Samsung Galaxy S8 / S8+ / kein automatischer Datensync bei bestimmten Apps

J

JensLPZ

Neues Mitglied
0
Seit meinem S8+ nutze ich nur noch Gmail für meine beiden IMAP-Konten (Google und Web.de). An meinem HTC ONE klappte das Synchronisieren perfekt: Mail bekommen > Anzeige, dass Mail da ist. Am S8+ klappt es manchmal, meistens aber nur dann, wenn ich Gmail öffne. Dann holt es die Mails vom Server.

Auch die frisch gekaufte App Regen-Radar-Plus aktualisiert sich als Widget auf dem Startbildschirm nicht. Michael Diener schrieb mir dazu: Das liegt an Android 7. Gehe zu Geräteeinstellungen, Apps, Regen-Alarm Plus und erlaube Hintergrundaktivitäten. Das kann ich nicht finden.

Kann das Ganze an bestimmten Stromspareinstellungen liegen

Ich bitte sehr um Hilfe.

PS: Als Startbildschirm nutze ich /ausgesprochen zufrieden) seit Jahren den APEX-Launcher Pro.
 
In der App-Info mal auf "Mobile Datenverbindung" tappen.
 
Geh mal in den Akku Manager dann auf Akku und Nicht Überwachte Apps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170529-132252.png
    Screenshot_20170529-132252.png
    61,8 KB · Aufrufe: 360
Regen-Radar-Plus konnte ich bei beiden o.g. Einstellungen hinzufügen, bin gespannt, ob es jetzt besser läuft.
GMAIL allerdings war bei Tabas Tipp schon optimal eingestellt, bei nightwishs Tipp taucht Gmail (warum auch immer) nicht auf.

Vielen Dank, ihr beiden, ich bin gespannt. :)
 
@JensLPZ
Stimmt du hast recht es kommen keine Vorinstallierten Apps nur die eigenen die man runtergeladen hat.Was für ein Quatsch.Bei Huawei kann man alle wählen.Ich hoffe Samsung ändert das per Update.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmail ist über die Synchronisation geregelt.

20170529_162629.png

Sollte bei bestehender Onlineverbindung eigentlich immer sofort reagieren wenn Mails eingehen.
 
@Taba
Habe ich Eingestellt geht aber bei mir Trotzdem nicht.Habe mich da aber schon dran Gewöhnt und ist für mich nicht schlimm.
 
Der freundliche Programmierer der Regen-Alarm-Plus-App schrieb mir:


...wie Du schon im Diagnosebildschirm gesehen haben solltest, gibt es auf Deinem Gerät ein Problem mit "Google Play Dienste". Diese Dienste sind u.a. für die Server-seitigen Push-Benachrichtigungen nötig. Gehe in die Geräteeinstellungen, Apps, "Google Play Dienste", und stell sicher, dass die App nicht geblockt ist. Wenn alles OK ist, dann die Daten und die Updates für die Dienste löschen, Gerät neu starten, Regen-Alarm neu installieren....


Dazu habe ich Fragen:
Gehe in die Geräteeinstellungen, Apps, "Google Play Dienste", und stell sicher, dass die App nicht geblockt ist.
Was stelle ich da wo ein?

Wenn alles OK ist, dann die Daten und die Updates für die Dienste löschen, Gerät neu starten, Regen-Alarm neu installieren....
Woran erkenne ich, dass "alles OK" ist, das Diensteupdate ließ sich nicht deinstallieren - fehlende Rechte


Ich bitte nochmal um Hilfe. Besten Dank im Voraus. :)
 
Google / Android passt schon selbst sehr gut auf, dass die Play Dienste nicht blockiert werden.

Schaue zusätzlich einmal in den App-Einstellungen bei "Mobile Datenverbindung", ob dort beide Schieberegler nach rechts gestellt sind:

Screenshot_20170530-154420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
Hallo Taba,

ja, es ist wirklich alles richtig eingestellt, aber sowohl GMAIL als auch die Regen-App aktualisieren sich nicht selbstständig. Whatsapp dagegen macht das, wenn jemand was schickt, ist dessen Nachricht sofort da.

Ich habe ein T-Mobile S8+ mit (ganz sanftem) Branding - das sind "App Starter" und "MagentaSERVICE", die sich nicht deinstallieren lassen (und die ich aber auch nicht benutze).

Woran könnte es denn noch liegen? Sind es Energiesparmodis des S8+, die das verhindert könnten?
 
Eine letzte Idee habe ich noch:

Gerätewartung / Akku - dort bis unten durchscrollen und auf nicht überwachte Apps tappen. Den Regenradar hinzufügen und hoffen, dass es dann endlich funktioniert. :smile:
 
Das Problem könnte mit dem Doze Modus zusammenhängen. Schau Dir mal im Playstore die App Disable Doze an und insbesondere die Beschreibung der App. Doze unterbindet Push, auch wenn die Apps vom Doze Modus ausgeschlossen werden. Whatsapp bedient sich andeter Methoden, deshalb kommen Whatsapp Mitteilungen immer durch.
 
Erst mal VIELEN DANK an Taba - du bist ein Held! :) Dort (Gerätewartung > Akku) habe ich jetzt erst mal den Energiesparmodus von mittel auf AUS gestellt. Okay, schade, aber jetzt funzt erst mal alles wie früher auf meinem HTC ONE. Die App Regenradar konnte ich dort hinzufügen (dorthin hätte ich ohne deinen Tipp niemals gescrollt :D), GMAIL jedoch findet sich dort nicht.

@ thopre63 - auch ein guter Tipp - Dankeschön. :) Da jetzt im Modus Energiesparen AUS alles funzt kann ich dann auch weiteres probieren. :)
 
Freut mich wenn es nun endlich funktioniert! (Energiesparmodus auf Mittel schaltet die Hintergrunddatennutzung ab, wenn man das nicht über "Anpassen" manuell abwählt.)
 
Das mit Gmail habe ich auch.Warum Gmail nicht zu nicht Überwachten Apps hinzugefügt werden kann ist mir ein Rätsel.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
471
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
253
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
716
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten