Samsung verweigert Garantie beim S2

ikor

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Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,

Nach guten Erfahrungen mit dem S1 habe ich mir und meiner Frau ein S2 gekauft.
Leider ist bei dem Gerät meiner Frau der Silberne Displayrahmen gerissen oder gesprungen (Alter 3 Monate).

Saturn hat einen Reparatur auf Garantie abgelehnt mit der Begründung das Gerät wäre von mir beschädigt worden.

Also habe ich mich direkt an Samsung gewendet, den Fall geschildert.
Die Hotline bat mich das Gerät einzuschicken.

Doch auch die Samsungwerkstatt hat die Garantie verweigert, das Gerät ist durch mich beschädigt, der Riss wäre durch einen Fall entstanden (was aber nicht stimmt).

Nach ettlichen Anrufen und E-Mails habe ich das Gerät nun zurück, unrepariert. Ansonsten hätte ich 200 Euro zahlen müssen, da der Rahmen mit dem Display eine Einheit bildet.

Ich bin schon sehr enttäuscht, immerhin ist das S2 kein 1 Euro-Artikel.
Und nach der Rücksendung zeigen sich auf der langen Seite zwei weitere feine Risse.

Aber was soll ein Endverbraucher da machen??
Anwalt ist zu teuer für mich und so kommen die damit einfach durch.
Das nächste mal wird´s wohl kein Samsunggerät mehr.
 
War das gerät schon beim Kauf mit dem Riss? Wen ja dann muss es jemand beweisen können damit du vor Gericht was reisen kanst. Aber wen das gerät vorher kompltt ganz wa dan kann es ja nur deine Frau gewesen sein die das ding so zugerichtet hat. Weil wie soll ein gerät von allein so kaput gehen?
Ich würde das als Hersteller b.z.w. Vertreiber auch niemals annehmen.
Du hast nur Garantie auf z.B. Elektronick die z.B. vor Ablauf der Garanie z.B. durchschmort oder wenn ich irgendein kabelchen löst oder soetwas aber wen die verkleidung einen Riss hat ist die Garantie auch Futsch. Erklär doch mal wie es zu der Beschädigung kam?

PS wen du ein Gerät von HTC oder LG oder weiß ich nich was hättest hätten die das auch nicht genommen.
 
Wie soll ich das erklären??
Abends hingelegt, morgens rausgenommen und der Riss war da.
Sieht für mich nach nem Spannungsriss aus, also nicht durch Fall oder Ähnliches verursacht.
Und einen Materialfehler z.B. Fehler beim Zusammenbau muss ich nicht beweisen, sondern der Hersteller muss beweisen das es keiner ist.

Ausserdem sind es nach der Rücksendung von Samsung ja sogar zwei mehr geworden, spricht dafür, das der Rahmen schlecht verarbeitet ist.

Und wenn man deiner Argumentation folgt, dann würde ja jeder Schaden nie ein Garantiefall, weil auch elektronische Schäden kann ja der Kunde verursachen.
 
Ne hast du falsch verstanden. Das mit den dazugekommenen rissen kannst du denen anhängen aber wegen dem Sprung hmm ok kann ich nichts dazu sagen soetwas hatte ich noch nie bei nem Gerät. Vieleicht war das gerät für einen zeitraum an einem sehr kaltem ort und dan schnell in einem Warmen? Wann mir nicht vorstellen wie das durch spannung reißen sollte also ich hab den bildschirm von meinem Gerät ausgetauscht da handy fallen gelassen und als ich es eingesetzt hab hat da alles pervekt gepasst da war nichts mit kraft oder spannung das display lässt sich butterweich aufsetzen... ich glaube eher das deine frau wenn sie es in der tasche hatte gegen etwas gegengestoßen ist und sie hat es erst am nächsten Tag bemerkt. Ich will jetzt niemandem etwas unterstellen aber anders kann ich mir das nicht erklären...

Wie gesagt schreib an Samsung das die Risse bei denen entstanden sind vieleicht hilft das ja....

Ansonsten und wen da ein riss ist ist doch egal solange das display ok ist ist doch alles wunderbar . Ich z.B. habe eine hülle wo man den Ramen sowiso nicht sieht...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...

Kannst du mal davon ein Bild posten?
Ich verstehe an der ganzen Sache nicht wie über Nacht an einem Stück Plastik ein Sprung oder Riss entstehen kann.
Glas kann unter extrem Bedingungen springen. Aber Plastik
 
Genau das meine ich ja , wenn etwas wegen dehnung springt dan wäre es das Glas.

Und Jop ein Bild wäre schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plastik kann auch durch materialfehler springen... war damals beim sony ericsson x1 auch so... beim galaxy s3 ist der chromrand auch gefählich... bekannte von mir haben auch risse im rahmen... und da ist nichts gefallen...
 
Bei 3 Monaten muss Samsung beweisen dass es ein Fallschaden ist, das sollen sie mal machen. Was schwer wird, wenn es wirklich nicht gefallen ist. Dann müssen die eben ein Gutachten beibringen dass das zweifelsfrei belegt...
 
Hallo,

Also wenn das nicht durch Eigenverschulden passiert ist würd ich denen so die Hölle heiss machen.

Vor allem wenn das Gerät erst 3 Monate alt ist.

Vielleicht probierst du es nochmal ( freundlich aber bestimmt ) sowohl bei Saturn als auch bei Samsung.

Kannst ja auch etwas Druck ausüben ein drohen mit der Verbraucherzentrale soll auch schon Wunder gewirkt haben.

Einfach nicht locker lassen, sowas würde ich mir auf jeden Fall nicht gefallen lassen.

Wenn alles nichts hilft wende dich doch auch mal an w-support ( ohne zu erwähnen das du schon bei Saturn und Samsung zwecks Reparatur warst )

Gruss Bernd
 
Nur mal als Hinweis. Es greift hier die Gewährleistung mit Beweislast der Eigenverschuldung beim Händler. Allerdings auch wirklich nur beim Händler. Der Hersteller hat damit nichts am Hut.

Heißt, Saturn muss Dir nachweisen, dass der Sprung nicht durch - schon bei der Auslieferung bestehenden - Spannungen entstanden ist.
Auch hast Du ein Recht auf Nachlieferung, sprich Neugerät. Rechtlich zumindest, in der Praxis ist das Leider relativ schwierig.

Das alles gilt natürlich nur wenn tatsächlich nicht offensichtlich ist, dass das Ding einen Sturz hinter sich hat.

PS.: Bei mir hat es sich übrigens gelohnt beim Händlerbesuch einfach mal das BGB mitzunehmen. Relevant sind hierbei §437-439 und §476.
Ist unglaublich wie schnell man mit 'nem Neugerät weggeschickt wird, wenn man anfängt - im Beisein von zahlreichen anderen Kunden - dem Mediamarkt Mann einfach mal aus dem BGB vorzulesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe mich heute Morgen angemeldet und brauche Hilfe! Hat Jemand schon so einen Schaden/Bruch bei einem Samsung Galaxy S2 gesehen? Es ist nicht runtergefallen. Am Morgen als ich es von Schreibtisch nehmen wollte hatte es diese Brüche und es ging nicht mehr an. Haben es dann zu Mediamarkt gebracht, aber die weigern sich es kostenlos reparieren zu lassen. Reparaturkostenvoranschlag 209,00 €. Das Handy ist unter 6 Monate alt, es wurde immer vorsichtig und gut behandelt. Samsung meint ein Displayschaden fällt nicht unter Garantie. Zudem hat Samsung auch noch geschrieben, dass die Handy´s ich zittiere:
" Sehr geehrte Frau W..........,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Ihr Handy wurde durch unseren Servicepartner begutachtet.

Hier liegt definitiv kein Spannungsriss oder ähnliches vor.

Eine mechanische Beschädigung muss nicht zwingend durch unsachgemäße Handhabung passiert sein. Diese Art von Schaden kann auch auftreten, wenn ein Mobiltelefon beispielsweise unglücklich fällt, oder es in Taschen (Rucksäcke, Hosen-/Jackentaschen) transportiert wird, wo das Display unbeabsichtigt Stößen oder größerem Druck ausgesetzt ist.

Leider gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wann und wodurch der Schaden entstanden ist. Daher muss unser Reparaturservice bei dem vorliegenden Schadensbild von Eigenverschulden ausgehen.

Ein Displayschaden ist nunmal ein Garantieausschlussgrund. Daher können wir Ihr Handy nicht kostenfrei reparieren."

Ich versuche 2 Bilder von dem Handy hochzuladen. Hoffe dass ich es schaffe und dass man den Bruch der von rechts ausgeht (Wie ein V) zu sehen ist

Danke für Eure Hilfe
 

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Lies doch mal den Post vor Deinem, dann bist Du ein ganzes Stück schlauer.
 
Haben, dies alles schon hinter uns, Mediamarkt versucht uns für blöd darzustellen. BGB und Fristsetzungen haben nichts gebracht. Am 21 Januar 2013 abgegeben und vor einer Woche ist es unrepariert wieder an MM zurück geschickt worden. Der Geschäftsführer meinte dieser Schaden kommt von einem Teppich-Sturz??!! Und es bliebe uns nur der Gang vor das Gericht.
 
Vor dem "Gang vor das Gericht" steht zumindest der Gang zum Anwalt. Der ist nicht aufwendig und in diesem Fall erfolgsversprechend. Der Schaden kann durch einen unsichtbaren Vorschaden/Produktionsfehler entstanden sein. Dass dem nicht so ist, muss der Händler beweisen, zur Not per teurem und unabhängigem Gutachten! Völlig und absolut egal, wer da auch immer eine Reparatur verweigert. Samsung hat damit nichts zu tun. Der Händler hat die Pflicht, den Mangel zu beseitigen - fertig! Also nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für den Zuspruch, kann man echt gebrauchen. Bei soviel Arroganz von MM ist das einfach erbauend zu hören, dass man nicht aufgeben soll. Die verdrehen immer alles.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:29 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

Ach da habe ich noch eine Frage, sollen wir das Handy von Mediamarkt wieder abholen, oder noch dort lassen, bis alles endgültig geklärt ist?
 
Ich würde es dort lassen und mich schriftlich an die Geschäftsführung wenden, alles andere per PM ;-)
 
Ist es weniger oder länger als 6 Monate alt? Weil bei unter 6 Monaten muss Samsung nachweisen, dass es nicht deine Schuld ist, bei mehr als 6 Monaten musst du das nachweisen und das wird schwer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Lass mal. Ist erstens nicht richtig, da Gewährleistungspflicht beim Händler liegt, zweitens sind wir gerade dran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ikor schrieb:
Wie soll ich das erklären??
Abends hingelegt, morgens rausgenommen und der Riss war da.

Ist der Chromrand tatsächlich gesprungen, oder kann es sein dass das Chrom abblättert!?
Ist nämlich bei mir so, dachte auch erst es sei ein Riss und dann blätterte von allein der Chrom ab.
Einfach mal mit dem Fingernagel über den Riss fahren und probieren ob sich was löst. Abgehen wird es früher oder später eh von allein!
 
Der Händler wird da nichts machen, da er das Gerät von Samsung auch nicht repariert bekommt und somit auf einem defekten Handy sitzen bleibt.

Und der Gang zum Anwalt kostet mehr als das Handy Wert ist, die Kosten für den Rechtsstreit bezahlt, soweit ich weiss, nicht die Gegenseite.

Schaut euch mal das Video an. Die Stellungnahme von der Werkstatt ist eindeutig und klar:
Wenn Samsung uns nicht von einem Materialproblem berichtet, dann sind alle Anfragen kostenpflichtig.
Immer Ärger um das Handy | MDR.DE

Die Verbraucherzentrale kann hier auch nicht helfen, ist alles mit hohen Kosten verbunden, der Kunde ist der Dumme.

Saturn hat sich bei mir auch keinen Schritt bewegt aus oben genannten Grund.
 

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