Samsung S2 von 4.0.3 auf 4.0.4

K

Katze_91

Neues Mitglied
0
Hallo :)
ich habe vor paar Wochen ein Samsung Update mit meinem S2 I9100 von 4.0.4 auf 4.1.2 gemacht, da mich dieses aber tierisch genervt hat (Speicherprobleme etc.) bin ich gestern dieser Anleitung gefolgt mit dieser Firmware und bin jetzt bei 4.0.3 gelandet, würde aber lieber wieder zu 4.0.4 zurück. Hätte vielleicht jemand einen aktuellen Link zu den benötigten Dateien, die ich dazuverwenden müsste (also dass ich wieder der gleichen Anleitung folgen kann)?
Ich habe zwar gehört, dass 4.0.4 bzgl. irgendwelcher Bugs nicht das sicherste sein soll, aber bei 4.0.3 funktioniert es nicht meine Emailadresse beim Widget "E-Mail" hinzuzufügen und ich benötige wirklich eine Akkuprozentanzeige, da mein Handy gerne abstürzt (mit jedem Betriebssystem, ob 4.0.3, 4.0.4 oder 4.1.2) und dann Akkukapazität verschwindet.
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Liebe Grüße
Katze
 
Du solltest nicht auf Grund anderer Fehler, die irgendwo anders liegen, ein altes System installieren. Zumal Android 4.0.4 für das S2 dein Gerät komplett unbrauchbar machen kann, wenn du es mal zurücksetzen willst. Und damit meine ich nicht, dass es abstürzt, sondern dass es gar nicht mehr angeht und du es als Türstopper auf dem Laminat festkleben kannst.

Frage: Wie hast du 4.1.2 geflasht? Hast du danach einen Factory reset gemacht (entweder über die Einstellungen in Android selber oder über die Recovery)? Und welche Version hast du geflasht (suche in der Datei, die du geflasht hast, nach soetwas wie "XWLSD" oder ähnlichem).
 
Der Grund fürs Zurücksetzen war ja eher, dass ich nach dem Upgrade die gleichen Probleme (wenn nicht sogar mehr) hatte wie bei meinem altes Betriebssystem und ich mit dem alten sonst sehr zufrieden war.

habe zu erst das Handy auf Werkeinstellungen zurück gestellt, dann mit XWLPI (wie hier beschrieben, also in der Recovery und danach, weil es recht lange gebootet hat bin ich nochmal in die Recovery und habe einen Wipe Cache durchgeführt und die [FONT=&quot]Factory Reset.[/FONT]
 
Hallo Katze,

ich würde dir grundsätzlich empfehlen eine Stable Custom Rom zu flashen.( Slim Rom, Cyanogen Mod oder Omni Rom )

Damit läuft dein Handy 100% ig ohne Fehler,Abstürze und Speicherprobleme.

Liebe Grüße,
Franky
 
Das sollte man einem Laien aber nicht empfehlen, ohne auf verfallene Garantie- und Gewährleistungsansprüche hinzuweisen oder darauf, dass es die theoretische Chance gibt, dass wenn etwas beim Aufspielen falsch läuft, das Gerät seinen Geist aufgeben kann und niemand dafür die Verantwortung übernimmt.
Außerdem kannst du nicht versprechen, dass nicht irgendwelche Backdoors oder sonst etwas in Roms aus unbekannten Quellen eingebaut sind.
Und du solltest wenigstens erwähnen, dass Samsung-Apps, HDMI-Adapter und das FM-Radio nicht mehr funktionieren.
Damit läuft dein Handy 100% ig ohne Fehler,Abstürze und Speicherprobleme.
Daher kommen auch fast jede Woche neue Weeklys mit Bugfixes.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze auch SlimKat. Aber Custom-Roms als non plus ultra anzupreisen ist grundsätzlich falsch, gerade gegenüber Anfängern mit Fehlern, die sonst keiner weiter hat.


@Katze_91
Sehr ungewöhnlich. Bei vielen anderen läuft die Rom einwandfrei.
Vllt solltest du die hier nochmal ausprobieren, die ist neuer und hat weniger Fehler.
Generell würde ich nicht die 4.0.4 flashen, einfach wegen dem sogenannten Super-Brick-Bug, der dein Handy beim Zurücksetzen wie geschrieben komplett unbrauchbar macht.
Daher flashe doch bitte vorher nochmal die oben verlinkte Version von 4.1.2 (XMS3), vorher und nachher Factory reset, Dalvik und Chache wipen (für den Fall), auch den kompletten internen Speicher löschen (vorher Daten sichern!) und dann schauen, ob du die Probleme immer noch hast. Wenn ja, dann schreibe sie hier rein und wir schauen, wo der Hund begraben liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@schgeedaa
Du hast schon Recht, aber Grundvoraussetzung ist ja eh auf jeden Fall( Für mich zumindest ) dass man sich bei solchen Sachen vorher informiert und dafür sind ja genau die super Anleitungen hier geschrieben.

Außerdem schrieb ich oben auch STABLE Custom Roms und nicht Nightlies/Weeklies/Unstable.

War auch nur als guten Ratschlag gemeint. Aber ich glaube es gibt kaum jemanden der eine gute Custom ROM drauf hatte wieder zurück zu Stock möchte. Ich kenne niemand.... Wobei wir auch wieder beim Thema super Anleitungen wären. Ein wenig Eigeninteresse ist aber auf jeden Fall wünschenswert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
912
FlorenceN
F
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
Zurück
Oben Unten