Samsung vor Rekordgewinn

Im gesamtjahr 2012 hat samsung apple stückzahlenmäßig abgehängt, da q1, q2 und q3 bei samsung deutlich stärker waren, als bei apple. die popeligen 2 mio mehr iPhones in q4 konnten die fehlenden 10 mio aus q3 nicht wieder rausreißen.

gemäß gartner hatte Samsung in 2011 ein Smartphone marktanteil von 20%, Apple von 15%, Nokia 14% (zahlen fürs gesamtjahr hochgerechnet mitte november 2011). siehe: Smartphone sales and statistics

gut für apple, dass nur smartphones zählen, und nicht mobiltelefone insgesamt. davon hatte samsung schon allein in Q1 mehr verkauft, als apple im ganzen jahr.
 
Was bringt es Samsung mehr Geräte als Apple zu verkaufen (über das Jahr gesehen) wenn Sie bedeutend! weniger Gewinn machen?

Q4 Samsung ~3,5 Mrd. Gewinn
Q4 Apple ~13Mrd. Gewinn

Wenn Samsung jetzt 100 Mio Smartphones für 1€ verkauft haben sie stückzahlenmäßig alle abgehängt - ob das wirtschaftlich ist, ist jedoch eine andere Frage.
 
jimknopf78 schrieb:
Im gesamtjahr 2012 hat samsung apple stückzahlenmäßig abgehängt, da q1, q2 und q3 bei samsung deutlich stärker waren, als bei apple. die popeligen 2 mio mehr iPhones in q4 konnten die fehlenden 10 mio aus q3 nicht wieder rausreißen.

sagtmal denkst du dir die Zahlen einfach aus? Apple hat im Q1, Q2 und Q4 mehr Smartphones verkauft als Samsung.
Insgesamt hat Apple knapp 94 Mio 2012 Smartphones verkauft, Samsung rund 88 Mio.

Die einzelnen Absatzzahlen findest du hier:

heise online | Smartphone-Markt: Samsung Spitze, HTC überholt RIM
heise online | Marktforscher: Apple ist größter Smartphone-Hersteller
heise online | Samsung wächst überproportional bei Smartphones

gemäß gartner hatte Samsung in 2011 ein Smartphone marktanteil von 20%, Apple von 15%, Nokia 14% (zahlen fürs gesamtjahr hochgerechnet mitte november 2011). siehe: Smartphone sales and statistics
Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf das Q3 und sind nicht auf das Gesamtjahr hochgerechnet (3Q11 Market Share).
 
ich rede nicht von den abgebildeten idc zahlen, sondern von gartner prognose.

die prognosen sind allerdings alle etwas merkwürdig. ein analyst sieht einen iOS Anteil von 29%, ein anderer von 35. der unterschied ist deutlich. da fragt man sich, wo die zahlen herkommen.
 
welche Gartner Zahlen? deine erwähnten Zahlen (20% Samsung, 15% Apple, 14% Nokia) stammen nicht von Gartner, sondern auch von IDC (hier sind sie im Detail: IDC - Press Release - prUS23123911 ). Und diese beziehen sich ausschließlich auf die Monate Juli bis September 11.
 
Habt ihr eigentlich irgendwas davon, ob nun Apple oder Samsung mehr Handys verkauft?
Fühlt ihr euch besser, schlechter, vielleicht bestätigt?
Der berühmte "Sack Reis " sag ich nur.


Getaptalkt von unterwegs
 
fühlst du dich denn jetzt besser, nachdem du kund getan hast dass dich das Thema nicht interessiert?

Hat halt jeder andere Interessen. Ich finde die Entwicklung der Branche spannend.
 
Was ich mich immer frage, bei so einem Unternehmen wie Samsung ist, was sie denn als Smartphone zählen? Zählt da schon ein einfaches Samsung Star dazu? Wenn ja, finde ich das man die beiden Unternehmen gar nicht vergleichen kann, und Apple viel überlegener ist, als es aus den Zahlen hervorgeht.
 
da ja auch symbian phones als smartphones zählen, gehe ich davon aus, dass auch sowas wie ein Star als smartphone zählt.

wenn man die anzahl der verkauften geräte und die finanziellen gewinne in relation setzt, dann müssen bei samsung auch die preiswerten geräte mitzählen. anders ist der unterschied nicht zu erklären.
 
Bleibt doch mal beim Thema ;-)
Hier geht es schließlich um den Rekordgewinn von Samsung.

Wen interessiert hier die Verkaufszahlen vom Apfel? Für mich ist es nur wichtig,dass ich das beste Smartphone besitze.und das kommt vom Samsung.
Und wenn angeblich mehr ObstTelefone verkauft werden ist es in meinen Augen nur ein Zeichen der naivität der großen Masse, ich bin mir jedoch sicher,dass die Erleuchtung kommen wird ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sausung schrieb:
Bleibt doch mal beim Thema ;-)
Hier geht es schließlich um den Rekordgewinn von Samsung.

die Newsmeldung lautet (ich weiß, der Threadtitel lautet anders, aber dieser Thread war als Diskussionthread für die Newsmeldung verlinkt):
"Samsung profitiert vom Smartphone-Boom‎ und hängt Apple ab"

Meine Frage war, wo Samsung Apple abgehängt hat.
 
bei den Werbespots. :thumbsup:

und bei den verkauften smartphones in 2011.
 
Jimknopf, du schreibst hier fast ausschließlich Blödsinn. Erst die Behauptung, dass das 4s schon Anfang Q3 released wurde. Dann die Behautpung, Apple hätte 2011 die Marktführerschaft verloren, obwohl Apple vor 2011 niemals Marktführer war. Dann die falsche Info, Samsung hätte in Q1 und Q2 mehr Smartphones verkauft als Apple. Und selbst wenn man dich auf deinen Fehler hinweist (MarketShare des Q3 einfach als MarketShare 2011 darstellen), ignorierst du das und wiederholst einfach deine falschen Infos.

Sorry, aber mit Phantasiezahlen lässt sich weder argumentieren, noch diskutieren.
 
Verl schrieb:
Jimknopf, du schreibst hier fast ausschließlich Blödsinn.
ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du liest (oder nicht liest).

Verl schrieb:
Erst die Behauptung, dass das 4s schon Anfang Q3 released wurde.
das habe ich nie behauptet. ich habe gesagt, dass die ersten iphone 4s verkäufe schon in die letzten quartalszahlen eingeflossen sein müssen, einfach aufgrund der vorlaufzeit, die das ausrollen eines solchen produktes hat.

Verl schrieb:
Und selbst wenn man dich auf deinen Fehler hinweist (MarketShare des Q3 einfach als MarketShare 2011 darstellen), ignorierst du das und wiederholst einfach deine falschen Infos.
noch mal extra für dich: ich rede nicht von den idc bildern, sondern von der gartner studie. wer lesen kann, ... du weißt schon.
 
jimknopf78 schrieb:
das habe ich nie behauptet.
ach nein?

übrigens war der wechsel auf iphone 4s am Anfang von q3 - der 4S ansturm ist also in den Apple Q3 Zahlen schon drin.

noch mal extra für dich: ich rede nicht von den idc bildern, sondern von der gartner studie. wer lesen kann, ... du weißt schon.

Die einzigen Zahlen bezüglich des Marktanteils, die du verlinkt hattest (20% Market Share Samsung, 15% Apple, 14% Nokia) stammen nicht von Gartner, sondern von IDC. Und sie waren nicht für 2011, sondern ausschließlich für das 3. Quartal. Welche Gartner Zahlen meinst du?
 
stimmt, die zahlen in dem idc bildchen sind zufällig die gleichen, wie in der verlinkten gartner studie. die gartner studie mit den hochrechnungen für 2011 ist dort verlinkt.

und lies noch mal meine aussage: da steht nicht, dass das iphone 4s releast wurde. ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du daraus machst. aber es scheint bei dir prinzip zu sein, sich aussagen zurecht zu interpretieren. nicht nur hier aus dem forum.

wenn man wirklich zeitgleich in zigtausend läden eine ausreichende menge iphones präsentieren will, dann beginnt das ausrollen - und damit der verkauf an die zwischenhändler - wochen vor dem release termin. also deutlich in q3.
 
jimknopf78 schrieb:
die gartner studie mit den hochrechnungen für 2011 ist dort verlinkt.
schau dir deinen link nochmal an. Dort sind nämlich keine Gartner Zahlen, die die Marktanteile der Hersteller betrifft, verlinkt.

und lies noch mal meine aussage: da steht nicht, dass das iphone 4s releast wurde.
stimmt, du hast geschrieben, dass Anfang Q3 auf das iPhone 4s gewechselt wurde. Ist trotzdem Bullshit, der Wechsel fand Anfang Q4 statt.

wenn man wirklich zeitgleich in zigtausend läden eine ausreichende menge iphones präsentieren will, dann beginnt das ausrollen - und damit der verkauf an die zwischenhändler - wochen vor dem release termin. also deutlich in q3.
auch hier zeigt sich wieder eindrucksvoll deine Unwissenheit.

1. Das iPhone wird ausschließlich über die Provider und direkt über Apple vertrieben. Ein offizieller Vertrieb von vertragsfreier Ware über den normalen Einzelhandel findet überhaupt nicht statt. Und nur die offiziellen Kanäle haben anfangs das iPhone. Der Rest folgt erst Wochen bzw. Monate später.

2. Das iPhone 4s wurde am Anfang in gerade mal 7 Ländern eingeführt. Und dann auch nur über die Netzprovider und direkt über Apple. Die reinen Service-Provider bekamen es erst später. Bis auf eine Handvoll Provider und Apple hat also zum Start niemand das 4s vertrieben. Da gibt es keine Zwischenhändler, die Wochen vorher (und schon gar nicht Anfang Q3) Geräte bekommen.

3. Du siehst, der iPhone Verkauf ist beim Start geografisch und in der Breite des Vertriebs extrem beschränkt. Daher reichen 2 Wochen Vorlaufzeit auch locker aus.

4. Und ja, die großen Provider wissen natürlich vorher dass ein neues iPhone veröffentlicht wird (der France Telecom Chef verplappert sich ja regelmäßig). Und wahrscheinlich gibt es auch zumindest Vorverträge für den Vertrieb. Aber: Die Zahlen, die Apple nennt, sind auf VERKAUFTE Geräte, nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, in den Handel ausgelieferte Geräte. Also selbst wenn Apple schon vor der Veröffentlichung Geräte an die Provider versendet hat, beeinflussen diese nicht die von Apple genannte Zahl.

eigentlich hätte auch ein Blick auf die Absatzzahlen von Q2, Q3 und Q4 genügt, um festzustellen, dass der 4s Ansturm ganz sicher nicht, wie du behauptest, in den Q3 Zahlen inkludiert ist. (Zitat: "der 4S ansturm ist also in den Apple Q3 Zahlen schon drin.")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
472
quattronic
quattronic
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
304
Mops21
M
D
Antworten
4
Aufrufe
398
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten