schlechte Telefon-/Sprach-Qualität beim F4 - Lösungsmöglichkeiten???

T

Tramapejo

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Sohn und ich besitzen beide ein Mobistel Cynus F4. Bei beiden Geräten erweist sich telefonieren als echte Herausforderung. Man versteht den Telefon-Partner zwar super, jedoch wird man selbst ganz schlecht verstanden. Ich nehme an, dass es am Mikrofon liegt.

Hat von Euch auch jemand diese Probleme und wer hat eine Lösung dafür? :confused2:
Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen, die die Situation verbessern können?

Ansonsten finde ich das F4 für meine Zwecke nämlich echt top!

Vielen Dank schon mal!
Gruß Tramapejo
 
Es könnte auch an der SIM-Karte liegen: Die günstigen Anbieter für Flatrate, insbesondere Eplus und deren Ableger, sollen nach etlichen Forenberichten wegen sehr starker Kompression oft schwer verständlich sein. Die Anbieter komprimieren demnach die Sprache stark, um viele Nutzer bei schmaler Datenrate bedienen zu können.
Einige Kunden hatten sich wegen schlechter Verständlichkeit von ihrem Anbieter getrennt, hieß es.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tip, ich werde mal drauf merken.

Ich telefoniere ohne Flatrate über O2 (Kabeldeutschland) und auch ohne Flatrate über Eplus (Simply). Mein Sohn telefoniert ebenso ohne Flatrate über O2 (Kabeldeutschland) und mit Flatrate über O2 (Lidl).

Ich werde mal ein paar Testanrufe tätigen und sehen, ob ein Unterschied zu merken ist.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Tips.

Gruß Tramapejo
 
Es wäre interessant zu erfahren, ob die schlechte Qualität nur bei E-Plus und O2 auftritt. Mangels D-Netz-Karte kann ich das leider nicht testen.
Kann jemand seine Erfahrungen damit posten? Evtl. wechsel ich dann doch, zu Fyve z.B.
 
Also, mein erster Gedanke war:
Hast du die Karte schon mal in einem Handy eines anderen Herstellers getestet?

Ist da die Sprachqualität genauso schlecht?
 
Hallo,

ich hatte die O2-Karte vorher in einem "normalen" Handy von Nokia und dort war die Gesprächsqualität einwandfrei. Ich hatte da nie Probleme.
Erst seit ich das Cynus F4 habe, versteht mich mein Gegenüber ziemlich schlecht. Irgendwie hallt es im Hintergrund immer so sehr und man versteht mich dann kaum, nur Wortfetzen. Telefonieren funktioniert mit den Cynus F4 wirklich nicht gut. Bei meinem Sohn ist es das selbe.
Mit der E-Plus-Karte habe ich keine vorherigen Erfahrungen.

Gruß Tramapejo
 
Auch ich habe ein Cynus F4, bei dem mir regelmäßig gesagt wird, dass die ankommende Sprachqualität sehr bescheiden sei. Einerseits ist es wohl meist sehr verwaschen (hoch/schlecht komprimiert?) und tlw. spürbar zeitverzögert (>1s). Auffällig ist, dass ein Gespräch über Skype mit derselben Hardware perfekt verständlich ist, am Mikrofon liegt es also sicher nicht.

Allerdings scheint das nicht immer der Fall zu sein. Ich wohne dzt. in Deutschland im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich und habe einen österreichischen Vertrag (3) und bin zu Hause im Roaming typischerweise in o2. Ich konnte feststellen, dass es zu Hause anscheinend am schlimmsten ist und mich sowohl Leute in Ö als auch in D schlecht verstehen. Bin ich in Österreich, wird die Qualität oft als gut empfunden.

Verwende ich mein altes HTC Desire Z, gibt es zwar möglicherweise öfter Gesprächsabbrüche, die Gesprächsqualität scheint jedoch auch im Grenzgebiet nicht zu leiden.

Möglicherweise handelt es sich um ein Zusammenspiel von mehreren Kompressionen, die nicht gut zusammenspielen oder spezielle Kompressionen, die vom F4 nicht gut unterstützt werden.

Ich hab das Handy nun schon ein Jahr, weil ich zu Hause wenig telefonierte ist es mir dieses Verhalten erst recht spät aufgefallen. Lösungsansatz habe ich gerade keinen, dieser Forumseintrag scheint der erste zu sein, der mein Problem trifft.

Für Hilfestellungen bin ich dankbar.

lg
Voer
 
Hi ins Forum,

auch ich (bzw. meine Gespraechspartner) waren von der Sprachqualitaet des F4 nicht begeistert...

Ich habe daraufhin im Engineermodus einfach mal die Werte von meinem T1 eingetragen, da ich hoffte, dass dies die gleiche Hardware ist.
Die Sprachqualitaet ist gem. Aussagen meiner Gespraechspartner deutlich besser. Also falls noch jemand die Werte probieren moechte, hier die Werte, aber wie immer: AUF EIGENE GEFAHR:
Und vorher natuerlich die eigenen Werte notieren.


Engineer-Mode,
dann Audio ==> NormalMode ==> Mic
Level Wert
0 64
1 255
2 255
3 188
4 255
5 255
6 160

und bei SpeechEnhancement ==> Normal Mode
0 96
1 253
2 16388
3 31
4 57351
5 31
6 400
7 68
8 80
9 4325
10 99
11 0
12 20488
13 0
14 0
15 8192
16 96
17 253
18 16388
19 31
20 57607
21 31
22 400
23 0
24 80
25 4325
26 99
27 0
28 16392
29 0
30 0
31 8192


Vielleicht hilft es ja bei Euch auch...


Gruss
Andreas
 
Hallo,

wie kommt man beim F4 denn in den Engineer-Modus um die Werte ändern zu können?

Gruß Tramapejo
 
Ich habe bei mir das XPosed Framework installiert und dort ein Modul gravitybox installiert. Eigentlich um die Beleuchtung der tasten zu ändern, aber dort ist auch ein Tool für den Engineer Modus enthalten. Ansonsten soll wohl MobileUncleTools sich diese Funktion bieten...

Gruß
Andreas
 
In meiner Familie haben wir gleich 2 F4 und manchmal kann man die Dinger, wenn man angerufen wird, kaum verstehen.
Abhilfe habe ich schnell gefunden. Am F4 muß man die Hörer-Lautstärke deutlich verringern, denn die akustische Entkopplung innerhalb des Gehäuses ist praktisch nicht vorhanden.
 
Okay, aber wie genau verringert man denn die Hörer-Lautstärke?

Gruß Tramapejo
 

Ähnliche Themen

Z
  • zxhimias
Antworten
4
Aufrufe
2.484
Wattsolls
Wattsolls
Kasam033
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Kasam033
Kasam033
O
Antworten
1
Aufrufe
3.531
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten