.:. Samsung Kies- und warum Kies oft Probleme bereitet .:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightly

Nightly

Ikone
4.115
-> here we go :thumbup:


Aufgrund vieler Anfragen wegen dem gehasst-geliebten "Samsung Kies" nebst anfallenden Problemen beim Setup/Handling denke ich, dass man aus der
Quintessenz aller bisherigen Problemen und deren Lösung ein kleines "rollup" gestalten kann und vor allem ein paar wichtige Fakten vorab erklären muss.

Auf die Bedienung von Samsung Kies hingegen werde ich in diesem Euch hoffentlich hilfreichen kleinen HowTo weniger eingehen; dieses Wissen setze ich als allgemein gegeben voraus.





Was ist Samsung Kies?:

Samsung Kies ist im weitesten Sinne eine Synchronisations-Software, welches dazu dient, Kontakte, Samsung Apps, Multimedia-Dateien und Kalendereinträge (Termine) auf einen Blick zu verwalten,
zu editieren und zwischen PC und dem Samsung Handy zu synchronisieren bzw. diese auf dem PC zu sichern. Videos und Bilder können mit Samsung Kies nicht nur konvertiert, sondern auch bearbeitet werden.


Download:

Die jeweils aktuellste Version von Samsung Kies findet man hier: *klick*

Kompatiblität:

Die Synchronisations-Software Samsung Kies ist sowohl für Windows PC´s (Windows XP, Windows Vista, Windows 7) oder auch für Apple/Mac erhältlich.

Zwingend nötig für einen problemfreien Betrieb von Samsung Kies ist neben der Software als solches auch ein tagesaktuelles Windows mit allen nötigen Updates.
Gerade daran scheitert es IMHO oft, denn viele User downloaden und installieren Samsung Kies ohne zu wissen, dass dieses Programm noch einige andere Windows Komponenten benötigt,
um fehlerfrei zu funktionieren. :ohmy:

Die von Samsung vorgegebenen Systemvoraussetzungen werden hierbei oft und gerne "übersehen" oder schlichtweg nicht gelesen bis gekonnt ignoriert.


Allgemeine Systemvoraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb von Kies:

Leider bietet der Installer von Samsung Kies offensichtlich keine Prüfroutine, welche vorab prüft, ob alle nötigen Komponenten bereits auf dem PC installiert sind.
Daraus ergeben sich dann die diversen Probleme (Laufzeitprobleme, etc...)

Laut Samsung müssen aber folgende Laufzeitumgebungen und Programme bereits vorab installiert sein:

  1. ein tagesaktuelles Windows (Windows Update!)
  2. Java -> hier auf Aktualität prüfen.
  3. DirectX (tagesaktuell)
  4. Windows Mediaplayer Runtimes (wmfdist11.exe) in der aktuellsten Version.
  5. Microsoft .NET Framework n der aktuellsten Version

Wichtig: Bitte stets die Komponenten passend zum eigenem Betriebssystem auswählen (Windows 32bit & 64bit) !

Ohne diese Zusatzkomponenten kann Samsung Kies nicht fehlerfrei funktionieren!



Samsung Kies Setup:

Man denkt, es könnte nicht allzu schwer sein, eine ".exe" zu installieren. Ist es eigentlich auch nicht. Viele User haben dabei- mangels vorab genannter Komponenten - aber schon Probleme.
Diese Probleme kann man aber vermeiden, indem man mit etwas Logik zu werke geht.

-> Das Samsung Smartphone während der Kies Installation nicht per USB mit dem PC verbinden. *Wichtig*

1.Windows Update starten und den PC damit aktualisieren; ggf. rebooten
2. Java installieren/updaten -> ggf. rebooten
3. DirectX per dxdiag Befehl auf Aktualität prüfen; DirectX 9 muss mindestens installiert sein.
4. Die Windows Mediaplayer Runtimes (v11) installieren bzw. den Windows Mediaplayer direkt via Menü auf Updates prüfen.
5. Microsoft .NET Framework downloaden und installieren.

Nun zum Hauptdarsteller: :p Samsung Kies downloaden und (ab Windows Vista) mittels rechter Maustaste("Als Administrator ausführen) die Kies Setup.exe starten.


Das Setup kann einige Minuten dauern, also bitte Geduld haben.

Nachdem Samsung Kies vollständig installiert wurde, rebooten wir nochmals den PC und schließen - nachdem Windows stabil bis zum Desktop gebootet hat- nun per USB das Samsung Smartphone an. Windows müsste nun noch einige Geräte Treiber installieren. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt das vermutlich an Eurer Anti Viren Schutzsoftware, welche den Zugriff auf das nötige Treiber Setup unterbindet (...kommt leider schon mal vor).


Verbindungsprobleme:

Samsung hat in der aktuellsten Kies Version eine Prüfroutine zum beseitigen von Verbindungsproblemen integriert. Eine sicherlich sinnvolle Verbesserung.
Dennoch kann es nicht schaden, auch diese Hinweise zu kennen:




Bekannte und nervige Fehler nach dem Setup (wird noch erweitert):

Fehler
Fehler beim Abrufen der Berechtigung vom GT-XXXX-Adminitrator. Das Programm wird geschlossen

Problemlösung: "Kies im Installationsordner mittels Klick (Rechte Maustaste) als Admin deinstallieren, den PC z.B. mit dem kostenlosen Tool CCLEANER bereinigen (Standard Einstellungen reichen hierzu); Kies erneut downloaden und dann (wichtig) als Admin installieren und ebenfalls als Admin ausführen.



Weitere Downloads:

--->> Samsung USB Treiber entnommen aus Kies Setup 2.0.2.11071_128 & 2.0.3.11082.152:
2. Samsung USB Treiber 32bit & 64bit

Quellennachweis:
- eigene Recherchen :crying:
- Samsung.com :thumbup:
- diverse Threads auf Android Forum & Community - Android-Hilfe.de :ohmy:
- djatcan





*~© by Nightly ~* - ausgenommen hiervon sind alle Samsung- eigenen Daten, welche ich hier lediglich zu informellen Zwecken und zur Veranschaulichung verwendet habe.


Hinweis: dieses HowTo basiert auf eigenen Erfahrungswerten und Lösungswegen anderer User und stellt somit keine verbindliche technische Beratung dar. Ich möchte damit nur als funktional erwiesene Lösungen aufzeigen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, DerGrübler, Don_Ron und 20 andere
Stempel_reserviert_.gif
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09 und canone14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
211
WolfgangN-63
W
R
Antworten
2
Aufrufe
487
RickyTx
R
A
  • absolutkeineahnung
Antworten
2
Aufrufe
2.704
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten