Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Milchbeck

Milchbeck

Enthusiast
799
Da ich keinen thread mit dem Thema gesehen habe möchte ich hiermit mal anfangen.

AOD off
Puls Messung off
Helligkeit 7
Bei Bewegung an
Mit einem S7 Edge verbunden

Nach der ersten Ladung echt erstaunt über die akkulaufzeit, denn am Anfang spielt man doch etwas mehr daran herum.

Die Gear ging ab fünf Prozent in den reinen Uhr Modus mit einer digitalen Anzeige die nur nach dem drücken des Homebuttons anging.

1f11d8017a34fb87bc3355752833919a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal alle Sensoren an, gehe Laufen (und dann auch Musik hören über die Uhr mit Bluetoothkopfhörer), Schwimmen, Radfahren, alles mit Trackaufzeichnung, AOD an, Helligkeit auf 10, die Uhr auch Nachts am Arm wegen Schlaftracking. Dann meldest du dich nochmal. Bin mal gespannt welche Laufzeit du erreichst.
 
Brauchts so einen Trashthread eigentlich zu jdem Gerät?

Schaut euch den vom S7 edge an, 148 Seiten, 2948 Posts, Informationsgehalt = 0

Solche threads taugen lediglich als egoschmeichler, frei nach dem Moto: ich schaff ne bessere Laufzeit als du.........
 
Es sollte eigentlich dazu dienen, den vielleicht Käufern mal zu zeigen was alles geht und welche Einstellungen was ausmachen.

Es soll niemanden irgendwem was beweisen, nur finde ich das manchmal eben auch Benutzer Fehler so aufgedeckt werden können und ps. Es zwingt niemanden etwas dazu zu posten solange es beim Thema bleibt [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nizam19, wastl13, Pett und 2 andere
Der Thread ist aber noch nichtmal ansatzweise irgendwie vergleichbar.

Hab ich beim S7 (edge) oder jedem anderen Gerät ausreisser bei der Laufzeit ist nur das Gerät schuld (oder Apps auf dem Gerät)
Das verhält sich hier anders. Da hier nicht nur die Uhr selbst der Auslöser sein kann, sondern auch das gekoppelte Smartphone. Das fängt schon damit an ob ein Gerät Bluetooth 4.0, 4.1 oder 4.2 nutzt. Jemand mit einem S7 in zusammenhang mit der S3 wird bessere Laufzeiten haben als jemand der ein S5 oder anderes Handy hat welches eben kein bluetooth 4.2 nutzt.
 
Das machen aber vielleicht ein paar mAh aus was wiederum Einstellungen selbst an der Uhr mehr aus macht. Wir können gerne per pm schreiben (diskutieren) ob der thread sinnvoll ist oder nicht nur denke ich das ein Mod hier entscheiden soll oder die User selbst!

Es sollte nur ein Ansatz sein für die jenen, die sich vielleicht eine Gear S3 holen wollen, aber auch selbst vielleicht Einschränkungen in Kauf nehmen um Eine hervorragende akkulaufzeit zu bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonie, wastl13 und hellmichel
Hier noch ein kleiner Exkurs zu den Unterschieden der Bluetoothvarianten:

Bluetooth 4.0, 4.1 und 4.2: Was bringen die kleineren Updates und lohnt sich dafür neue Hardware? | EURONICS Trendblog

Insbesonder der Abschnitt 4.2, ziemlich am Ende des Absatzes.

Zitat: "und auch die Akkulaufzeit soll sich noch einmal deutlich erhöhen"

Das sind dann nicht nur 10, oder 20 mah. Sondern eben deutlich mehr. Leider habe ich auf die Schnelle keinen Artikel gefunden der das in absoluten Zahlen ausdrückt.

Ich weiß eben zu was diese Diskussionsthreads bezüglich der Akkulaufzeit früher oder später führen. Die User stacheln sich gegenseitig an zum virtuellen Schw***vergeich und ab dann wirds extrem unübersichtlich für die User die wirklich ein Problem mit dem Akku haben.
Das ist duch die Bank weg nachzuverfolgen in den jeweiligen Gerätethreads.
 
Es gibt immer Menschen, die einem was vor die Nase halten und sagen meins ist besser, aber das hat jetzt mit diesem thread gar nichts zu tun, sowie bluetooth 4.0 oder 4.2 dazu kannst du ja einen thread machen.

Ich verstehe das du das Thema nicht sehen möchtest bei der Gear, aber das entscheidet ein Mod.

Und hiermit möchte ich nochmals betonen, bitte jetzt nur noch was mit dem Thema zu tun hat, gerade für die jenen, die sich nicht entscheiden können die Gear zu kaufen und ob sie bereit sind Abstriche zu machen für eine bessere akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: pixel62 und hellmichel
Ähm, bezog ich mich nicht mit der Version von Bluetooth auf die Akkulaufzeit? Ist mir da ewtas entgangen?

Ist es denn für einen Neukäufer nicht relevant zu wissen das ältere Bluetoothversionen eine kürzere Laufzeit bedeuten?
 
Ich meine ja auch den unteren Absatz [emoji6]
 
So zweiter Test :

AOD on
Puls off
Bewegung fürs Display-on off
Helligkeit 7
Fitness tracker und Schlaftracker alles on
GPS und WLAN off
Verbunden mit einem S7 Edge

ca8ae0c1517d5fa42a6f872a6f007e09.jpg



Es gehen also 1 Tag und knapp 12 Stunden nur durch die AOD Funktion drauf ca...

Wem die fast 2 Tage langen kann diese Funktion ruhig anlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave1234

Ich gehe jeden Sonntag zum Stammtisch, sozusagen Frühschoppen! Es wird geredet und geredet, manchmal laut, manchmal leise! Am Schluß: Informationsgehalt = 0!
ABER Spass hat es gemacht!!
 
  • Danke
Reaktionen: pixel62 und Milchbeck
Und was soll daran jetzt die Quintessenz sein?

Musst du noch Posts sammeln?
 
Wenn man es verstehen will....
Ist nur eine kleine Anspielung auf einer deiner vorherigen Beiträge.
 
Hauptsache was dazu gesagt, ob's dem Thema dient ist oder nicht.

Stammtisch eben.......
 
Na, dann führe dir doch nochmal deinen Beitrag "Informationsfluss =0" zu Gemüte. Trägt der zum Thema bei?
Gschmarri halt....
Soviel dazu.
Ich habe seit vorgestern noch die Frontier dazu bekommen, habe nun alle alle beide S 3. Wobei die Classic schon vier Jahre Wochen überragend ihre Dienste tut. Nach zwei Tagen Frontier muss ich sagen dass ich den Eindruck habe, dass diese im Akkuverbrauch wesentlich höher liegt als die Classic.
Werde beobachten und dann weiter berichten.
Ja, bei den selben Einstellungen.
Grüße aus dem sonnigen, aber kalten......
 
  • Danke
Reaktionen: 458026, Telefonie, pixel62 und 3 andere
Super würde mich echt interessieren was dabei heraus kommt
 
Ok ich hab seit ner guten Woche meiner Gear S3. Akkulaufzeit ist eigentlich wie von Samsung angegeben. Bin erstaunt.
AOD off
Puls Messung off
Helligkeit 4
Bei Bewegung an
Mit einem Honor 8 ist das Ganze verbunden.

Akkulaufzeit ziemlich genau 4 Tage und noch die eine oder andere Stunde dazu. Kann man ja auch gut in der Gear Software ablesen wie lange der Akku normal noch halten sollte. Die 4 Tage habe ich definitiv erreicht und danach (eben mit den übrigen paar wenigen Stunden) die Uhr auf die Ladestation gelegt.

Was mir etwas sauer aufstösst ist, dass die Uhr das Laden wohl nach erreichen des maximalen Ladestandes nicht wirklich abschaltet. Sprich: ich lege diese vor dem Schlafengehen auf die Ladestation (ja die original Samsung) und morgens wenn ich sie runternehme ist die Uhr noch immer sehr warm.
Somit läuft der Ladestrom wohl unentwegt. Schlecht für den Akku. In dem Fall sollte man wohl das "über Nacht laden" eher nicht tun.

Ansonsten bin ich mit der S3 recht zufrieden auch wenn ich die eine oder andere Logik noch nicht verstehen konnte, aber das gehört hier nicht her.
Gegen meine Vector mit 30 Tagen Laufzeit gewinnt die S3 jedoch keinen Blumentopf. Das sind aber Äpfel mit Birnen verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Gear S3 Frontier... Akkulaufzeit

Also kein grundsätzliches Akku Problem der Frontier.
4 Tage ist kein Problem.

Immer per Bluetooth verbunden, kein AOD
 

Anhänge

  • Screenshot_20161217-113309.png
    Screenshot_20161217-113309.png
    17,9 KB · Aufrufe: 1.053
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Da die Watchfaces offensichtlich einen grossteil des Akkuverbrauchs ausmachen experimentiere ich gerade mit unterschiedlichen Watchfaces. Aber dürfte ja klar sein dass ein Watchface mit zig Zeigern und Optionen mehr Energie verbraucht als ein simples Digitales ohne irgendwelche Optionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck, Bfloagger und Ranger_1

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
102
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
180
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
735
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten