierte es wieder, so aks wenn irgendwelche Mechnik des Fokus hängen würde. Habe umgetauscht und bei dem neuen S8 nun null Probleme.
Ich war also nicht alleine mit dem Problem...
 
Ja also wenn der AF generell hängt oder ungesunde Geräusche von sich gibt würde ich auch umtauschen. Das hatte ich früher mal bei einem Motorola und später bei einem S4 - scheint wohl häufiger mal vorzukommen dass in den kleinen Kameramodulen etwas nicht richtig sitzt oder hängt.
 
Ich hatte das S7 edge mit Sony sensor, der definitiv der bessere war. Beim s7 edge wie beim s8+ sind die Bilder deutlich besser ohne auto hdr. Wurde im s7edege Forum auch schon ausreichend diskutiert.
 
Ohne Auto HDR besser? kannst du kurz zusammenfassen wieso?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005 ich zitiere hier mal ingrimmsch aus dem s7 edge Forum

Mal am Rande...

HDR ist dafür da die Dynamik und den Kontrast eines Bildes zu erhöhen. Daher entsteht es aus verschieden belichteten Bildern.

Wenn ein Bild komplett im dunkeln absäuft ist
- für Licht zu sorgen
- oder die Belichtungszeit anzupassen was dann ein Stativ auf den Plan ruft

Ansonsten greift hier Software massiv ein um das irgendwie zurecht zu rechnen und dann stehen Bildfehler die Tore offen.

Ich verstehe ehe nicht wieso HDR als "Standard" hergenommen wird. Damit wird die Bildqualität schlicht schlechter da man, wie beschrieben, mehrere Bilder übereinander legt und zu einem macht. Da sich, außer bei Stilleben, immer irgendwas was im Bild bewegt und die Kamera/das Handy sich auch zwangsweise während dem Serienschuss bewegt, verwischen die Details immer.

HDR wird in der Fotografie als künstlerischeOption genutzt und einen bestimmten Effekt zu bewirken. Das wird aber nicht als Standardhergenommen. Beim Smartphone, das mit einem Minisensor auskommen muss und auch noch von Haltung, Gewicht und Handhabung her zum verwackeln neigt (der Schutz dagegen wirkt immer nur bedingt) kommt da eins zum anderen

Von daher würde ich empfehlen HDR nur beibestimmten Motiven zu wählen und sonst imNormal oder Expertenmodus zu fotografieren.

Und... wenn man es drauf anlegt kriegt man jede Kamera an ihre Grenzen und in dieFehler/Wahnsinn getrieben. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und 398580

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
621
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten