Schriftendarstellung und Auflösung

Hubelbert schrieb:
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber war die Schärfe vom StockROM nicht viel besser als vom Flashback?

Mir kommt es irgendwie so vor, als wäre anstatt der 1024*600 eine höhere Auflösung aktiv und diese ist eben unscharf.

Genau diesen Gedanken hatte ich als das Pad mit neuem ROM erstmals startete.
Kann man irgendwo die Displayauflösung erkennen?
 
thoco2012 schrieb:
Genau diesen Gedanken hatte ich als das Pad mit neuem ROM erstmals startete.
Kann man irgendwo die Displayauflösung erkennen?

Die Auflösung wird von der Hardware vorgegeben. Die ändert sich also definitiv nicht. Wenn ein ROM aber eine andere Schriftart oder eine kleiner Schriftgröße verwendet, dann kann einem das unscharf vorkommen. Das liegt an der Kantenglättung, die umso mehr auffällt, je kleiner die Schriftgröße wird. (Oder je "verschnörkelter" die Schriftart ist -> Serifen.)
 

Anhänge

  • kantenglaettung.jpg
    kantenglaettung.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: thoco2012
Das dürfte dann auf jeden Fall die Unschärfe im Flashback gegenüber dem StockROM erklären.

Weiß jemand welche Schriftart und Größe vom StockROM verwendet wird und wie man die Schriftgröße verändern kann?
 
Hubelbert schrieb:
Weiß jemand welche Schriftart und Größe vom StockROM verwendet wird und wie man die Schriftgröße verändern kann?


Ja klar, einfach Spare Parts starten und dann die Schriftgröße auf Large ändern. Habe ich gerade auch erst gefunden und gemacht. Als Schriftart verwende ich Verdana.

Spare Parts ist eine Confiapp unter FB10.

Gruß
Steiner

Edith sagt ich soll noch schreiben das ich auf Roboto in Extra Large gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner0815 schrieb:
Ja klar, einfach Spare Parts starten und dann die Schriftgröße auf Large ändern. Habe ich gerade auch erst gefunden und gemacht. Als Schriftart verwende ich Verdana.

Spare Parts ist eine Confiapp unter FB10.

Gruß
Steiner

Edith sagt ich soll noch schreiben das ich auf Roboto in Extra Large gewechselt bin.

Danke für den Hinweis mit "Spare Parts". Allerdings ist die Einstellung bei mir nach einem Reboot wieder auf "normal". Speichern oder sowas habe ich leider nicht gefunden. Gibts das irgendwo?
 
Ok, das mit dem Reboot habe ich gerade mal getestet, nach dem du es geschrieben hast. Die Einstellungen werden wirklich nicht gespeichert.:mad2:

Wirklich ärgerlich. Ich schließ mich der Frage von Hubelbert mal an. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße dauerhaft zu verändern?

Gruß
Steiner
 
Ihr könntet euch als Workaround eure Schriftart als "fette" Variante aus dem Windows-Verzeichnis holen und aufm Hannsi installieren. Also z.B. "Verdana Fett" bzw. verdanab.ttf statt "Verdana".
 
Das mit der Schriftart scheint mir nur eine Seite der "Unschärfe" zu sein.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass generell die Auflösung "größer" zu sein scheint als beim Stockrom.
Auffallen tut mir das bei den Tabs vom DolphinBrowser! Diese sind kleiner als z.B. meinem alten Tab "Archos 101" welches unter Android 2.2 (Uruk 1.6RC2) mit derselben Diagonale und Auflösung läuft.

Kann das am Launcher liegen oder daran, dass Flashback evtl. Sourcen von höher auflösenden HC-Tablets wie dem Iconia oder Xoom verwendet?

Ich will doch nur ein bisserl mehr "Schärfe" :crying: und für eine Riesenschrift bin ich definitiv noch nicht alt genug!
 
Die Größe der UI-Elemente wird in der build.prop unter LCD-Density festgelegt. Du kannst versuchen das zu ändern, allerdings kann es sein, dass Honeycomb dann nicht mehr richtig startet. Ich habe das auch schon probiert und da blieb der Bildschirm schwarz. Bei einem anderen User ging es wohl, aber der hat (wenn ich mich richtig erinnere) den Wert runter und nicht hoch gesetzt.
 
Schnulzi 2.0 schrieb:
Die Größe der UI-Elemente wird in der build.prop unter LCD-Density festgelegt. Du kannst versuchen das zu ändern, allerdings kann es sein, dass Honeycomb dann nicht mehr richtig startet. Ich habe das auch schon probiert und da blieb der Bildschirm schwarz. Bei einem anderen User ging es wohl, aber der hat (wenn ich mich richtig erinnere) den Wert runter und nicht hoch gesetzt.

Ok, dann werde ich das mit der build.prop mal ausprobieren!
Welchen Wert hast Du denn verwendet (damit ich denselben Fehler nicht auch mache ...) ??
 
Hubelbert schrieb:
Ok, dann werde ich das mit der build.prop mal ausprobieren!
Welchen Wert hast Du denn verwendet (damit ich denselben Fehler nicht auch mache ...) ??

Ich denke es war 180. Damit kam zwar das Bootlogo, aber dann blieb alles schwarz. Ohne Bildschirm lässt sich der Wert direkt am Hannspad natürlich nicht wieder zurück stellen. Also Vorsicht. :scared:
 
Schnulzi 2.0 schrieb:
Ich denke es war 180. Damit kam zwar das Bootlogo, aber dann blieb alles schwarz. Ohne Bildschirm lässt sich der Wert direkt am Hannspad natürlich nicht wieder zurück stellen. Also Vorsicht. :scared:

Ok, wenn ich die Darstellung etwas größer haben möchte muss also auf 140 oder 160 gehen da derzeit in meiner build.prop 120 eingetragen sind!?
Wofür sind lcd_density.xdpi und lcd_density.dpi (stehen übrigens auf 160).
Sollten diese dann nicht zu der normalen density-Einstellung passen?
 
Hubelbert schrieb:
Ok, wenn ich die Darstellung etwas größer haben möchte muss also auf 140 oder 160 gehen da derzeit in meiner build.prop 120 eingetragen sind!?
Wofür sind lcd_density.xdpi und lcd_density.dpi (stehen übrigens auf 160).
Sollten diese dann nicht zu der normalen density-Einstellung passen?

Habe glaube ich nur den einzelnen Wert verändert. Und ja, da müsste man dann z.B. 160 eintragen. Was die beiden anderen Werte angeht, habe ich keinen Plan, was die bedeuten. :confused2:
 
Schnulzi 2.0 schrieb:
Habe glaube ich nur den einzelnen Wert verändert. Und ja, da müsste man dann z.B. 160 eintragen. Was die beiden anderen Werte angeht, habe ich keinen Plan, was die bedeuten. :confused2:

Hmm, irgendwie hält mich dein Totalcrash bei 180 noch davon ab an der build.prop rumzuschrauben. Habe keine Lust mir das Pad zu schrotten zumal es ja (bis auf die Sache mit der Musikbibliothek) sauber, schnell und stabil läuft.
Werde wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen. Danke trotzdem erstmal. Ich melde mich wenn es was neues gibt.
 
rotation schrieb:
*seufz*

hier nochmal:

es könnte an der xdpi und ydpi liegen.

Könnte jemand mit Hannstitan die App installieren und die ergebnisse posten?
https://market.android.com/details?...DEsImNvbS5ub3Nlci5hbmRyb2lkLmFwcHMudG9vbHMiXQ

Wenn du bis heute Abend Zeit hast werde ich es testen! Bin jetzt im Büro und hab das Pad nicht dabei!


So Hier die Werte bei HannsTitan 0.4

x-dpi = 160.0
y-dpi = 160.0

Height Pixels = 600
Width Pixels: = 1024

Density factor: 1.0
Scaled density factor : 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolverine_DH schrieb:
Wenn du bis heute Abend Zeit hast werde ich es testen! Bin jetzt im Büro und hab das Pad nicht dabei!


So Hier die Werte bei HannsTitan 0.4

x-dpi = 160.0
y-dpi = 160.0

Height Pixels = 600
Width Pixels: = 1024

Density factor: 1.0
Scaled density factor : 1.0

Beide Density factor bei meinem Flashback easy sind 0,75.
Erklärt das evtl. die leichte Unschärfe?
 
Guten Morgen zusammen,
Ich habe nun mal in der build.prop den density Wert von 120 auf 160 geändert und rebootet.
Das Ergebnis ist, dass alles knackscharf ist aber viel zu groß. Der Startscreen passt so nicht mehr auf den Bildschirm und die obere und untere "Reihe" ist nicht mehr sichtbar :confused2:
 
Das liegt daran das Honeycomb für eine Auflösung von 120 gemacht ist, somit passt der Launcher nicht mehr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wolverine_DH schrieb:
Das liegt daran das Honeycomb für eine Auflösung von 120 gemacht ist, somit passt der Launcher nicht mehr.

Heißt das nun wir/ich müssen unter Flashback (HC) mit der leichten Unschärfe leben? :sad:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
12.003
keinea-hnung
keinea-hnung
E
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Lemmmy
L
F
  • formel1hd
Antworten
3
Aufrufe
2.392
luekdafluek
L
Zurück
Oben Unten