Samsung Note Edge (SM-N915FY) Display plötzlich gelb/grün - kennt das jemand?

S

Sarah-Anna

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen.
Mein Partner hat ein Note Edge, welches bis vor etwa einer halben Stunde problemlos lief.

Nun ist der Bildschirm grün.
Das Handy ist nicht ins Wasser gefallen, nicht herunter gefallen oder ähnliches.

Probiert haben wir folgendes:
- Neustart
- Akku raus
- neuer Akku
- sd-Karte raus
- Mobilfunkkarte raus

... und immer wieder ein Neustart.
All dies blieb ohne Erfolg.

Die zuletzt installierte App wurde deinstalliert, nur das zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben wir noch nicht probiert.

Hat jemand noch einen Tipp für uns?
Das Handy lässt sich ganz normal bedienen - nur ist es eben grün.

LG und besten Dank vorab
Sarah
 
Ich tippe fast auf einen Hardwareschaden, also würde es besser nach Werkstatt Samsung passen. Um das auszuschließen, werdet Ihr wohl um das Zurücksetzen nicht herum kommen.
[doublepost=1496511615,1496510812][/doublepost]Übrigens ein Bild wär eventuell nicht falsch.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ein Bild konnte ich nun hochladen. Eben bekam ich eine Fehlermeldung.

Ist es möglich den Beitrag zu verschieben wenn ich diesen falsch einsortiert habe?

Vielen Dank vorab,

Sarah
 

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Kannst Du bitte nochmal ins Recovery booten (mit "Volume-Up", "Home" und "Power" gleichzeitig) und ein Bild posten?
Gruß von hagex
 
  • Danke
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Hallo hagex,
klar. Anbei das Bild.
Die Schrift ist auch hier gelb/grün.
Gruß
Sarah
 

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  • Danke
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Leider alles klar, wenn das Bild auch in der Recovery so aussieht, kann es eigentlich nur Hardware sein, dann kannst Du Dir auch das Zurücksetzen sparen, das hilft dann auch nicht. Ich schrieb es in die Werkstatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Danke fürs Verschieben.
Ich hab gelesen dass das einfach ein lockerer Displaystecker sein kann.
Wäre das ein Ansatz?

Hat viell. noch jemand eine Idee?
 
Hallo, Sarah! Willkommen im Forum (wenn auch aus diesem Anlaß) und willkommen in der Werkstatt!
Zunächst einmal die wichtigste Frage überhaupt: Wie alt ist das Handy, bzw. wann wurde es gekauft?
Die zweite Frage - Nur zu meiner Information: Wie lautet der vollständige Modellcode des Handys (SM-N....)?
 
Sarah-Anna schrieb:
Ich hab gelesen dass das einfach ein lockerer Displaystecker sein kann.
Das wäre sicher eine Möglichkeit.
 
Hallo Leuter,

vielen Dank. Das Forum ist klasse - auch wenn der Anlass etwas deppad ist ;-)
Das Handy ist ein Samsung Galaxy Note Edge N915FY.

Gekauft haben wir dieses von einem Händler im Februar diesen Jahres.
Daher gehe ich davon aus dass wir das Smartphone wohl einschicken müssen.

Einen sonnigen Sonntag wünscht
Sarah
 
Also nicht das hier übliche SM-N915F (tbltexx) sondern das (mir eigentlich unbekannte) SM-N915FY (tbltebtu), was da jetzt genau die Unterschiede sind, weis ich nicht, aber ich hab Vertrauen in Leuter.

Mein erster Gedanke wär dann auch besser direkt einschicken als selber was dran basteln, aber warte mal was @Leuter sagt.

Danke, Dir auch einen schönen Sonntag und freien Montag.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Vom Kaufdatum gerechnet ein halbes Jahr lang könnt ihr uneingeschränkte Gewährleistung des Händlers beanspruchen und zwei Jahre lang die Herstellergarantie. Ich würde an Eurer Stelle die Gewährleistung wählen, weil Euch dann der ganze Ärger mit der Versenderei und Werkstatt-Kommunikation erspart bleibt.
Der Händler wird das Gerät vermutlich zu W-Support schicken, der Vertragswerkstatt von Samsung. Da es in der Vergangenheit schon mehrmals Ärger mit denen gegeben hat, möchte ich Euch ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:

Macht Alles umfassende hochauflösende Übersichts- und Detail-Fotos vom Handy in seinem jetzigen Zustand, auf denen jeder kleine Kratzer oder aber der einwandfreie Zustand so deutlich wie möglich zu sehen ist:
Fotos vom Display (am besten im ausgeschalteten Zustand)
Fotos vom Display (im eingeschalteten Zustand), am besten mit verschiedenen detailreichen, farbigen Bildern
Fotos von der Navigations-Leiste (Softkeys und Homebutton)
Fotos von der Sidebar und dem umlaufenden Rahmen, inclusive aller dort befindlicher Ports in geschlossenem und offenem Zustand
Fotos vom Backcover
Fotos von der Rückseite des Handys ohne Backcover und Akku, insbesondere vom Feuchtigkeitsindikator (der kleine quadratische Aufkleber im Akku-Fach)
Fotos vom Akku, speziell über die Ober- und Unterseite peilend, um zu dokumentieren, daß er nicht aufgebläht ist, und vom Feuchtigkeitsindikator (der kleine quadratische Aufkleber auf der schmalen Seite mit den Kontaktflächen)​
Brennt eine Foto-CD mit diesen (und vielleicht den unten erwähnten) Fotos.

Wenn ihr das Handy vor Ort bei einem niedergelassenen Händler gekauft habt, packt das Handy mit Akku, aber ohne SIM- und microSD-Karte und ohne jegliches Zubehör (S-Pen nicht vergessen) möglichst in die Originalverpackung und bringt das und die Foto-CD zu diesem Händler.
Laßt Euch den Empfang des Handys und der Foto-CD quittieren. Die Quittung muß unbedingt einen Passus enthalten, in dem der Händler bestätigt, daß sich das Gerät in dem Zustand befindet, der auf den Fotos abgebildet ist. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet!
Vielleicht bereitet Ihr ja eine solche Quittung vor. Laßt aber noch Platz auf diesem Dokument, denn der Händler hat das Recht, wahrheitsgemäße Bemerkungen darauf zu machen, bevor er unterschreibt.

Habt Ihr das Gerät aber bei einem Versandhändler gekauft, müßt Ihr das Handy in der Originalverpackung noch in einen transportsicher ausgepolsterten Umkarton packen. Macht Fotos von allen Vorgängen beim Einpacken und legt die Foto-CD, die vorbereitete Quittung und einen Warenbegleitbrief. In diesem Brief gebt Ihr an, daß Ihr die gesetzliche Händler-Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen wollt, aber mit einer Reparatur erst einverstanden seid, wenn Ihr die unterschriebene Quittung erhalten habt. Keine Quittung - keine Reparatur! Alternativ dazu darf er Euch natürlich auch ein neues Gerät schicken. Da erübrigt sich dann der ganze Absicherungsaufwand.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Tipps.
Wir sind die nächsten 2 Tage dann wohl beschäftigt, aber das ist es wert.
Das man Bilder von FeuchtigkeitsIndikator machen soll hab ich schon mehrfach gelesen und gehört.

Ich halte Euch gern auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Sarah
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Leuter
Oh, Sarah!
Ich hätte beinahe etwas sehr wichtiges vergessen: Ihr müßt unbedingt auch ein Foto vom Recovery-Modus machen! In den Recovery-Modus kommst Du, indem Du im ausgeschalteten Zustand die Volume up-, Home- und Power-Taste gleichzeitig drückst, bis sich der Recovery-Modus einschaltet. Von diesem Bild machst Du ein Foto, bei dem die Schrift gut lesbar ist (na, ja, so gut es eben geht). Das ist sehr, sehr wichtig!
 
Lieben Dank, Leuter, für die Infos.
Wir haben den Händler nun kontaktiert, sollen uns aber selbst direkt an W-Support wenden.
Ich war bisher der Meinung dass der Händler, bei dem ich das Smartphone gekauft habe, für die Gewährleistung zuständig ist - aber gut, schauen wir mal was das gibt.
Ich halte Euch gern weiter auf dem Laufenden.

Sarah
 
Das geht dann nicht auf Gewährleistung, sondern auf Garantie! Bei W-Support könnt Ihr Euch hier im Forum nach den Modalitäten erkundigen. Die haben einen eigenen Account und sogar einen eigenen Thread hier!
 

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