Samsung Tastatur aus IK4 ins Galaxhero?

Ich probiers aus..

tiran schrieb:
Es scheint so, als ob Samsung da an den Android sourcen rumgefummelt hat.
Soll das heissen, dass die die Tastatur sozusagen nicht einfach als Oberfläche eingeblendet und die Eingaben an die Standart-API der Tastatur geschickt haben.
Wenn ja sind die noch bescheuerter als ich denen zugetraut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das!! Die haben als Superklasse

android/inputmethodservice/AxT9InputMethodService

und nicht wie üblich

android/inputmethodservice

genommen.... :rolleyes:

Die AxT9InputMethodService scheint was von Samsung zu sein ...
 
Oh man...Langsam überrascht mich nichts mehr...

BTW:
adb push AxT9IME.apk /system/app/AxT9IME.apk
failed to copy 'AxT9IME.apk' to '/system/app/AxT9IME.apk': No space left on device

Ich kann mir jetzt nicht darum kümmern, und muss gleich auch los.

Aber wenn ich Speicherplatz freischaufeln kann, indem ich normale Apps lösche, dann mach ich das auch schnell. Wenn nicht, was muss ich denn dann löschen damit ich Platz hab auf der Systempartition.
Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht, mit den Apps und der Systempartition und weiss Gott noch alles...

Thx tiran
 
ich weis nicht genau wie viel platz noch auf system ist. Kannst mit
"adb shell df" rausfinden und schauen wie viel noch fehlt.

Was bei ik4 anders ist, als bei der ik5 die( Samsung) haben die wörterbücher aus der LatinIME.apk rausgenommen und so platz geschaffen :)

Naja kannst entweder das mal probieren oder einfach wie du schon gesagt hast nen paar aps löschen...

was auf jedenfall nicht mehr gebraucht wird ist

wssyncmlnps.apk
wssyncmlnps.odex

ist für das NPS von Samsung naja geht ja eh nicht mit IK5... ka ob das an platz reicht anosnste ist hier noch einiges beschrieben was gelöscht werden kann... Da kann ich allerdings nichts zu sagen ob es wirklich nicht mehr gebraucht wird...

Galaxo tweaks - get more memory :) - Android Forums

Sicher lieber die datein und probier es dann... Und wenn du gleich weg musst und das Handy brauchst lass es lieber und machs nachher. Falls der worse case eintritt und du das teil neu machen musst :)
 
tiran schrieb:
ich weis nicht genau wie viel platz noch auf system ist. Kannst mit
"adb shell df" rausfinden und schauen wie viel noch fehlt.

Was bei ik4 anders ist, als bei der ik5 die( Samsung) haben die wörterbücher aus der LatinIME.apk rausgenommen und so platz geschaffen :)

Naja kannst entweder das mal probieren oder einfach wie du schon gesagt hast nen paar aps löschen...

was auf jedenfall nicht mehr gebraucht wird ist

wssyncmlnps.apk
wssyncmlnps.odex

ist für das NPS von Samsung naja geht ja eh nicht mit IK5... ka ob das an platz reicht anosnste ist hier noch einiges beschrieben was gelöscht werden kann... Da kann ich allerdings nichts zu sagen ob es wirklich nicht mehr gebraucht wird...

Galaxo tweaks - get more memory :) - Android Forums

Sicher lieber die datein und probier es dann... Und wenn du gleich weg musst und das Handy brauchst lass es lieber und machs nachher. Falls der worse case eintritt und du das teil neu machen musst :)

>>adb shell df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
tmpfs 47972 0 47972 0% /dev
tmpfs 47972 2040 45932 4% /tmp
/dev/block/mmcblk0p2 6877840 2637248 4240592 38% /sdcard
/dev/block/mtdblock4 89600 1164 88436 1% /cache
/dev/block/mtdblock1 89600 88268 1332 99% /system
Ich werde dann mal die 2 Dinger löschen...

EDIT: Nop, keine Zeit mehr, muss jetzt sofort raus :)
Ich mach das heute Abend in aller Ruhe bevor ich mir in der Eile nochwas verflääsche :D
 
An Geminga und Tiran einen Super Respekt ausspreche!
Ich habs mal versucht aber ich versteh nur Bahnhof!
Ich warte mal ab!
:)
 
Habs mal versucht mit pushen aber funktioniert nicht. Die tastatur ist nicht mal in der liste vorhanden zum auswählen.
 
So hab mich dazu durchgerungen es selbst zu testen.

Vorweg auf de IK5 geht es!!

Allerdings muss man Platz schaffen um die Datei aufs Handy zu bekommen...

zu dem muss man sich die *.so aus der apk rauskopieren und in /system/lib kopieren.

Die .so kann in der apk gelöscht werden.

Die .apk dann einfach in /system/app kopieren. Neustarten nicht vergessen bzw gleich im recovery kopieren.

Fazit:
Die Samsung Tastatur läuft nicht auf II5
Mit etwas aufwand kann man sie im IK5 zum laufen bringen.


Gruß Tiran

Die apk ist ein paar posts vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiran, könntest Du das noch ein bisschen für Windows-User erläutern? Danke

Gruß

Kid Stardust
 
OK, aber nur weil du so nett gefragt hast :D

Also zuerst läd man sich die AxT9IME.apk (ein paar posts vorher)

Als nächstes öffnet man die apk mit einem Zip Programm (Ich benutze WinRAR ) und extrahiert die /lib/armeabi/libXt9core.so.

Danach einfach den lib Ordner in der APK löschen...

Jetzt sollte man auf dem Telefon ins Recovery booten (vorzugsweise das von Drakaz)
Da wie gesagt einiges an Platz benötigt wird, müssen einige Dateien gelöscht werden.
Ob es irgendwelche auswirkungen hat das diese Dateien fehlern kann ich nicht sagen habe das auch nur aus dem Therad den ich oben schonam gepostet habe. Angeblich werden diese Datein nur bein ersten Booten benötigt. Ich hatte keine Probleme nach dem Booten.... Habs allerdings auch nur ca. 5 min laufen, da es nur zum Testen ob die Tastatur geht war.

Code:
adb remount
adb shell rm /system/app/lcdtest.apk
adb shell rm /system/app/testgps.apk
adb shell rm /system/app/TSPFirmware.apk
adb shell rm /system/app/CSC.apk
adb shell rm /system/app/bootsetting.apk
adb shell rm /system/app/CameraFirmware.apk
adb shell rm /system/app/CurrentDataState.apk
adb shell rm /system/app/DataCopy.apk
adb shell rm /system/app/CameraFirmware.apk
Die entsprechenden odex Dateien müssen auch gelöscht werden. Einfach apk mit odex ersetzten...

Alternative:
Man sollte auch die LatinIME.apk + LatinIME.odex aus der IK4 verwenden können da diese nur das englische Wörterbuch enthält und damit wesentlich kleiner ist. (Not Tested).

D.h. also man löscht die LatinIME.apk + LatinIME.odex

Code:
 adb shell rm /system/app/LatinIME.apk
adb shell rm /system/app/LatinIME.odex

Hat man soweit platz geschaffen, kann man die AxT9IME.apk (ohne die libXt9core.so) in den app Ordner kopieren und die extrahierte libXt9core.so in den lib Ordner

Code:
adb shell push AxT9IME.apk /system/app/
adb shell push libXt9core.so /system/lib/

Neustarten fertig!

So das sollte es gewesen sein. Hoffentlich war das verständlich... :)

Versuche grade mal ein update.zip zu bauen, die das ganze ein wenig vereinfacher sollte. Benutze allerdings den alternativen weg. D.h. es wird nur noch das Englisch oder Deutsche Wörterbuch in der Standard Tastatur drin sein.
Werde 2 .zips basteln.

Gruß Tiran
 
  • Danke
Reaktionen: n8schicht
Hallo Tiran und Hallo an den Rest
erstmal ein lob für die saubere Arbeit. Ik5 ist für mich eine gute alternative. Nach deiner Anleitung klappt es wie immer. Habe es jetzt drauf aber sobald ich ein eigenes Wort einfügen möchte was die Tastatur noch nicht kennt. Friert die Tastatur ein. Und das in allem Programmen. Auch bei den originalen für sms oder Email. Kann das jemand b.estätigen? Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Hallo Häger1972,

bestätigen kann ich dieses leider nicht, da ich IK5 nicht mehr drauf habe kanns also nicht testen.

Leider fällt mir auf die schnelle keine Lösung ein. Wie gesagt die Tastatur ist ja eigentlich für IK4 keine ahnung was Samsung noch alles an dem IK5 geändert hat. Ich werde es bei gelegenheit mal untersuchen. Bis dahin nehme ich das Problem unter Bekannte Probleme auf...

Gruß
Tiran
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.873
ludibubi
L
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.495
email.filtering
E
tiran
Antworten
3
Aufrufe
1.644
Kid Stardust
K
Zurück
Oben Unten