Schadhafte App im Market?

Es ist in der Tat quasi unmöglich auf einem bisherigen Linux System Viren zu erhalten:
Bei debian-based systems - immer vorausgesetzt du installierst aus den offiziellen Paketquellen. Wie's RedHat hält weis ich nicht - das System hatte ich vor 12 Jahren zuletzt installiert.
Android hingegen hat hier einiges verändert - kein root mehr, massenhaft closed-source Programme; Durch die unglaubliche Anzahl an Programmen stell ich mir eine Überprüfung (wie bisher oft üblich) durch andere Programmierer schwierig vor.
=>
Android sehe ich hier in der Tat in der Pflicht auf Schadsoftware zu überprüfen - immerhin streifen die feinen Herren sage und schreibe 25% des Umsatzes eine - einzig dafür dass die jew. app im Store erhältlich ist.

Das ist die eine Gschichte.
Die andere - wie bereits in meinen obigen 2 Posts beschrieben:
Nein, auch Apples Politik hilft hier nicht viel!
Die von Symantec als Trojaner bezeichneten Progs sind keine
Ja - es handelt sich um adware - so what? Glaubst du apple hat das nicht?

Das andere obige Programm "yahoo mail app" hingegen hat alle notwendigen Rechte für die Kontrolle deines Systems & nur ein Bruchteil davon ist durch die Funktionen des Programms zu rechtfertigen.
Ist übrigens auch bei apple erhältlich. Über Rechte sehe ich allerdings nichts in iTunes store - wozu auch würde höchstens die User verunsichern.... wie man ja hier sieht :)
Anm.: Auch iOS liegt Unix zugrunde & damit die selbe Rechtevergabemöglichkeit wie in Linux.

Übrigens - bei Android kann ich wenigstens noch die Rechte händisch deaktivieren (Momentan mit zusatzprogrammen; ab 4.x serienmäßig wenn ich es richtig verstanden habe?) - bei Apple weiß ich nichtmal welches Programm welche Rechte hat... Ganz im Sinne von - der Apfel-Konzern wird's schon richten...
 
Irgendwelche Exploids können immer mal ausgenutzt werden - auch bei Debian.

Ich finde das Konzept von Android insgesamt sehr gelungen. Man geht davon aus, dass nur ein Benutzer das Gerät benutzt. Dann ist es kein Problem, dass jeder App ein Linuxuser zugewiesen wird, mit den entsprechenden Rechten (nehme an, dass dies über Gruppen gemacht wird, aber da habe ich nicht unter die Haube gekuckt).
Bei der Installation wird man ja informiert, welche Rechte es sein sollen.
Ich nutze auch schon seit einigen Jahre Debian (auf Arbeit SUSE), und ich vermisse keine rootrechte bei meinem Telefon - im Gegenteil ich bin eigentlich froh mich nicht darum kümmern zu müssen/können.
 
Kritik an Symantecs Trojaner-Alarm für Android | heise Security

War es nicht Mitte letztes Jahr, wo auch eine Firma vor potenziell gefährlichen Apps gewarnt hat (die Rechte die dazu nötig waren, wurden korrekt im Market dem User angezeigt) und es nachträglich rauskam, dass die Firma diese App sogar selbst eingestellt hatte? (Mensch, sowas sollte ich mir in meine Lesezeichen hauen ...)
 
Man laedt ja auch keine App runter, ohne sich alles durchzulesen.
Hab mir trotzdem eine kostenlose Antivirenapp installiert, kann sein das es nicht notwendig ist, aber schaden wird es bestimmt nicht.
 
LBE firewall und in den CM einstellungen LBE den inet zugang verweigern, reicht für mich. ich mache kein online banking oder habe meine pin daten aufm handy
 
Was ist eigentlich mit ihrem "Bouncer"?
Der scheint ja total zu versagen...
So viele neue Malware(Temple Run Fakes usw., es kommen ja immer wieder Meldungen)...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
612
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
338
martinfd
martinfd
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
268
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten