Scalierung der Apps unter Android... Jetzt als S3 Beispiel...

S

Sichsach

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

jetzt hab ich auch ein S3 :razz:

Nun mein Schock. Da ich bisher (naja, zumindest vor dem S2) immer ein Iphone hatte dachte ich mir: "Cool, höhere Auflösung, dann passt mehr aufs Display"

Dem ist gar nicht so. Als ich heute die Apps z.B. Facebook öffnete ist alles fast genauso. Nur feiner dargestellt. Aber der zusätzliche Platz ist nicht ausgenutzt. Was soll das denn? Fast keinerlei Platzvorteile? Nur als Beispiel: Wenn man die App öffnet und geht links in der Einstellungen dann geht das Auswahlmenü trotz einer HD-Auflösung über mehrere Bildschirme? Für was geb ich denn das Geld aus?
 
Das liegt aber an der App. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Waa denkst du denn? Dass man jetzt eine Lupe nutzen muss, damit die Auflösung besser ausgenutzt werden kann? :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe das Thema mal in den allgemeinen Bereich verschoben. Das ist aber ein Problem, mit dem die Appentwickler unterschiedlich umgehen. Bei einigen kann man zumindest durch einstellen einer kleinere Schriftgröße etwas optimieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
Was soll denn der Mist? Das ist ja wohl beim Iphone um Welten besser...
 
Naja, beim Iphone fragst du einfach das Model ab und optimierst es für 2-3 Displaygrößen. Wieviele Android Handys gibt es mit 2,x Zoll, 3,x Zoll oder 4,x Zoll. Alle mit verschiedenen Auflösungen?
 
Das ist ja leider bei Android so, eine App wird halt nicht für 1 Gerät sondern für einige Dutzend eingerichtet... Gerade bei neuen Smartphones, die eine hohe Auflösung haben, kann es, naja, sagen wir mal, zu Problemen kommen...
 
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz deine Logik. Wenn ich eine App habe bei der oben links eine "zurück" Taste ist und oben rechts eine "weiter" Taste, dann sind diese bei einem breiteren Display halt breiter und wenn du das Smartphone quer hältst noch mal etwas breiter. Das sieht man doch auch an der Tastatur.

Als Beispiel mal zwei Bilder:

36_192281.jpg


vincent_van_gogh_gallery_2.jpg


So werden doch auch die Apps entwickelt. Die Informationen werden für eine Darstellung festgelegt. Je größer die Oberfläche, je größer die Darstellung. Die Informationen bleiben aber gleich.
 
Wenn du mehr Inhalt haben willst und Root-Zugriff hast, dann kannst du die Density ändern. Da kannst du dir so viel Inhalt wie du willst auf den Screen komprimieren
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
636
Observer
Observer
R
Antworten
15
Aufrufe
335
Klaus986
K
c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
466
c0rtez
c0rtez
Zurück
Oben Unten