Schnittstellen zur Hardwarekommunikation

L

Lilli11

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Meine Situation ist folgende:

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen als Softwareentwicklerin. Wir bewegen uns vorwiegend im Bereich Hardwaresteuerung (Industrieroboter). Mein Chef will nun auch in das Thema Hardwaresteuerung via Android Devices einsteigen und hat mich gebeten mich darüber zu informieren und anschließend eine Präsentation für die Kollegen zu machen. Soweit sogut.
Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich kenne mich in keinster Weise mit Android Smartphones oder Tablets aus. ;)

Deswegen meine Frage an euch:
Welche Möglichkeiten gibt es denn Daten von einem Android Gerät an eine entsprechende Hardware zu senden? Dabei kommt es mir erstmal nicht darauf an welche Geräte welche Techniken beherrschen, hauptsache mit irgendeinem Android Gerät wäre es möglich.

Bisher habe ich folgende Schnittstellen recherchiert:

-Bluetooth
-Wlan
-USB
-NFC
-ANT+ (hauptsächlich für medizinische Geräte)
-Audio
-Evtl. Infrarot? (Gibts das noch unter Android?):unsure:

Falls es noch weitere Schnittstellen unter Android gibt wäre für jede Antwort dankbar :)

Vielen lieben Dank

Lilli
 
Wie sieht es mit dem guten alten GSM-Netz aus? ;)

Eventuell mit nem Umweg über nen Server, der die Befehle bearbeitet / weiterleitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilli11
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten :)

@Kranki
Deine Links sind echt informativ. Ich bin vorher schonmal über das ADK gestolpert, hatte es aber nie so richtig beachtet :unsure:
Deinen Link zu robots-everywhere finde ich spitze! Ist ein sehr interessantes Projekt. Ich werde mir mal den Sourcecode anschauen...

@Fonsi
GSM / UMTS ist eine gute Idee. Wieso hab ich da nicht dran gedacht?! :unsure:Werd das auch mal mit aufnehmen. :)
 
Ich glaube NFC macht keinen Sinn, oder? Wenn ich richtig gelesen habe hat NFC eine Reichweite von max 4cm, also müßtest du dem Robo schon das Handy "ans Ohr" halten ;-)

Und der Robo bräuchte natürlich auch einen NFC-Chip oder was dafür zuständig ist.
 
Naja, du brauchst auf den jeweiligen Maschinen definitiv immer einen Gegenpart der ja die Anfragen vom Android aufsetzt. Ich denke von Industrial Ethernet und den Ethernet Feldbussen wie ProfiNET hast du sicher schon mal gehört. Entweder die Android Smartphones werden flächendeckend per WLAN in das Intranet integriert und eben das Android Smartpone agiert als HMI System. Oder es wird an der Maschine selbst ein kleiner Access Point aufgespannt, womit sich das Smartphone verbindet und als HMI-Device dient.
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
333
swa00
swa00
Tiefkuehlpizza
Antworten
9
Aufrufe
929
Tiefkuehlpizza
Tiefkuehlpizza
E
Antworten
2
Aufrufe
775
ekaya999
E
Zurück
Oben Unten