Schreiben auf SD-Card nur emuliert trotz Kitkat-Fix

L

Lightforce

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen!

Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Habe mein S3 Neo zunächst ganz normal gerootet und mit CWM versehen so wie es in verschiedenen Tutorials erläutert wurde. Das Schreibzugriffe mit Android 4.4 seitens von Apps nicht möglich sind wußte ich vorher schon von verschiedenen Webseiten und auch wie man es behebt. Zu diesem Zweck bin ich mit Hilfe des "Total Commanders" genau nach dieser Anleitung hier vorgegangen:

[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

So weit, so gut. Alles gespeichert und der Datei wieder 644-Schreibrechte gegeben. Von zwei verschiedenen Apps (SD Fix & NextApp SDFix) habe ich mir das bestätigen lassen, denn sie gaben mir die Meldung aus das keine Änderungen mehr nötig seien. Mit dem "ES Datei Explorer" sowie "Total Commander" konnte ich auch ganz normal auf der SD-Karte Dateien umbenennen, kopieren und verschieben.

Allerdings ist mir der praktische Nutzen in Verbindung mit allen Apps, die Daten automatisch auf der SD-Karte ablegen äußerst schleierhaft, denn anstatt auf der SD-Karte werden sie weiterhin intern und zwar in "/storage/emulated/0" abgelegt. Getestet habe ich das mit "Dead Trigger 2", welches die Spieldaten gewöhnlich im Verzeihnis "Android/obb" ablegt. Im Anwendungsmanager habe ich die Möglichkeit die App selbst auf die richtige SD-Karte zu verschieben (.android_secure Verzeichnis), was gerade mal 40 MB entspricht aber die Spieldaten selbst so wie Daten von allen anderen Apps landen weiterhin wieder auf der emulierten SD-Karte.

Für mein vorheriges Smartphone, einem Ace 2 NFC (I8160P) gab es dafür einen Fix, um die "vold.fstab"-Datei an zu passen: [APP] swapsd beta: Samsung

Sowas ähnliches konnte ich jedoch ausschließlich für das normale S3 finden, welches aber vermutlich nicht mit dem S3 Neo kompatibel ist: [MOD][15DEC]ExtSd2InternalSd v5.5|Increase your data storage|100% Working| - oder soll ich es damit trotzdem probieren?

Zunächst mal die Frage: Wozu ist der Kitkat-Fix überhaupt noch brauchbar, wenn er in der Praxis nichts bringt und die Daten weiterhin intern abgelegt werden? Das einzige, was bisher direkt Dateien auf die richtige SD-Karte zugegriffen hat war die Foto-App aber das war es auch schon. :(

Update: Sehe gerade, das es auf der richtigen SD-Karte wie auch in der emulierten ebenfalls einen Android-Ordner gibt und sich darin tatsächlich auch Ordner der installierten Apps, also auch "Dead Trigger 2" befinden. Allerdings sind die Ordner im Gegensatz zu emulierten SD-Karte komplett leer. Was hat das nun schon wieder zu bedeuten? :confused2:
 
Da es anscheinend keine Lösung für das Problem zu geben scheint werde ich Smartphone wohl morgen wieder zurück schicken, obwohl es mir eigentlich ansonsten sehr zusagt, es sei denn Jemand findet doch noch eine Möglichkeit das man den Speicher tauschen kann...ich konnte jedenfalls auch nach stundenlanger Suche nichts finden. Mich ärgert der Umstand mit den immer weiter beschnittenen Userrechten schon extrem - erst wird der USB-Massenspeichermodus komplett gestrichen, wofür es auch keine Lösung für das Gerät gibt und nun kann man nichtmal mehr die SD-Karte dazu nutzen, um Daten von größeren Spielen oder sonstigen Apps aus zu lagern. Sowas war ich bisher nur vom iPhone gewohnt. Da hätte ich mir die 32 GB-Karte auch gleich sparen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem eingeschräkten Schreib-Rechten recht gut leben. Alle meine speicherhungrigen Apps (original-Kamera und drei verschiedene Navis können ja unter Kitkat in ihre zugewiesene Bereiche auf der SD schreiben. Osmand, HERE und Sygic haben keine Probleme.
Nicht beurteilen kann ich Spiele, da gibt es bei mir nur Paciencen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
257
Aufrufe
14.775
Humax
H
N
  • Nikalsjunkey
Antworten
11
Aufrufe
3.184
Opa Atze
Opa Atze
Opa Atze
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten