Samsung J3 (2016) Displayglas wechseln?

A

altkanonist

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
am Samsung J3 2016 ist das Displayglas gebrochen. Ich habe jetzt ein Displayglas (19,90€) bestellt und mir anschließend auf youtube "Displaywechsel" angeschaut. Habe mit Erschrecken gesehen, dass dort mit Föhn gearbeitet wurde um das geklebte Display zu lösen. Ist das beim Displayglaswechsel ebenfalls erforderlich?
Habe schon bei anderen Handys Displayglas gewechselt, ohne Klebung zu lösen.
 
Hallo, altkanonist !
Wenn bei Deinem Handy wirklich nur das Displayglas, d.h. das steuertechnisch funktionslose Schutzglas, das auf dem Touchscreen aufgeklebt ist, gebrochen ist, ist das Lösen des Displays vom Handy zur Reparatur nicht nur nicht erforderlich, sondern absolut unerwünscht ! Allerdings wirst Du trotzdem mit dem Föhn oder dem Heißluftgebläse arbeiten müssen, um das Glas gut vom Digitizer lösen zu können . Anderenfalls wäre das eine elende Fummelei !
Mit welcher Methode hast Du die anderen Displaygläser gelöst ?
Gruß,
 
Hallo Leiter,
das Galaxy J3 funktioniert einwandfrei. Nur das Glas hat Risse. Es muss wohl nur das Glas ausgetauscht werden. Dafür gibts wohl kein Video? Oder kann ich mir ein Video eines anderen Handys anschauen, was in dieser Beziehung vergleichbar ist?
Ich hätte folgende Fragen:
Wenn ich nur das Glas wechseln will und das alte Glas mit dem Föhn vorsichtig gelöst habe,
1. benötige ich dann Kleber zum Anbringen der neuen Scheibe?
2. oder ist die neue Scheibe mit Kleber versehen?
3. oder kann man die alte Klebeschicht auf dem Handy nach wieder Erwärmen verwenden?

Unter anderem hatte ich an einem älteren Motorola Defy vor einiger Zeit mal den "Touchscreen Digitizer Touch Display Glas mit Rahmen" gewechselt. Aber das ist wohl nicht hiermit zu vergleichen. Da wurde nur geschraubt.

Gruß
altkanonist
 
Den ungefähren Reparaturvorgang und die zu verwendenden Werkzeuge und Materialien kannst Du Dir hier am Beispiel eines S5 ansehen . Das sollte alle Deine Fragen beantworten . Ich persönlich halte es für die "hohe Schule" der Handy-Reparatur . Du brauchst dazu allerdings einen "UV-Ofen" - ein UV-Lichthärtungsgerät, das auch zum Härten von Gel-Nagellack verwendet wird - eine Alternative gibt es nicht . Hier findest Du ein taugliches Gerät zu einem annehmbaren Preis !
Eine echte Kunst ist allerdings das Auftragen und Verteilen des UV-Klebers . Ich selbst hatte erst nach dem achten bis zehnten Glas den Bogen raus - bis dahin mußte ich mitunter wieder alles saubermachen und von vorne anfangen ! Das erfordert viel Geduld und Fingerfertigkeit ist aber durchaus machbar !
Wenn Du also immer noch nicht abgeschreckt bist, melde Dich wieder hier .
 

Ähnliche Themen

renzi72
Antworten
2
Aufrufe
730
maik005
maik005
T
Antworten
14
Aufrufe
874
Thybald
T
1
Antworten
8
Aufrufe
1.229
12alex02
1
Zurück
Oben Unten