Schlechter WLAN Empfang mit Desire

Android85 schrieb:
WLan jetzt auch stabil mit dem Router, allerdings musste ich mir eine feste IP geben und das ist quasi nur ein Workaround. Ich vermute Android, bzw. HTC Desire hat ein Problem mit DHCP-Relay. Doof, klappt nämlich sonst überall problemlos, heute in der Uni sogar mit PEAPv0/EAP-MSCHAPv2.

Zu früh gefreut. WLan ist zwar "stabil", spich ich hab das Icon in der Notificationbar, mehr aber auch nicht :( Ich kann überhaupt keine Daten senden/empfangen. Ziemlich bitter....
 
Hallo,

ich komme gerade von einer innerdeutschen Dienstreise zurück. Hatte ohne Probleme W-Lan Empfang des Hotels im Zimmer.

Könnte das Problem nicht an dem ein oder anderem Router liegen?
 
Das WLAN ist deutlich besser als noch beim galaxy.
 
Bernhardl schrieb:
Hallo,

ich komme gerade von einer innerdeutschen Dienstreise zurück. Hatte ohne Probleme W-Lan Empfang des Hotels im Zimmer.

Könnte das Problem nicht an dem ein oder anderem Router liegen?

Gegen den Router spricht m.M.n., dass ich keins der doch zahlreichen W-LANs in meinem Umfeld finde. Denke nicht, dass jeder den gleichen Router hat, irgendeiner davon müsste wohl tun. ^^

Hab das mal bei HTC angefragt, die haben mir geantwortet, "das genannte Verhalten" sei "teilweise ähnlich bekannt und wurde an die Entwickler von Android 2.1 weitergeleitet" und wollten noch ein paar zusätzliche Infos von mir haben.

Bin mal gespannt ob das wirklich nen Software-Problem ist ... leider steht der Test mit nem andren Desire bei mir noch aus. :(
 
The-Nazgul schrieb:
Das WLAN ist deutlich besser als noch beim galaxy.
Kann ich nicht bestätigen. WLAN ist das einzige, das beim Galaxy besser war. Aber solche großen Probleme, wie sie hier beschrieben habe ich nicht. Beim surfen etc ist das desire top. Nur instabil in der übertragung großer datenmengen.
 
Hi @ll,

wollte jetzt für mein Problem keinen neuen Thread aufmachen, zumal es eigentlich ganz gut hier reinpasst.

Ich hab das Desire seit heute und wenn ich versuche zuhause ins WLAN zu kommen bleibt das Gerät bei der Meldung "IP-Adresse des Routers wird abgerufen" stehen. Also keine Meldung das der Key falsch wäre o.ä.

Any suggestions?

Mit meinem letzten Smartphone (Galaxy) war das kein Problem: Wlan aktiviert -> Key eingegeben -> nach 10 Sekunden im Wlan.

Danke schonmal im Voraus.
 
Der Thread macht mir ja schon fast Angst.
Bin da etwas empfindlich da ich aktuell ein iPhone habe und da sowohl der WLAN als auch der UMTS Empfang unter aller Sau ist.

Ist es denn wirklich so schlimm beim Desire?
 
Wie bei den meisten der strittigen Punkte am Desire kann man auch hier nur raten: Online bestellen und ausprobieren.

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Empfang, aber das kann natürlich bei jedem anders aussehen.
 
Telefon und W-Lan Empfang sind bei mir um Welten besser als beim Galaxy.

Ein Zimmer weiter wie der Router, mit dem Galaxy teilweise kein Empfang per Wlan, mit dem Desire 2 Balken.
Mit O2 hatte ich in verschiedenen Häusern hier teilweise garkeinen Empfang, manchmal hat es gerade noch gereicht, das mich jemand anrufen konnte, aber ich habe ihn nicht verstanden. Mit dem Desire habe ich an den selben Orten zu 90% 2-3 Balken und kann völlig normal telefonieren!
 
lattentreffer schrieb:
Ich hab das Desire seit heute und wenn ich versuche zuhause ins WLAN zu kommen bleibt das Gerät bei der Meldung "IP-Adresse des Routers wird abgerufen" stehen. Also keine Meldung das der Key falsch wäre o.ä.
Kann dir leider nichts genaues dazu sagen aber den gleichen Effekt hatte ich auch. Ich habe dann die Verschlüsselungsart manuell eingestellt. In meinem Fall auf WEB. Danach funktionierte die Anmeldung problemlos. Und im Gegensatz zum Galaxy immer wieder. ;)

Ich bin mit dem Empfang übrigens sehr zufrieden.
 
Hey senna, danke Dir. War ein guter Tip die Verschlüsselungsart umzustellen.

Joah: Die Reichweite scheint bei den ersten Tests richtig gut zu sein.
 
senna66 schrieb:
Kann dir leider nichts genaues dazu sagen aber den gleichen Effekt hatte ich auch. Ich habe dann die Verschlüsselungsart manuell eingestellt. In meinem Fall auf WEB.

Das heißt WEP und ist so ziemlich das unsicherste, was man einsetzen kann, von einem ganz offenen WLAN mal abgesehen.

Da es bei vielen evtl. auch einfach Unwissenheit ist schreib ichs nochmal:

WEP KANN IN WENIGEN MINUTEN GEKNACKT WERDEN UND SOLLTE DAHER NICHT EINGESETZT WERDEN!
 
shadow schrieb:
WEP KANN IN WENIGEN MINUTEN GEKNACKT WERDEN UND SOLLTE DAHER NICHT EINGESETZT WERDEN!


Kann ich bestätigen ;)
 
shadow schrieb:
Das heißt WEP und ist so ziemlich das unsicherste, was man einsetzen kann, von einem ganz offenen WLAN mal abgesehen.

Da es bei vielen evtl. auch einfach Unwissenheit ist schreib ichs nochmal:

WEP KANN IN WENIGEN MINUTEN GEKNACKT WERDEN UND SOLLTE DAHER NICHT EINGESETZT WERDEN!
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Auch wenn der WEB/WEP Lapsus anderes vermuten läßt, bin ich nicht ganz so unbedarft. Es existieren durchaus noch mehrere Sicherheitseinrichtungen, die wie ich weiß auch keine 100% Sicherheit bieten. Aber die Summe machts.
Letztlich ist es eine Risikoabwägung die ich so für mich vertreten kann.
Ansonsten müßte der Laptop meines Sohnes draussen bleiben.

Ich habe mal den Test mit den einschlägigen Programmen gemacht und es hat keine 2 Minuten gedauert eine 64Bit WEP Verschlüsselung zu knacken.
 
senna66 schrieb:
Aber die Summe machts.

Nein, bei WEP macht es auch nicht die Summe. Wenn das für Dich ok ist, dann ist das ja Deine Sache.

Aber bitte verleitet nicht andere, die es einfach nicht besser wissen, eine unsichere Verschlüsselung wie WEP für ihr WLAN einzustellen. Diese Leute wiegen sich dann nämlich in falscher Sicherheit.
 
senna66 schrieb:
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Auch wenn der WEB/WEP Lapsus anderes vermuten läßt, bin ich nicht ganz so unbedarft. Es existieren durchaus noch mehrere Sicherheitseinrichtungen, die wie ich weiß auch keine 100% Sicherheit bieten. Aber die Summe machts.
Letztlich ist es eine Risikoabwägung die ich so für mich vertreten kann.
Ansonsten müßte der Laptop meines Sohnes draussen bleiben.

Wie shadow schon schrieb, macht es eben in dem Fall nicht die Summe bei einer WEP Verschlüsselung. Da kannst Du noch dabei schalten was Du willst, es ist und bleibt extrem unsicher.

Ein WEP verschlüsseltes Netzwerk lässt sich innerhalb von Minuten knacken, selbst mit Mac Filterung oder an was Du sonst noch so gedacht hast.

Wenn die Basis (WEP Verschlüsselung) nichts bringt, dann bringt auch alles andere was Du darauf "aufsetzt" auch nichts.

Also auch von mir noch mal hier der eindringliche Hinweis, WEP Verschlüsselungen für das eigene Netz nicht zu benutzen wenn es nicht aus irgendwelchen technischen Gründen (zum Beispiel wenn man unbedingt noch alte Repeater etc nutzen will) nötig ist.

Es ist wirklich in etwa so sicher wie ein gleich komplett unverschlüsseltes Netz.
 
elknipso schrieb:
Wenn die Basis (WEP Verschlüsselung) nichts bringt, dann bringt auch alles andere was Du darauf "aufsetzt" auch nichts.

Auch wenns Offtopic ist, so möchte ich darauf hinweisen, dass man durchaus VPN-Tunnel (ebenso ssh-Tunnel) darüber laufen lassen kann, deren Sicherheit ja nun in den allermeisten Fällen als ausreichend betrachtet wird.
 
WEP benutzt einen Verschlüsselungsalgorithmus aus der Steinzeit! Egal wieviele Zeichen du benutzt.
Auch wenn du einen VPN oder SSH Tunnel benutzt kann man den eigentlichen Zugang zum Heimnetzwerk, der durch WEP verschlüsselt ist, ganz leicht knacken.

WPA oder WPA sollte es dann doch sein. Klein-/Großbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen, 15 Stellen, dann brauchste dir wenig Sorgen machen. Bruteforce dauert da "ein bisschen" :cool:
 
Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, ich hab endlich mal mit einem anderen Desire testen können, Ergebnis siehe Anhang.
blebit wohl nix andres als Umtauschen ... hoffe das geht möglichst stressfrei. :rolleyes:

Gruß
Lagab
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 336
Das nenn ich mal interessant. Hast Du das mal wiederholt oder an anderen Orten probiert, um “Messfehler“ auszuschließen? Weil das hieße ja, dass es massive Unterschiede zwischen einzelnen Desires gibt was den Empfang angeht.

Und: Welche App ist das? Will auch. ;-)
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten