Samsung Galaxy Tab 10.1v (Vodafone): Eindrücke, Erfahrung, App Tipps

Christo1980

Christo1980

Erfahrenes Mitglied
63
Moin allerseits, dachte mir, machst mal nen neues Thema auf für die Leut, die es schon besitzen und Ihren Senf hier abgeben möchten, was für ein Geiles Teil das 10.1v ist :biggrin:

Hier gleich mal mein Senf…

Lieferumfang:
Das Tab selbst
Gleiche USB Netzteil wie beim 7“ Galaxy Tab
Stereo Headset
USB Datenkabel
Reinigungstuch
Anleitung / Papiere

Systemdaten:
Modellnummer: GT-P7100
Android-Version: 3.0.1
Basisband-Version: P7100BUKDF (Ja, da steht Basisband und nicht Baseband)
Kernel-Version: 2.6.36.3 se.infra@sep-59 #1
Buildnummer: HRI83.BUKDF

Designe:
Optik ist natürlich Geschmacksache aber mir gefällt es sehr gut. Von Vorne hat man nur den schwarzen Bildschirm, der wiederum in einem silbernen Rahmen ringsherum eingelassen ist der sogar aus Metall/Alu sein könnte. Die Rückseite ist aus schwarzem Plastik, leicht geriffelt und links und rechts je eine kleine Erhebung, das macht das Tablet gleich griffiger. In der Mitte der Rückseite ist eine Runde silberne platte (ca.5cm Durchmesser) mit Samsung Schriftzug, am oberen Rand ist eine rechteckige platte wo die 8 MP Kamera und der LED Flash sitzt. Am unteren Rand ein Bereich wo der Kunststoff eben ist und mehrere Angaben stehen (Vodafone, with Google, Model, CE usw.) Auch wenn die Rückseite aus Plastik ist fühlt es sich gut an. Die gesamte Verarbeitung ist sehr gut.

Ausstattung:
Betriebssystem: Android 3.0.1 Honeycomb (Stock)
Maße: ca. 246 x 170 x 11 mm
Gewicht: 574 Gramm ohne SIM (hab es selber nachgewogen)
Display: ist 10,1“ (25,65 cm) groß mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel (Glossy), 16 Mio. Farben
Processor: NVidia Tegra 2 Dual Core 2 x 1 GHz
Ram Speicher: 1GB (1024 MB)
Flash Speicher: 16 GB SSD (16000 MB)
Akku: 6860mAh (laut Hersteller 2500 Stunden StandBy und 8 Stunde bei 100% Helligkeit und WLan)
Hintere Kamera: 8 Mega Pixel (3264 x 2488 Pixel, sehr gute Qualität) mit LED Flash Light
Vordere Kamera: 2 Mega Pixel (1280 x 720, ausreichende Qualität)
Bildauflösung Subkamera für Videotelefonie 1280 x 960 Pixel
Konnektivität: WLan b/g/n, DLNA, Bluetooth, UMTS/HSPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s, kein Simlock
GPS
Anschlüsse: Nur einen Conector Dock Anschluss (der gleiche wie beim Galaxy Tab 7")
KEIN SD/micro SD Schacht
KEIN HDMI
KEIN USB/microUSB
KEIN Schalter zum Sperren der Rotation


Apps:
Zum Stock Android 3.0.1 wurden eigentlich nur noch 3 weitere Apps von Samsung oder Vodafone drauf Installiert: Quickoffice HD, Pulse (reader) und Dienstinfo. Ansonsten nur die Standard Google Apps.

Hab schon eine ganze Reihe Apps installiert und bin positiv überrascht, alles läuft einwandfrei in Vollbild. Keine App ist bisher abgestürzt. Nur der Google eigene Browser hat einmal den Dienst Quittiert.

Meine Apps: Android-Hilfe, AnTuTu Benchmark, App Center (AndroidPIT), Bringbutler, Chrome to Phone, Google Docs, Dropbox, eBay, File Manager HD, heise Online, n-tv, Newsr, Pkt Auktions, Quadrant, Google Reader, SAM 4.1, Smartbench 2011, Steam Mobile, Tagesschau, Tegra Zone, Traffic Monitor.

Das gesamte System läuft flüssig, bei der ein oder anderen App kann es mal vorkommen das es evtl. kurz ruckelt (Tagesschau und n-tv) aber nicht immer.

Ich hatte schon ne Menge Tablets: Archos 70 und 101, Samsung Galaxy Tab 7 Zoll, iPad 1 und 2, Motorola Xoom (US) und Acer Iconia A500.

Das Galaxy Tab 10.1v ist bisher das Beste was ich in der Hand hatte. Es passt einfach alles, hab selbst nun das Iconia A500 gleich wieder verkauft obwohl das bis dato sehr gut war.

Falls wer Fragen hat darf Sie gern stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: olsch, Flash1960, mcseelmann und eine weitere Person
Ich bin auch voll zufrieden, aber neben den vielen guten Dingen, die jeder kennt, mal ein paar, die etwas stören:

- Display spiegelt sehr stark
- Homescreens nicht verschiebbar oder löschbar
- live-Hintergründe ziehen stark Akku und machen alles spürbar rucklig, hier hat mein galaxy s i9000 keine Probleme (schauen aber richtig klasse aus)
- Windows Explorer stürzt ab wenn ich Videos per USB drauf kopieren will
- bestimmte Apps gehen nicht zu installieren (z.B. whatsapp)

Insgesamt ist Honeycomb toll, aber viele kleine Dinge, die nach und nach von Android 2 zu 2.3 ergänzt wurden, fehlen noch (oder ich kenne die Gesten nicht) :)
 
Es hat definitiv kein USB Anschluss, ich hab an meinem Gerät ein Conector Dock Anschluß, der selbe wie beim 7" Galaxy Tab, ein Kopfhörer Anschluß und einen SIM Karten Einschub, mehr an Anschlüssen hat das Galaxy Tab 10.1v nicht.

Denke das die Infos die Cyberport hat, zu alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man die homescreens nicht ändern kann finde ich auch etwas blöd. Dass einige apps noch nicht oder nicht gut laufen, das war mir als early adopter klar. Wird sich aber bestimmt bessern. Wenn man damit noch telefonieren könnte und somit das smartphone ersetzen wäre das auch cool.
Die synchro mit facebook geht leider auch noch nicht.
 
Könnt ihr .mkv-Dateien auf das Tablet übertragen? Bei mir stürzt dabei der Windos-Explorer ab. (Win7 64 bit)

Welchen Videoplayer nutzt ihr? Der interne spielt so gut wie nichts ab. Ich habe mir Rock Player lite installiert, der spielt aber alles ohne Hardwarebeschleunigung ab, damit ruckeln HD-Videos.

Nutzt ihr einen Taskkiller? Ich habe nun nach intensiver Nutzung ab und an neu gestartet, damit es wieder ganz flüssig läuft.
 
mindscout schrieb:
Könnt ihr .mkv-Dateien auf das Tablet übertragen? Bei mir stürzt dabei der Windos-Explorer ab. (Win7 64 bit)

Welchen Videoplayer nutzt ihr? Der interne spielt so gut wie nichts ab. Ich habe mir Rock Player lite installiert, der spielt aber alles ohne Hardwarebeschleunigung ab, damit ruckeln HD-Videos.

Video
Wiedergabe: MPEG4, H.263, H.264
steht in der Beschreibung
 
Über die Video-Codecs kann ich jetzt wenig sagen da ich auf dem Tab keine schau, bzw. auch keine Video-Dateien habe.

Aber hier noch ein Benchmark (läuft im Vollbild):
1. Quadrant Test: Total: 1857 CPU: 5000 Mem: 2442 I/O: 1074 2D: 83 3D: 687
2. Quadrant Test: Total: 2061 CPU: 6014 Mem: 2470 I/O: 1047 2D: 82 3D: 690
3. Quadrant Test: Total: 2295 CPU: 7157 Mem: 2456 I/O: 1093 2D: 83 3D: 685
4. Quadrant Test: Total: 2245 CPU: 6848 Mem: 2470 I/O: 1139 2D: 84 3D: 685


Smartbench 2011 (läuft nur im Fenster):
1. Smartbench Test: 2705
2. Smartbench Test: 3544
3. Smartbench Test: 2677
4. Smartbench Test: 2650

AnTuTu Benschmark (läuft im Vollbild):
1. AnTuTu Benschmark Test:
Memory: 715
CPU Integr: 1125
CPU Float: 1018
2D Graphics: 149
3D Graphics: 193
Database IO: 80
SD Card Write: (10,4MB/s) 104
SD Card Read: (18,0 MB/s) 180
Total Scores: 3564

2. AnTuTu Benschmark Test:
Memory: 717
CPU Integr: 1130
CPU Float: 1025
2D Graphics: 148
3D Graphics: 197
Database IO: 70
SD Card Write: (10,2MB/s) 102
SD Card Read: (17,4 MB/s) 174
Total Scores: 3563

3. AnTuTu Benschmark Test:
Memory: 725
CPU Integr: 1140
CPU Float: 1020
2D Graphics: 149
3D Graphics: 185
Database IO: 65
SD Card Write: (10,3MB/s) 103
SD Card Read: (17,4 MB/s) 174
Total Scores: 3561


Falls noch andere Benchmark gewünscht sind, sagt mir welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn Ihr Euer Tab einschaltet (nicht aus dem StandBy), habt Ihr dann auch unter dem Samsung Schriftzug das offene Vorhängeschloss? Kenn das vom Nexus One wenn man es gerootet hat. Dann kommt beim "Hochfahren" des Nexus One auch dieses Schloss.

EDIT: Hab den root Explorer installiert aber Google Apps löschen geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das offene Schloss hab ich auch.
 
Hallo,
nachdem echt heiß war und nicht mehr auf die dünne Version warten wollte, habe ich mir Mittwoch das G-Tab bestellt...gestern Mittag war es auch schon da...schneller gehts nicht !
Was soll ich sagen?...einfach super...macht wirklich Spaß, auf der Couch zu liegen, und im Netz zu surfen.

Ein paar Fragen habe ich dennoch...vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

1. Habe nach einem Paketdatenzähler unter "Einstellungen" gesucht, aber nichts gefunden...habt Ihr da einen Tip?

2. Wie kann ich Anwendungen vernünftig schließen, ohne das sie im Hintergrund mitlaufen?

3. Hat schon Jemand einen Player gefunden, mit dem auch .mkv und .avi Dateien abgespielt werden können?

Freue mich auf Eure Antworten !

Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: macaffin
Hi,
zu Nr.1: NetCounter hab ich immer auf Handys genutzt aber Aktuell nutz ich auf dem Tab Traffic Monitor, im Market Downloaden und dann lange auf den Homescreen Drücken und dann das Widget von Traffic Monitor auswählen (über das App Icon lässt es sich nicht starten). Zählt zum einen das WLan und zum anderen den UMTS Verbrauch. Klickst auf das Widget, dann öffnet es sich und Du kannst sehen wieviel gesamt Volumen Verbraucht ist und welche App wieviel Verbaucht hat, ganz Pracktisch, außerdem ist noch ein Speedtest mit drin und ein Taskmanager, somit wäre auch Deine Frage Nummer 2 erledigt.

zur dritten Frage kann ich nichts sagen da ich das Tab nich für Movies nutze.

P.S. ab und zu bleibt die Traffic Monitor App hängen, einfach zurück und neu Starten
 
Hallo Christo,
danke für die Info !

Gruß
Markus
 
Ich habe den Rockplayer lite und den Moboplayer getestet, letzterer geht ganz gut.
Allerdings bekommt man mit den Playern keine Hardware-Unterstützung hin, weshalb HD-Filme nicht flüssig abgespielt werden.
 
Moin ,moin,
ist es eigentlich sicher, das dass Galaxy Tab 10.1v über 1GB (1024 MB) RAM verfügt. Bei meinem Gerät wird in den Einstellungen nämlich nur 512 MB angezeigt.

Gruß D.
 
Moin, also wenn ich mit Quadrant unter System Info schau, dann steht da bei mir: Total Memory 744MB. Denk das der Kernel noch keine vollen 1GB unterstützt, noch nicht.
Bei meinem Galaxy S2 ist es auch so, hat 1GB Ram aber es werden 845MB nur Angezeigt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: macaffin
Ich denke, dass 1GB verbaut sind und Android sich seinen Teil reserviert. Das was ihr seht, ist dann nur der frei verfügbare Arbeitsspeicher.
 
hat das tab eigentlich telefon / sms funktion? :D
 
Offiziell nicht :) aber wer weiß was die Mods noch bringen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.058
bierma32
bierma32
W
Antworten
0
Aufrufe
1.497
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.722
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten