Samsung-Update 4.0.4 steht unmittelbar bevor!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@3110
also d. h. OTA-Update gibt es für das Modell noch nicht auf Android 4.04???
Kann ich bedenkenlos die Stock vom 3113 oder 3100 flashen???
 
Ich kenne ja die Update-politik von Samsung und habe deswegen am selben Tag nach Erwerb meines P3100 CWM, Root und CM9 (4.0.4) draufgezogen.
Bin damit recht zufrieden, auch deswegen, weil ich auf meinem Handy auch CM9 drauf habe und das Handling kenne (und damit zufriedener bin als mit der Sammy-FW).

Wer also mit seinem Sammy 4.0.4 unzufrieden ist, kann sich ja mal hier durchlesen (alle Threads für 7"):
Root: [How To] Root - Galaxy Tab 2 7" 4.0.4 - xda-developers
CWM Recovery: [RECOVERY][P31XX] ClockworkMod Recovery - xda-developers
CM9: [ROM][GT-P31XX][4.0.4] CyanogenMod 9 official nightly builds - xda-developers
Metalli Kernel: [Kernel] MetalliKernel CM9-HWA a6 [150-1380mhz] [384mhz GPU] [7/5 - Feature List] - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: everal
@all
gerade versucht meine firmware vom p3110 per Kies zu aktualisieren.
Scheint aber auch hier Nichts zu geben...

Deshalb nochmals die Frage, gibt es Android 4.04 schon für das p3110 als stock-rom?
 

Anhänge

  • Update Kies P3110 - Keine neue Firmware.jpg
    Update Kies P3110 - Keine neue Firmware.jpg
    19 KB · Aufrufe: 461
everal schrieb:
Deshalb nochmals die Frage, gibt es Android 4.04 schon für das p3110 als stock-rom?

Ja gibt es, habe es gestern OTA bekommen :smile:
 
Ripperjack schrieb:
danke

kann ich Root wieder aufspielen, oder muss erst ne neue Version erscheinen?
So, mein Tabbi mit 4.0.4 Stock hat nun auch wieder Root.

Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-galaxy-tab-2-7-0-rooten.258834.html

Ich muss mich echt mal endlich hinsetzen und die Anleitung ins reine schreiben ;) Problem ist, das ich mit den engl. Anleitung einfach klar komme.

Irgendwo las ich mal das es ggf. auch eine Möglichkeit gibt zu rooten ohne den Counter hoch zu schrauben... finde ich nicht mehr wieder und bin mir auch nicht sicher ob das mit dem 7" ging. Mein Counter ist eh schon über 0 und damit egal.


Nachtrag: Root Anleitung komplett überarbeitet, Step by step usw. Siehe Link
 
Zuletzt bearbeitet:
dummdumm schrieb:
Da das Tab 2 selbst erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist, kann man durchaus davon ausgehen, dass Jelly Bean für das Gerät erscheint - kommt ja höchstwahrscheinlich selbst für das Note (I) schätzungsweise im vierten Quartal, obwohl es davon bald nen Nachfolger gibt.

Hi @dummdumm,

das glaube ich eindeutig nicht, es wird zumindest jetzt nur ein Update auf 4.0.4 für das Tab 2 10.1 (GT-P5100) geben und wenn man hier http://www.samfirmware.com/ nach dem Modell schaut stellt man fest, das dementsprechend ja auch schon etliche Sprachversionen ausgeliefert wurden ... :cool2::cool2:
 
blog_micky schrieb:
Hi @dummdumm,

das glaube ich eindeutig nicht, es wird zumindest jetzt nur ein Update auf 4.0.4 für das Tab 2 10.1 (GT-P5100) geben und wenn man hier samfirmware.com nach dem Modell schaut stellt man fest, das dementsprechend ja auch schon etliche Sprachversionen ausgeliefert wurden ... :cool2::cool2:

Unterhalten wir uns einfach Ende des Jahres nochmal drüber - immerhin hab ich nichts davon geschrieben, dass man morgen damit rechnen könnte - vorher gleicht die Diskussion einem Stochern im Nebel. Fakten sind definitiv noch nicht raus, diesbezüglich. Da Jelly Bean, wie bereits geschrieben, für das Galaxy Note (I) auch erst im 4. Quartal 2012 erscheinen soll, werde ich beim Tab 2 einen ähnlichen zeitlichen Rahmen einplanen. Samsung lässt sich mit seinen Updates immer gehörig Zeit, wenn es nicht gerade die aktuellen Vorzeigeprodukte sind - es wäre allerdings mein erstes Android-Gerät von Samsung, das nicht mindestens ein Jahr Produktpflege (in Form von Software-Updates) erhalten hätte, von daher werd ich erst zetern, wenn auch ein berechtigter Anlass dazu besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zerdebberer
Hi @dummdumm,

da hast Du natürlich irgendwie Recht, man muss erst einmal abwarten. Wobei es schon einige Fakten gibt, die dafür sprechen das es zuerst ein Update auf 4.0.4 geben wird, aber wir werden sehen ... :cool2::cool2:
 
Leider funktioniert bei mir das Update auf 4.04 nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass ich nur als Administrator updaten kann ("melden Sie sich für den Neustart von Kies auf einem Administratorkonto an"). Aber leider funktioniert es auch nicht, wenn ich mich als Administrator anmelde. Bin etwas ratlos... Mein Gerät ist gerootet, aber ich habe per App den Root-Status vorübergehend entfernt. Was ist hier los?

Bei den bescheidenen Update-Optionen sowie dem rückschrittlichen Backup-Verfahren braucht sich Samsung nicht darüber zu wundern, wenn die User über Odin flashen (oder sich dann doch irgendwann für ein anderes Gerät entscheiden; ich habe das jetzt auch schon ein Mal getan: Statt Galaxy Tab 10 Asus TF700T, und ich habe es nicht bereut). Kies ist nach wie vor eine Zumutung (OTA funktioniert leider auch nicht). Verpasse ich überhaupt etwas mit der 4.04, wenn ich den Apex-Launcher verwende???

LG,
jazzy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Informationen, wann die "VD2", 10.1er ein Update bekommen oder sollte man die generell mit einem anderen Rom flashen?
 
@all
Leider habe ich immer noch kein OTA auf 4.04 erhalten.
Ich habe jetzt gesehen das es hier die Version 4.04 für das p3110 zum Download gibt:
http://samsung-updates.com/device/?id=GT-P3110
Buildnummer:
P3110XXBLH1

Frage:
Was wird bei euch angezeigt unter "Info zu Gerät" bei "Buildnummer"???

Aktuell habe ich noch die "IML74K.P3110XXALD4". (Android 4.03)

Wenn die o. g. passt würde ich die flashen...Danke
 
Denkt dran, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bzgl. EFS usw. vorzunehmen, bevor ihr eine Firmware mit falschem ProductCode flasht.
 
@all
ich habe es nur gesehen, ich habe keine ahnung wie eine stock über odin geflasht wird...
ich wäre dankbar wenn mir einer das erklärt "efs" usw...
 
everal schrieb:
@all
ich habe es nur gesehen, ich habe keine ahnung wie eine stock über odin geflasht wird...
ich wäre dankbar wenn mir einer das erklärt "efs" usw...


musst halt mut zu lücke haben ^^

unter efs sicherung versteht man das sichern der imei. sollte die imei nach dem flashen verschwunden sein, kannst du eine verbindung mit wlan vergessen (beim smartphone kannst du dann auch die telefonfunktion, mobile netzwerke vergessen). deshalb sichert man die imei. dazu benötigst du jedoch root.

prinzipiell kannst du auch die firmware downloaden, die samsung mobile treiber installieren, odin ausführen und die runtergeladene datei flashen. "normalerweise" geht da nicht viel schief. aber sollte mal die imei verloren kannst du dein tablet nicht mehr in vollem funktionsumfang nutzen.

mein tip:

lies dir alle anleitungen genau durch und fang dann langsam mit dem bearbeiten deines tablets an.


grüße backy:smile:


edit:

so wie es aussieht (rescherche via google)hat die normale wifi version keine imei sondern nur eine seriennummer. die 3g version scheint eine zu haben. mit dem root explorer finde ich jedoch einen efs ordner mit nem imei ordner drinnen....komisch.
wenn jemand mehr weiß kann er sich ja zu wort melden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: everal
Hi @all,

weil immer wieder in diesem Thread danach gefragt wurde, hier gibt es die aktuelle original Samsung-Firmware für das Tab 2 10.1 3G (GT-P5100): Firmware archive | Samsung Updates ... Die deutsche Version ist die mit der Region "DBT (Germany)" oder die mit der Region "VOD (Europe)"; welche man verwenden muß sollte man zuvor z.B. per "Kies" ermitteln ... :thumbup::thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: astor27
die Meldung stimmt.
du musst auch den ersten Post anschauen und den link folgen.
dann würdest du sehen das dein link erst am 17.08 erstellt wurde.
 
Hallo statler
stimmt :smile:
mfg
 
Habe meines heute bekommen und muss sagen das es mit der 4.0.4 sehr gut läuft. Konnte natürlich nicht widerstehen und habe mal 4.1 auf das Tab installiert. das läuft zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr flüssig und schnell.

Aber ich bleibe bei 4.0.4 denn mir gefällt die Oberfläche sehr gut.

Übrigens ist eine Installation per Odin für alle die nicht mehr warten wollen völlig Problemlos möglich. Bei Fragen einfach melden. Die Software bekommt man hier http://www.samfirmware.com/

Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache das man gute Games wie NOVA 3 nicht spielen kann. Das ist für mich schon fast ein Grund über eine Rückgabe nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

AdiSamsung
Antworten
1
Aufrufe
1.504
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten