Schriftgröße in Aldiko und Adobe Reader

H

heinzw45

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
habe den Xelio seit gestern.
Ich habe als EBook-Reader außer Aldiko den Adobe Reader noch installiert. In beiden finde ich keine Möglichkeit, die Schriftgröße zu verändern.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Heinz
 
Also in der Kindle App kann man das rechts oben in der Menüleiste einstellen, bei Aldiko hab ich jetzt auch keine Option gefunden.

Weitere Reader Apps wären z.B. die Weltbild App oder die Oyo App, wenn Du die noch testen willst..
 
Man könnte mal probieren, systemweit die Schriftgröße mittels der App DPI Change zu ändern. Keine Ahnung, ob diese auch im Xelio funzt.
Bei Ebook-Readern, oder PDF-Readern, lässt sich oft die Schriftgröße durch PinchtoZoom ändern, nicht unbedingt durch einen Menüpunkt.
Der beste Reader für PDFs ist ezPDF-Reader. Ich mag vor allem dann ein PDF lesen, wenn der Reader auch einen Zeilenumbruch darstellen kann. Letzterer kann dieses, ich glaube auch Acrobat Reader, nur ist der relativ lahm.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe soeben ein Update für Aldiko installiert und danach gibt es wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, u.a. auch sehr viele Schriftgrößen.
Es scheint so, als wären diese Einstellungen nur verfügbar, wenn ein EBook im epub-Format gelesen wird. Bei PDF habe ich nichts gefunden.

Gruß
Heinz
 
Stimmt, aber bei PDFs kann man's am Computer auch nicht, oder? Epub ist da ein dynamischeres Format, PDF soll ja überall gleich aussehen.
 
ezPDF Reader. Nicht kostenlos, beherrscht aber Text Reflow.
 
Vielen Dank für die Antworten und den Tipp.

Gruß
Heinz
 
Blalasaadri2 schrieb:
Stimmt, aber bei PDFs kann man's am Computer auch nicht, oder? Epub ist da ein dynamischeres Format, PDF soll ja überall gleich aussehen.

Jein. In einigen Readern kann man auch bei PDFs Fließtext einstellen. Und dann kann man auch die Schriftgröße verändern. Sieht aber meist bescheiden aus, eben weil es dann keine Formatierung mehr gibt.
 
Schnulzi 2.0 schrieb:
Jein. In einigen Readern kann man auch bei PDFs Fließtext einstellen. Und dann kann man auch die Schriftgröße verändern. Sieht aber meist bescheiden aus, eben weil es dann keine Formatierung mehr gibt.
Ah, ok. Dachte schon, die Idee hinter PDF ist ja, dass es auf jedem Gerät gleich aussehen soll - und da ist die Änderung der Schriftgröße ja eher kontraproduktiv. Der Adobe Reader auf meinem Rechner scheint es jedenfalls auch nicht zu haben.

Ein Hinweis vielleicht noch: Mit der kostenlosen Software Calibre kann man (auf dem PC) z.B. PDF-Dateien in EPUB-Dateien umwandeln - wo man die Schriftgröße dann auch im Aldiko-Reader umstellen kann. Für viele Anwendungen wäre das sicher eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
V
Antworten
0
Aufrufe
1.377
volker9965
V
S
  • scuba_c
Antworten
3
Aufrufe
1.361
br3zzer
B
Zurück
Oben Unten