Scheinbar letzte Stock Rom version für EU Neo: I9301IXXUAOJ1

H

HansHans

Ambitioniertes Mitglied
8
Die Firmware I9301IXXUAOJ1 ist aber wohl nur als T-Mobile Version erhältlich.
Hat die schon irgendwer ausprobiert ?

Mit anderen erhältlichen nicht EU versionen gibt es ja auf diversen Neos Kamera Probleme und diverse andere Dinge.

Ich habe auch ein EU Neo hier, aber noch die alte ANH1 am laufen, ohne Branding.
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, soll bei der letzten 2015er Firmware wohl zumindest der Stagefright Bug behoben sein.

Wäre ja nun interessant mal zu hören, ob es jemanden gibt, der sich wagt auf ein Neo mit "XX" Firmware die T-Mobile Version von ende 2015 zu flashen. Und ob dann die Kamera auch funzt.

Mit dem T-Mobile boot Screen könnte ich leben und Bloatware..... dafür gibts ja Titanium.
 
So, habe mich nun eben mal dran gemacht und die T-Mobile Version ( I9301IXXUAOJ1 vom 14.10.2015 ) aufs Handy (S3 NEO EU Version) gebügelt.
Und alles läuft perfekt.
Kein Kamera Bug,
kein Bluetooth abbruch
und was natürlich der Hauptgrund zum update war, die Stagefright Lücke ist geschlossen.

Einzig der ganze T-Mobile Krempel (Bloatware und Boot sowie Shutdownanimation) muss noch nach der Installation runtergeschmissen werden.

Die Bootanimation habe ich über das CWM mit dem "CWM_CustomBootanimation_44_Enable.zip" und einer downgeloadeten Bootanimation (im ZIP Format) geändert.
Dann nur noch die Shutdown Animation ausgetauscht:
mit Rootexplorer die "shutdown.qmg" im Verzeichnis: system/media/video/shutdown gegen eine andere tauschen (habe die originale vorsichtshalber erstmal nur vom Namen her geändert und im Ordner belassen -falls nicht funktioniert-),
dann der Datei nur noch entsprechende Dateieigenschaften zuweisen (Schreib/Leserechte),
das kann man sich an einer anderen Datei im ordner wo die Bootanimation drin ist gut ansehen wie die verteilt sind.

So hat man zum Schluss ein originales Samsung Device mit der Buildversion I9301IXXUAOJ1 :)

PS: nachdem nun das Rom so zurecht gefummelt ist wie man es sich wünscht, ok.... der alte S-Planner fehlt mir etwas (hätte bei der Monatsansicht lieber Text statt eines Punktes bei einem Termin),
sieht es so aus, das der Akku auch nochmal um 1/3 länger läuft.
Bisher war nach 48h spätestens aufladen angesagt,
jetzt läuft das S3 seit dem letzten aufladen 43h und ist noch bei 56% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Samsung. Denkste es ist die letzte Firmware kommt schwups eine neue :)
 
Wie, gibt was neues ? Ich finde im Net nur diese Version von 14.10.2015.
 
Dann hoffen wir mal, das T-Mobile oder Samsung selber noch eine EU ( XX ) Version ins Rennen schmeißt.
Gibt es schon Erkenntnisse was sich verbessert hat ?
Vielleicht aber auch nur ein sichheitsupdate (gibt ja wohl schon wieder eine neue Stagefright Lücke).

Was cool wäre, wenn Samsung den Bug der eMail "eMail synchronisiert trotz alles auf Manuell gestellt" bereinigt hätte. Ansonsten läuft das Handy ja recht passabel.
Ok, ab und an muss man der WLan verbindung ein schubs geben, will diese nicht connecten schaltet man kurz die GSM Datenverbindung an und wieder aus und plopp WLAN verbunden.
 
DBT ist doch eine schöne Freie Firmware. Was will man mehr?
 
Eine Firmware die eben auch auf der EU Version des Neo läuft :) und dazu braucht es eben das XX in der firmwarebezeichnung. Die DBT beim Neo ist leider nur für die Deutschen Geräte.
 
Die DBT Läuft doch auf der EU Version des Handys
 
Aber leider nur fehlerhaft, da die Firmware eben für die DBT Geräte ist und nicht für die EU Version. Oder warum, denkst Du haben die Leute nach installation einer falschen Firmware, brobleme mit der Kamera, bluetooth abbrüche, usw? Welches bei installation der Richtigen FW nicht passiert. Es gibt eben vom Neo zwei Versionen. Was leider etwas ärgerlich ist, aber das ist eben mal so.
 
Auf was du ansprichst ist die Dual Sim Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual Sim version hat mit diesen Geräten nichts zu tun(nochmal eine ganz andere Hardware).
Frage wäre,woran siehst Du,das dein Gerät eine EU version ist?
Und wie hast Du das Update gemacht? Ota (over the air)? Oder Kies?
 
Hey.... Samsung hat im laufe der Zeit (von 03.2016 bis heute 08.2017) nochmal kräftig nachgelegt und weitere Firmware Versionen geliefert.
Einmal von 07.2016 ( I9301IXCSAPG5 + I9301IXCSAPG7 ), von 08.2016 ( I9301IXCUAPH1 ) , von 01.2017 ( I9301IXXSAQA1 ) und aktuell von 05.2017 ( I9301IXCSAQE1 ).

Bis Heute ist es allerdings so geblieben das die T-Mobile Versionen die XX bezeichnung in der Firmware haben. Letzte erhältliche DTM ( T-Mobile ) Version ist die I9301IXXSAQA1 von 01.2017 (allerdings gibt es hier die Ausnahme, das bis auf die CSC Version beide Firmwares -also DTM und DBT- wohl gleich sind).

Scheinbar gibt es dabei allerdings nur ein paar Bugfixes und die obligatorischen Sicherheitspatches, aber KitKat steht immernoch bei 4.2.2
(womit ich allerdings auch ganz zufrieden bin, denn auf ein verschlimmbessertes Lollipop oder gar absolut grauenhaftes Nougat kann ich verzichten. Ein Marshmallow ginge noch, bis auf das grausige UI )
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
542
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.626
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
86
Aufrufe
10.963
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten