Sar Wert Erklärung

T

tuifly88

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Warum ist der SAR Wert am Körper meistens viel höher bzw was sagt der SAR Wert am Körper aus da ich ja nicht mit dem Bauch oder der Hüfte telefoniere
 
Das ist der Strahlenwert welcher ein Handy abgibt,logischerweise am Körper höher als beispielsweise 10 cm davon weg und mit diesem Strahlenwert sollte man nicht wirklich spaßen.
 
Das weiß ich schon aber warum ist der war Wert am Kopf meistens niedriger ?
Welche Smartphones könnt ihr empfehlen mit niedrigen sar Wert
 
Denke da kannst du sehr gut unter bfs.de schauen.
 
Es muss doch ein Ranking geben welche am strahlungsärmsten sind lege da viel wert drauf
 
Hier mal meine Erklärung, die ich hier schonmal irgendwo hingeschrieben habe:

Der SAR-Wert ist das messbare Ergebnis von elektromagnetischer Strahlung und stellt die Wärmeentwicklung (also Bewegungsenergie auf molekularer Ebene) in einem (biologischen) Körper durch Absoption dar - "biologisch" deshalb in Klammer, weil natürlich auch nicht-organische Materie erwärmt wird. Da ein Stuhl aber selten Krebs kriegt, ist uns das relativ egal, ob sich ein kleiner Teil eines Stuhls vielleicht um 0,1° erwärmt ;) - Elektromagnetische Strahlung wird also z.T. absorbiert und daher wärmt sich ein Körper auf. Lässt sich wunderbar an jedem sonnigen Tag wahrnehmen. Denn... man mag es kaum glauben... aber ja wirklich... Sonnen-Licht ist ebenfalls elektromagnetische Strahlung (Oh Gott... wir werden alle sterben :D ).

Nun könnte man natürlich fragen, wie hoch der SAR-Wert von Sonnenlicht wohl ist... aber ganz so simpel isses dann auch wieder nicht, da die Wirkung von elektromagnetischer Strahlung eben sehr stark von der Wellenlänge (und damit der Art der Wechselwirkung und der Energie der Photonen) abhängt. Sichtbares Licht wird direkt von der Oberfläche absorbiert. Handystrahlung ist Radiostrahlung und wechselwirkt viel schwächer, aber immer noch stark genug - soll heissen, daß Radiowellen eben im Prinzip den Körper "durchdringen" - es gibt einen viel kleineren Teil der Photonen, der wechselwirkt, dadurch gibt es aber auch mehr Wechselwirkung mit Molekülen im Körper und nicht nur an dessen Oberfläche. Dadurch gibt es also auch Wechselwirkung mit Molekülen von Zellen überall im Körper... und daher vermuten einige, daß es z.B. eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Schäden in Zellen und dadurch eine erhöhte Krebsgefahr geben könnte.

Was wird also gemessen? Es wird beim SAR-Wert die Wirkung der Strahlung nur indirekt gemessen, die durch die Mobilfunkübermittlung stattfindet. Das einzige, was nachweisbar ist, ist eben jene Erwärmung. Übrigens ist die Energie der Photonen im sichtbaren Licht viel höher, als bei Radiowellen (siehe hier), was aber allein keine Aussage zu möglichen Konsequenzen ist, da z.B. die Energie von Mikrowellen auch geringer ist, als von sichtbaren Licht, aber wir alle wissen, daß wir unsere Katzen niemals in eine Mikrowelle reinpacken sollten, Katzen aber dagegen Sonnenlicht durchaus mögen :)

Wieso sind die Meßwerte bei unterschiedlichen Körperteilen unterschiedlich groß? Weil die Körper anders geformt sind und sich daher die Strahlung unterschiedlich auswirkt.

Hier noch ein Link mit mehr Infos: Elektrosmoginfo
 
  • Danke
Reaktionen: Regie
Welches Smartphone hat einen super Akku und einen niedrigen sar Wert
 
Vielen Dank für die Info aber da sind mir wieder beim Thema wenn ich ein Smartphone gefunden habe was mir gefällt ist der Körper sar Wert Doppelt oder 3 Fach so hoch wie der angegebene kopf sar wert
 
Habe ich doch oben geschrieben - der Kopf ist nunmal anders beschaffen, als ein Bein oder der Körper. Hinzu kommt, daß bei der Körpermessung verschiedene Abstände erlaubt sind (diese aber angegeben werden müssen, was in Vergleichstabellen aber fast nie genannt wird - in der Tabelle des BfS allerdings schon). Schließlich ist es so, daß das Handy am Kopf anders gehalten wird, als wenn es komplett am Körper anliegt - dadurch verteilt sich die elektromagnetische Strahlung dann auch noch anders im untersuchten Körper.

Prinzipiell empfehle ich jedem, sich erst dann über Handy-Strahlung Gedanken zu machen, wenn er sein Gerät jeden Tag für längere Zeit quasi auf den Körper draufdrückt (was beim Telefonieren schonmal passiert oder eben z.B. in der Gesäßtasche). Ein einziger Zentimeter mehr Abstand verringert die Auswirkung der Strahlung bereits erheblich.

Wer sein Handy NICHT stundenlang täglich direkt auf irgendeine Körperstelle drückt.... der sollte sich WEIT mehr Sorgen um Krankhauskeime, Strassenverkehr (in beiden Bereichen jedes Jahre tausende Tote und hunderttausende Kranke/Verletzte), Alkohol, Tabak, Haushaltsunfälle und diverse andere, gefährliche Dinge machen.

Hier noch ein Link zum Bundesamt für Strahlenschutz, wo wiederum reichlich Links mit Lektüre enthalten sind:
BfS - Vorsorge - Spezifische Absorptionsraten (SAR) von Handys
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das A3 2017 gefallen hat einen super Kopf sar Wert aber der am Körper ist miserabel
 
Oder kennt ihr ähnliche Produkte wo beide werte niedrig sind
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Motorola G Pro.
Leider ist der Körper SAR Wert sehr hoch von 1,72.
Was meint ihr?
 
Was genau meinst Du mit "Was meint ihr"? Es ist doch im Thread eigentlich schon alles gesagt worden?

Meine Meinung: Ich persönlich schaue nie auf den SAR-Wert, da ich (1) nicht daran glaube dass es viel ausmacht, (2) das Handy nicht ständig an mir klebt

Der SAR-Wert stellt übrigens meist einen Maximal-Wert dar, der nur dann erreicht wird, wenn das Handy schlechten Empfang hat. Wenn die Netzabdeckung gut ist, braucht das Handy viel weniger Sendeleistung aufzubringen um mit der Basisstation zu kommunizieren. Insofern ist das eh nur ein theoretischer Wert...
 

Ähnliche Themen

Rallyharry
Antworten
17
Aufrufe
775
525024
5
E
Antworten
12
Aufrufe
661
MuP
M
T
  • tuifly88
Antworten
12
Aufrufe
1.002
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten