Samsung Smartphones zeigen E-Mail Adresse oder Handy Nummer im WLAN Netz an.

3

346591

Gast
Ich habe in meiner Fritzbox bemerkt, dass mein Samsung S7 dort im WLAN Netz mit dem Hostname Samsung-SM-G930F-beispiel-gmail-com angezeigt wird. Anstatt "beispiel" wird dort natürlich meine echte gmail/Google Play E-Mail Adresse angezeigt. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass das vor einiger Zeit noch nicht der Fall war.

Als ich dann etwas tiefer in meiner Fritzbox gesucht habe, viel mir auf das dort mein altes Samsung S5 Mini (welches ich schon einige Monate gar nicht mehr besitze) sogar meiner Handy Nummer angezeigt hat. Das S5 Mini steht tatsächlich noch mit dem Hostname "Samsung-SM-G800F-49-0123-123456789" (Nummer geändert) in meiner Fritzbox. Das ist mir damals irgendwie gar nicht aufgefallen.

Mein Samsung S6 sowie meine anderen Android Smartphones werden dagegen in einem ganz anderen Format angezeigt. Zum Beispiel so: android-5f8g37257fcQi349 (was bedeutet die Kombination aus Zahlen und Buchstaben hinter dem Wort android?)

Wie kommen nun das Samsung S7 und das S5 Mini dazu solche private Daten im WLAN Netz anzuzeigen? Beide Geräte sind NICHT gerootet und waren auch nie gerootet.

In meiner Fritzbox ist mir das ja eigentlich egal. Ich bin aber auch mal in öffentlichen WLAN Netzen. Dabei darf in dem öffentlichen WLAN Netz ja nicht meine E-Mail Adresse oder meine Handy Nummer als Hostname angezeigt werden.

Wie kann ich diese Daten ändern? Wie konnte es überhaupt dazu kommen?

Vielen Dank für jede Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
838
maik005
maik005
G
Antworten
3
Aufrufe
189
holms
holms
S
Antworten
9
Aufrufe
158
makeno
makeno
Zurück
Oben Unten