Schnellladegerät

C

columbo1979

Gesperrt
19
Hallo,

das beiliegende Netzteil ist leider nicht geeignet für schnelles Laden (ist bei 700 Euro schon frech).
Habe nun das von dem S6 genommen - woran kann ich nun erkennen, ob die Schnellladetechnik mit dem Netzteil vom S6 funktioniert? Danke
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus
columbo1979 schrieb:
das beiliegende Netzteil ist leider nicht geeignet für schnelles Laden
Woran erkennst Du das? Generell würde ich aber auch gerne wissen, welche Netzteile für die Sony Schnellade-Funktion geeignet sind. Liegt der Funktion ein offizieller Standard zugrunde?
 
Ich hab mir gerade das Netzteil von Aukey bei Amazon bestellt. Ist Qualcomm zertifiziert, sollte also passen denk ich

Lg
 
beim S6 wurde immer beim Laden angezeigt, dass es sich um ein Schnellladegerät handelt.
Ist es beim Z5 auch der Fall?
 
trentzer schrieb:
Ich hab mir gerade das Netzteil von Aukey bei Amazon bestellt. Ist Qualcomm zertifiziert, sollte also passen denk ich

Lg

Also ich habe mir das Schnellladegerät auch für mein Z5c geholt statt vorher 2 std. Ladezeit ist der Akku nun in ca. 1:40 wieder voll.
Die Ersparnis ist also überschaubar
 
Oha... Das wäre dann wirklich überschaubar... Aber danke für die info. Dann gehts halt eventuell zurück....
 
TheBrad schrieb:
Woran erkennst Du das? Generell würde ich aber auch gerne wissen, welche Netzteile für die Sony Schnellade-Funktion geeignet sind. Liegt der Funktion ein offizieller Standard zugrunde?

Fast alle aktuellen Prozessoren von Qualcomm unterstützen Quickcharge 2.0
Ob der Prozessor unterstützt wird kannst du auf der Qualcomm seite nachschlagen.
Ladegeräte die Quickcharge unterstützen sind von Qualcomm zertifiziert und steht auch somit in der Produktbeschreibung.

Wie es bei Samsung mit dem Schnellladen aussieht kann ich dir nicht sagen
 
Ich lade mein Z4 Tablet mit dem UCH 10 von Sony. Geht deutlich schneller als mit dem normalen USB Lader.
 
dkraft schrieb:
statt vorher 2 std. Ladezeit ist der Akku nun in ca. 1:40 wieder voll
Hatte Sony nicht irgendwo damit geworben, dass das Z5 mit der Schnellladefunktion in rund 1 Stunde voll geladen ist?
 
Auf der Sony-Seite steht:

Unsere Flaggschiff-Smartphones und Tablets haben eine Schnell-Ladefunktion. Nutze dein Schnell-Ladegerät UCH10, um bis zu 5,5 Stunden Akkulaufzeit in nur 10 Minuten zu erhalten. Oder lade dein Gerät für 45 Minuten und erhalten einen ganzen Tag Akkulaufzeit.
 
Aaskereija schrieb:
Auf der Sony-Seite steht: .... Nutze dein Schnell-Ladegerät UCH10.....

Aaaah ja. Und danach hat Sony irrtümlicher Weise vergessen, genau dieses dem Z5 beizulegen :thumbdn: Aber wahrscheinlich haben sie einfach nur eine gute Marketing-Abteilung. Vermutlich schweigt sich der Sony Shop auch deshalb über den Lieferumfang aus, dort steht nur:

"Die im Lieferumfang enthaltenen Inhalte können je nach Markt und Betreiber variieren"
 
Ließ das Kleingedruckte ;)

*Unterstützte Geräte: Xperia Z3+

Das Z5 Premium kann es allerdings auch, beim Z5 und Z5C steht QuickCharge aber nicht mal in der Technischen Produktbeschreibung obwohl es beide können.
 
is schon eine Frechheit das Sony keinen schnellladeadapter im lieferumfang hat!
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus
Warum? Wär doch eine verlorene Einnahmequelle.
 
Aaskereija schrieb:
Warum? Wär doch eine verlorene Einnahmequelle.
@storm90 schrieb ja auch von Frechheit, nicht von Dummheit ;)
 
Bei dem Gerätepreis ist es eine Frechheit das Handy ohne auszuliefern.!
 
TheBrad schrieb:
Woran erkennst Du das? Generell würde ich aber auch gerne wissen, welche Netzteile für die Sony Schnellade-Funktion geeignet sind. Liegt der Funktion ein offizieller Standard zugrunde?
Ganz einfach: Am maximalen Ausgangsstrom. Beim beigelegten Netzteil sind das 1.5A - beim Oppo R5 Netzteil z.B. 5A!

Edit: OK, habe mich getäuscht. Quickcharge 2.0 setzt wohl die Spannung auf bis zu 12 Volt hoch und kann damit auch bei 1.5 oder 2A eine ähnliche Ladung erziehlen, wie z.B. das Oppo VOOC Ladegerät mit 5V und 5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-G. schrieb:
Ganz einfach: Am maximalen Ausgangsstrom. Beim beigelegten Netzteil sind das 1.5A - beim Oppo R5 Netzteil z.B. 5A!
Bist Du Dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass die Quick Charge Technologie eher darauf beruht, dass der Akku mit höherer Spannung geladen wird, was dann ja eher einen geringeren Stromverbrauch ergibt. Die Qualcomm eigenen Vergleichstests zu Quick Charge wurden mit einem 2A Netzteil gemacht (siehe hier) und die auf der Qualcomm Seite als "Quick Charge 2 zertifitiert" aufgelisteten Netzteile haben auch nur um die 2A.
 
Zurück
Oben Unten