[Samsung-OS 2.3.6] I8160XXLL2 [CSC DBT-Deutschland] [pre-rooted] [odexed]

bitstopfen

bitstopfen

Enthusiast
1.682
(Tip: Odin sollte am besten schon gestartet sein, bevor ihr das ACE 2 an das Kabel anschließt.)
attachment.php

Flashcounter wird nicht erhöht. android-hilfe.de und ich übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden. Nutzung auf eigene Gefahr! >>FAQ lesen<<.
Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
Anleitung

Achtung: Das ACE 2 gibt es als 8160p und als 8160, dies ist die Version für das 8160 ohne NFC.

Hinweis: wer sein Gerät rootet, verliert die Herstellergarantie

Flashen:

1. Firmware downloaden

alles was ihr braucht , ist die breitgestellte I8160XXLL2_I8160DBTLL1_bitstopfen_rooted.tar.md5.zip
PDA: I8160XXLL2 (2.3.6)
CSC: I8160DBTLL1
Date: 2012-12-28
Hoster: uploaded.net >>klick<< oder (XXLK6)
Hoster: depositfiles.com >>klick<<

Passwort:
android-hilfe.de
2. entpacken und falls noch nicht getan Treiber installieren (im Packet enthalten)

3. Odin mit Adminrechten starten (im Packet enthalten)
- falls ihr nicht wisst, wie man mit Odin flasht, lest die FAQ

4. Gerät ausschalten, Downloadmodus («Lautstärke runter“ + „Hometaste“ + „Powertaste“) und anschließen

5. In Odin

als PDA: I8160XXLL2_I8160DBTLL1_bitstopfen_rooted.tar.md5

einstellen und flashen.
(Beim Flashvorgang erstmal
dasGerät neu booten lassen, es werden noch Files geschrieben)
Gerät dann vom PC trennen.
attachment.php
6. Fast ist es geschafft, nach Neustart kann es passieren, das ein paar alte Apps unerwartet beendet werden, das liegt daran, das nach dem Flash kein Wipe initialisiert wurde. Das machen wir jetzt, ausschalten, ins Recovery («Lautstärke hoch + „Hometaste“ + „Powertaste“«) und "wipe data/factory reset", dann "reboot system now". Wenn ihr dabei noch die SD-Karte löschen wollt, für eine richtig saubere Installation, dann geht unter "Einstellungen"-> unter dem Reiter "Datenschutz" -->"Auf Werkseinstellungen zurücks..". Das Gerät ist nun jungfräulich, alles was ihr vorher installiert habt, ist weg.
GPS Server kann noch von pool.ntp.org auf "1.de.pool.ntp.org" gesetzt werden. Benutzt hierzu den „rootexplorer“. Geht in den Pfad /etc, dort befindet sich die Datei „gps.conf“. Überprüft ob der rootexplorer R/W (lese/schreib) Rechte hat. Haltet nun euren Finger auf der Datei und wählt im Menü „Öffnen im Text Editor“. Ändert die Zeile „NTP_SERVER=pool.ntp.org“ in „NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org“. Achtet darauf das ihr nichts anderes löscht, nun einfach mit der Zurücktaste speichern. Fertig.
Probleme:
attachment.php
Wir laden uns die com.google.android.carhome.apk hier >>klick<< runter. Dann nehmen wir den rootexplorer und verschieben die App nach „/system/app“. Der rootexplorer braucht Schreib-/Leserechte.
Nicht installieren, einfach das Gerät im Anschluss neu starten.
Dann installieren wir die app „CarhomeLauncher.apk“. Die könnt ihr hier >>klick<< herunterladen.

***Sucht im google play store die app "Car Dock Settings", damit könnt ihr festlegen, das sich Bluetooth, GPS, W-LAN usw. automatisch an-/abschaltet. Funktioniert in Verbindung mit google Carhome.

thx:
Chainfire (xda) für Supersu, Samsung, Google
"Danke-Button"
drücken schadet nicht.
 

Anhänge

  • SC20130107-234823.png
    SC20130107-234823.png
    2,5 KB · Aufrufe: 6.106
  • SC20130107-234924.png
    SC20130107-234924.png
    14,9 KB · Aufrufe: 1.064
  • Abbild2.jpg
    Abbild2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 6.434
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bittergurke, Samsungboy, Replicast und 11 andere
Vielen Dank für deine Mühen. Ich warte noch, bis das nervige Update ständig an mein Handy klopft, dann kommt deins drauf. :)
(Ich hoffe immer noch auf ein baldiges JB-Update ...)
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Das kommt, wart´s nur ab... Hab ein gutes Gefühl...
 
Hi, hab gerade das Rom geflasht und mir ist aufgefallen dass unter
“ausgeführte Anwendungen “ jetzt insgesamt weniger RAM angezeigt wird. Bei mir sind es gerade 190MB belegt und ca. 180MB frei. Mit der Firmware LI2 war die Gesamtsumme noch ca 500MB, kann das jemand bestätigen?
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Falscher Alarm, nach einem Reboot ist die Gesamtsumme wieder bei 500MB :)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Gesamtsumme müsste 555 MB sein.
 
Meno... mich nervt der bekloppte runterladerei...
Ich habe kein Premium Konto bei den besagten Diensten und 60 minuten hat gedauert dass vom depositfiles.com geladen hat, Ergebnis: CRC fehler nur in Image. Die Rest in der Paket waren OK. Jetzt lade ich von uploaded.net mit sagenhaften 50 kB/s, das rennt wie Sau!

Edit (03:17):
Das Runterladen klappte im zweiten Anlauf (von uploaded.net). Update klappte auch Prima, Apps und Benutzereinstellungen sind noch da nach dem flashen, wie vorher. Ich habe allerdigs kein wipe gemacht...
Mal schauen, wenn alles normal ist, dann verzichte ich drauf :)
Ich habe noch die Mobile Internet-Einstellungen von der Provider auf das Handy schicken lassen, und diese installiert. Andere User haben berichtet, dass nach Update kein Internet, oder sehr langsame Verbindung war. Das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der Geschwindigkeit hab ich hochgeladen, wenn sich das bestätigt mit depositfiles, lade ich das Packet noch mal hoch
 
bitstopfen schrieb:
...mit der Geschwindigkeit hab ich hochgeladen, wenn sich das bestätigt mit depositfiles, lade ich das Packet noch mal hoch
Ich habs auch von depositfiles geladen, ohne CRC-Fehler oder sonstiges!
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
2 kurze Fragen:
1) Ist es eigentlich notwendig die neue Version erst zu installieren oder kann man theoretisch auch über eine ältere Firmware Version flashen?
2) Was bringt die Änderung des GPS Servers?
 
elder666 schrieb:
1) Ist es eigentlich notwendig die neue Version erst zu installieren oder kann man theoretisch auch über eine ältere Firmware Version flashen?
Also ich hab es direkt auf die XXLI2 geflasht (XXLK6 also ausgelassen) und hatte bisher noch keine Probleme. Ich habe keinen wipe gemacht, meine Apps usw. funktionieren alle noch.
 
NTP - POOL

Sind Zeitserver die zur Positionsbestimmung dienen, "1.de" ist der Deutsche, je geringer die Latenz je genauer die Geschwindigkeitsberechnung.
 
Danke für die Antworten.
@Bitstopfen: Also ist die Einstellung nur interessant, wenn man die Option "Drahtlosnetzwerke verwenden" in den GPS Einstellungen verwendet? Also wenn die aktuellen Satellitenpositionen aus dem Internet heruntergeladen werden?
Ich bin eigentlich immer Offline (also auch Paketdaten aus) wenn ich GPS anschalte, also würde es bei mir eh keinen Unterschied machen. Auch so ist der Fix meist innerhalb kürzester Zeit da.
Weiss eigentlich jemand was die Option "Sensorunterstützung verwenden" bringt bzw. welcher Sensor damit gemeint sein soll?
 
Ohne jetzt danach erneut zu suchen, du brauchst 4 Satelliten. Um Länge, Breite, Höhe, Zeit etc. zu ermitteln. Die Datenverbindung über den Mobilfunkanbieter gibt dir 1x die Zeit und die eingebuchte Funkzelle (Antenne), mit diesen Werten ist ein Programm in der Lage auch ohne GPS die Position ungefähr zu bestimmen. Das ist z.B. nützlich in Tunnel oder zwischen großen Häusern usw.

Sensoren können die Richtung bestimmen, wohin du das Phone hälst und mehr.

Ob und wie das alles so funktioniert, kann man unter GPS bei Wikipedia und anderen Webseiten erfahren.
 
Hallo,
ich finde es toll, dass sich jemand die Mühe macht mit diesem Rom. Besteht eine kleine Chance, dass auch die Ace 2 mit NFC Besitzer so leicht an Root gelangen können? Das wäre ein echter Gewinn für mich.
 
Achtung: nicht getestet, auf eigene Gefahr, zur Sicherheit andere FW bereithalten um zurückzuflashen, ich habe kein ACE 2!

Ausschließlich für das 8160 p (NFC Variante)

Auf Wunsch des BEs gelöscht

Mit der Bitte um Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wenn ich diese Version aufspiele, dann ist das Handy wieder in der Lage Softwareaktualisierungen von selbst zu installieren. Mein ace2 ist derzeit gerootet und kann die letzte Softwareaktualisierung nicht installieren.

Dank im Voraus
 
Wenn das counterabhängig ist, vermutlich gar nicht mehr. Beim S3 ist das so, dafür kann man den beim S3 zurücksetzen. Beim ACE 2 weiß ich nicht.

Mit dieser Version bekommst du root, ohne den Counter zu erhöhen.
 
Hey, danke für die Antwort.

Müsste ich also wohl mit der Original samsung Version flashen um den Statu VOR dem rooten wiederzuerhalten?
 
Wer damit klickgerootet hat, dessen Counter ist vorerst dauerhaft verändert, das lässt sich bis heute noch nicht zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: cyhyryiys
Danke, aber hat denn die Counterzahl irgendetwas mit der Möglichkeit der Softwareaktualisierung zu tun?
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
103
Aufrufe
25.710
magicw
magicw
bitstopfen
Antworten
16
Aufrufe
4.444
ace2nutzer
ace2nutzer
bitstopfen
Antworten
34
Aufrufe
19.481
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten