Schaltflächen im Dropdown-Menü anpassen

N

NoEsBueno

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

nach langem hin- und her, habe ich mich nun von BB10 verabschiedet und mir das PRIV gegönnt.
Was ich beim Q10 geliebt habe, war das Dropdownmenü, dass man vom oberen Bildschirmrand aus öffnen konnte. Umso erfreulicher, dass es das auch beim Priv gibt.
ABER: kann ich die Schaltflächen dort irgendwie editieren? Ich benötige dort beispielsweise keine Option für "Übertragen", hätte aber gerne wieder eine Schaltfläche für den Wecker.

Leider habe ich bisher nichts dazu finden können!

Und um nicht noch einen neuen Thread aufmachen zu müssen: kann ich den Hub so konfigurieren, wie er auch bei BB10 war, sodass ich ihn auf dem Startbildschirm von der linken Bildschirmkante aus öffnen kann und nicht über ein Symbol auf dem Bildschirm?

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. Der Slider hat zwar in geschlossenem Zustand auf der linken Seite etwas Spiel, aber das ist wohl hin zu nehmen bei einem mechanischen Teil.
Riesengroß ist das Gerät.. im Vergleich zum Q10 ja fast doppelt so groß.

Vielen Dank im Voraus.

NEB
 
Das sollte über den System UI Tuner möglich sein, der seit Android 6 von Google integriert wurde. Einige Hersteller blockieren den jedoch in ihren ROMs. Wie das bei BB ist, kann ich dir leider nicht vorher sagen. Da das jedoch schnell getestet ist, kannst du uns das ja sicher gleich mitteilen ;).

So aktivierst du den:
Du wischst die Statusleiste 2x nach unten und hältst das Zahnrad für die Einstellungen oben für mehrere Sekunden gedrückt:
upload_2016-12-30_8-52-54.png

Dann sollte eine Meldung erscheinen, dass der System UI Tuner aktiviert wurde:
upload_2016-12-30_8-54-25.png
Erscheint diese Meldung nicht, dann ist der Tuner in der von dir verwendeten ROM leider deaktiviert.

Den Tuner findest du dann in den Einstellungen ganz unten:
upload_2016-12-30_8-58-3.png

Da findest du dann eine Menge Anpassungsmöglichkeiten für die Schnelleinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: NoEsBueno
Vielen Dank. Das hat funktioniert. Leider ist die Auswahl an Schaltflächen sehr mau :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Wenn dir die Android-Mittel nicht ausreichen, dann musst du etwas Externes verwenden. Mit Power Toggles | Google Play kannst du bis zu zwei Leisten mit je 8 Schnellzugriffen hinzufügen. Die Auswahl an Schaltflächen ist echt groß. Ist etwas fummelig einzustellen aber funktioniert tadellos, wenn erst mal alles den Wünschen entspricht. Habe die App auch genutzt, bis der System UI Tuner kam. Mir reichen die Funktionen da aus und ich versuche immer unnötige Apps zu vermeiden. Von daher sind die Power Toggles bei mir wieder geflogen bzw. aktuell nur auf älteren Geräten im Einsatz.
 
Hi,
der Hub funktioniert nicht so, wie das unter BBOS10 war. Es gibt aber die "Produktivitätsregisterkarte", die ähnlich funktioniert.

Das ist die Lasche, die standardmäßig am rechten Bildschirmrand zu sehen ist. Einfach von rechts über die Rundung in die Mitte streichen, dann erscheint die Übersicht. Der oberste Punkt ist bei mir der Kalender, der zweite ist der eigentliche Hub, der dritte die Aufgaben, der vierte sind Kontakte.

Sollte die Lasche nicht angezeigt werden, einfach mal unter Einstellungen > Display > Registerkarte Produktivität aktivieren.

HTH,
Hille.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.217
Wookie
W
J
Antworten
13
Aufrufe
1.583
neo15
N
D
Antworten
4
Aufrufe
3.034
dodora
D
Zurück
Oben Unten