Schriftgröße / Anzeige größer einstellen

Bon Sneyder schrieb:
Zu SGT 7.0+

Leider heißt das im Klartext, dass man diese App nur bedingt, wenn überhaupt, nutzen kann.

Allein das ständige refreshen beim Wechsel von Hoch- zu Querformat ist eine sehr nervende Sache.

Ob dieses Problem auch beim 7.7 auftritt? Denn dort ist die Möglichkeit, Fonts zu vergrößern, m.M. nach noch wichtiger...

Und was spricht dagegen, den Browser auf die Ausnahmeliste von Big Font zu setzen ("for Android v2.3~3.x users. You can add "not working" apps into the ignored apps list") ?
 
  • Danke
Reaktionen: Bon Sneyder
Wahrscheinlich nichts.
Man muss es nur wissen ;)
Danke!
 
markus_m schrieb:
Und was spricht dagegen, den Browser auf die Ausnahmeliste von Big Font zu setzen ("for Android v2.3~3.x users. You can add "not working" apps into the ignored apps list") ?

Hallo,

hilft auch nicht, die BigFont-App hält hier nicht, was das eingebaute Feature verspricht: zumindest unter Dolphin hört dass Neuaufbauen nicht auf und auch dass Ausschließen der Kalender-App führt nicht dazu, dass die Anwendung funktioniert: also, ab in die Tonne!

Folkert
 
  • Danke
Reaktionen: Bon Sneyder
Hallo,

mich erstaunt nur, dass ihr offenbar im Browser sehr oft zwischen Hoch- und Querformat wechselt. Für mich war das nie praktikabel, weil die Schrift im Hochformat nochmals erheblich kleiner und damit annähernd unleserlich wird.
 
Das Wechseln passiert schon, Timo - nicht ständig, aber es kommt vor. Und wenn man dann einen lange eingetippten Text durch dieses Refreshen verliert, ist es ganz ärgerlich.

Übrigens geht es nicht mal um zielgerichtetes Wechseln. Schon eine kleine Neigungsänderung führt zum unerwarteten automatischen Wechsel (wenn dieses Feature nicht deaktiviert ist) und dann hat man den Schlamassel... ;)

PS Beim Boat-Browser hat das "Ausschließen" auch nichts gebracht. Schade - aber irgendwann kommt vielleicht ein verbessertes Upgrade
 
Hallo,

bei den XDAs ist zu lesen, die Schriftgröße beim Tab 7.7 wäre viel zu klein und die Darstellung ist unleserlich...

Meine Frage: ist das so?
Danke!

Quelle: Font Size Too Small - xda-developers
 
Danke - das war mir entgangen.
Also: das Problem besteht und keine Lösung, die befriedigend wäre...
 
Inzwischen vom 7.0 + aufs 7.7 umgestiegen, kann ich für mich sagen, dass man sich schon bald an die kleine Schriftdarstellung gewöhnt, wenn diese mit einer hervorragenden Schärfe usw., wie beim 7.7 verbunden ist.

Die Erkenntnis, dass es sich um eine Unvermeidlichkeit handelt, und dass es zZ bei weitem keine vergleichbar gute Alternative auf dem Markt gibt, hilft auch zur Eingewöhnung... ;)

Eine Bemerkung zum Boat-Browser i.Z.m. Schriftgröße (beim 7.0+ war mir diese Eigenschaft nicht aufgefallen!):

Bei der Darstellung von Internet-Seiten kann man bekanntlich durch wiederholtem Klick auf der Seite zw. bildfüllendem Zeilenumbruch und “normaler“ Darstellung wechseln. Beide sind eigentlich viel zu klein zum ausgiebigen und stressfreien Lesen.

Nun stellte ich beim 7.7 fest, dass ein “pinch to zoom“ bis zum Erreichen einer angenehmen Schriftgröße (das Textfeld sprengt dabei logischerweise die Breite des Displays) nach knapper “Umrechnungszeit“ zu einem korrekten Zeilenumbruch auf Displaybreite führt!

Für mich ist das ein entscheidender Vorteil, der meine Probleme mit der Schriftgröße endgültig gelöst hat. Denn es geht doch eigentlich meist um die Größe der Internet-Schriften, oder? Auf die ”Systemschriften“ und -symbole guckt man nach einiger Zeit gar nicht mehr so genau, man weiß ja wo was steht usw.
 
Bon Sneyder schrieb:
...Denn es geht doch eigentlich meist um die Größe der Internet-Schriften, oder? Auf die ”Systemschriften“ und -symbole guckt man nach einiger Zeit gar nicht mehr so genau, man weiß ja wo was steht usw.


Nö, um die Internet-Schriften geht es (zumindest mir) nicht. Zumal im man im Dolphin keineswegs zoomen muss. Dolphin kann per Einstellungsmenü ("Einstellungen für Seiteninhalt") ganz bequem Schriften von "sehr klein" bis "sehr groß" in 5 Stufen darstellen. Ganz ohne rechenintensive Anpassungen im laufenden Betrieb. Selbst auf dem kleineren Tab 7.0+ reicht die mittlere Stufe "normal" auch für reifere Augen vollkommen aus.

ABER: In Apps, die ich sehr schätze, wie z.B. SkySpyPro, oder Widgets wie Pulse, Mail, Twitter, SparseRSS usw. usw., werden die Schriften viel zu klein dargestellt. DAS war es, worum es mir hauptsächlich ging. Und es bleibt für mich ein Ärgernis, weil Billighandys wie z. B. das meiner Frau (Medion, baugleich ZTE Blade) das Tab in dieser Hinsicht locker ausstechen.
 
Ich hab einfach zwei Schriftarten gezogen (Roboto NORMAL und Roboto SMALL - ICS Schriftart) und mit LCD Density Modder ist alles perfekt, nun liegt es bei den Geschmäckern ob es zu klein oder zu gross ist aber auf die Grösse kommt es ja nicht drauf an :lol:
 
Eine kleine aber nicht ganz unwichtige Bemerkung zu LCD DModder: "Requires Root"...

;)
 
Bon Sneyder schrieb:
Eine kleine aber nicht ganz unwichtige Bemerkung zu LCD DModder: "Requires Root"...

;)

Bei mir laufen nach LCD Modder einige Apps nicht mehr.
Z.B. die Tagesschau-App läuft nur bei 160dpi.
 

Ähnliche Themen

CougarOne
Antworten
4
Aufrufe
3.010
CougarOne
CougarOne
josifi
  • josifi
Antworten
1
Aufrufe
27.869
frank_m
frank_m
Mark77
  • Mark77
Antworten
5
Aufrufe
1.866
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten