Schrittzähler geht nicht EMUI5

A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
72
Funktioniert der bei euch?
Das einzige Lebenszeichen vom Schrittzähler kommt bei mir um Mitternacht: Notification auf Lockscreen 0 Schritte, 0 Kilometer.
Nach unlock und Notifications herunterwischen verschwindet die Meldung bei nächster Gelegenheit und das wars dann.
Unter EMUI4 konnte man afair die Meldung gar nicht löschen.
Daten der Gesundheit-App habe ich bereits gelöscht, Berechtigungen sehen o.k. aus.
 
Ich kann Dir erstmal sagen, das der Zähler bei mir funktioniert. Hast Du ihn konfiguriert und Dir Mal ein Ziel gesetzt? Z.B. 10.000 Schritte?
 
Gibt es diese App auch nochmals irgendwo zum laden?

Habe sie leider gelöscht.
 
Im Playstore "Huawei Health"
 
  • Danke
Reaktionen: XJ-User
Danke erstmal @KleinerDrache jetzt weiß ich wenigstens dass weitere Untersuchungen lohnen könnten.
Konfiguriert habe ich nichts weil ich keine Lust auf Big Brother habe. Heißt bei Datenschutz abgebrochen.
Eben ist der Zähler doch angesprungen, ca. 8 Stunden nach Reset und "anstarten" der Gesundheit App. Werde beobachten und berichten.
 
Update: der selbe Scheixx wie zuvor. Selbstzertörende Notification hatte diesmal ja Schritte/Kilometer angezeigt, das wars dann auch.

Werde morgen noch mal alle Einstellungen checken, und dann Bugreport über den Support.

Vorläufiges Fazit: standalone Schrittzähler mit EMUI5 nicht mehr brauchbar.
 
Weiterhin alles Mist. Scheint auch so zu sein, wenn man die Notification "wegwischt" (das ging früher ja gar nicht erst) wird die Gesundheit-App aus dem Speicher gekickt.
Habe noch probiert "Apps - Zahnrad - spezieller Zugriff - Benachrichtigungszugriff - Android-System" eingeschaltet, war aus und keine Ahnung was das genau bedeutet. Auch keine Lösung. Mal eine Nachricht da, mal nicht, auf dem Sperrbildschirm nicht aktualisiert, nach entsperren dann doch.
Kann man wohl alles vergessen -- probiere gerade das Widget, auch wenn ich eigentlich keinen Bock auf das 4x1 Ungetüm habe, scheint einzige sinnvolle Möglichkeit.
Außerdem habe ich aus dem Play-Store den einzigen No-Bullshit Schrittzähler (Open source) zusätzlich im Test:
Schrittzähler – Android-Apps auf Google Play
Funktioniert, wird aber vom Akku-Verbrauchsmanager angemeckert.
[doublepost=1494539093,1494532149][/doublepost]Soo ... paar Schritte zur Steckdose gegangen, und das Widget der Gesundheit App aktualisiert sofort.
 
@antipadologe

Hey, Mitleidender. Ich wollte dir bereits diese Woche eine ältere (und bessere Version) des Huawei-Schrittzählers anbieten, hatte aber keine Zeit. Deshalb hier mein Tipp zum Download:

P.S. Und die automatischen Updates dieser App dann im Store DEaktivieren, damit sie sich nicht updatet. ;)

Datei downloaden — Zeta Uploader
 
P.S. Da wir hier mehr über den Schrittzähler geschrieben haben schreibe ich hier weiter. Obwohl -so gesehen- das eine allgemeine Huawei/Honor-Diskussion wäre, denn das gilt ja für alle Modelle mit EMUI 5.0.....

Aaaalso. Da der alte Schrittzähler aus Emui 4.1 nicht mehr mit Emui 5.0 funktioniert und der neue Huwaei-Health nur noch mit Anmeldung geht (geht gar nicht...) teste ich derzeit einige, aber am besten gefällt mir derzeit "Pacer". Ich hätte gerne so ein diskrete Schrittanzeige (wie bei Huawei) auf dem Sperrbildschirm aber leider geht das nicht -es sei denn man aktiviert Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Diese Anzeige ist mir jedoch zu groß und der Sperrbildschirm soll ja nur wichtige Benachrichtigungen zeigen und nicht permanente -sonst gewöhnt man sich noch daran und erkennt die echten nicht.

Also was meint ihr zu Pacer?

Schrittzähler & Abnehm Trainer – Android-Apps auf Google Play
 
Kurzes Update:
zu früh gefreut, auch das Widget von der Honor Gesundheit-App macht Zicken. Aktualisiert nur unzuverlässig. Einziger Trost: der Sensor arbeitet im Hintergrund weiter, nur die Anzeige ist betroffen.
Kurioserweise hat der von mir verlinkte Zähler aus dem Store exakt dieselben Probleme.
Habe den Eindruck das Android Schrittzähler-API selbst geht in den doze mode. Bin aber kein Programmierer.
[doublepost=1494942698,1494942314][/doublepost]@ventil@tor
Habe Pacer gerade installiert, Mal sehen.
 
@antipadologe

Bin inzwischen auf Accupedo umgestiegen, da mir Pacer völlig absurde Werte angezeigt hat, d.h. ich war definitiv mehr als 3km unterwegs und angezeigt wurden mir 1,2km. Dann stimmte die angebliche "aktive Zeit" also wie lange ich tatsächlich gelaufen bin (ohne Pausen also) und mir wurden 17 Std. Angezeigt. Also alles für die Tonne.

Accupedo ist dagegen offenbar präziser, aber schon zum 2x verschwindet mir die Benachrichtigung in der Statusleiste und damit auch offenbar der richtige Zählerstand, denn am Ende stimmt die Summe bei bekannten Strecken nicht. Also auch so lala, aber ich beobachte das noch ein paar Tage.

P.S. Wirklich schlimm mit den Schrittzählern -eine innovative Idee, aber sowas von schlecht umgesetzt -sowohl bei Huawei (mit Anmeldung, Hallo?) als auch bei den externen Apps...
 
@antipadologe

Der Accupedo gefällt mir auch nicht. Schon seit 3 Tagen in Folge schaltet er sich irgendwie im Hintergrund ab un zählt nicht mehr -das ist für mich dann kein Schrittzähler der sich willkürlich abschaltet. Jetzt teste ich mal den Accupedo++ (keine Ahnung was diese Version zu bedeuten hat).

Das wichtigste ist mir dass ein Schrittzähler immer mitzählt und immer in der Statusleiste steht -um spontan die Schritte ablesen zu können.
 
Ihr meldet euch doch nur mit eurer Huawei ID an. U d Mal ganz ehrlich wenn Huawei Eure Daten haben will, hätten sie sie sowieso schon. Ist ja der Hersteller mit allen Berechtigungen.
 
KleinerDrache schrieb:
Ihr meldet euch doch nur mit eurer Huawei ID an. U d Mal ganz ehrlich wenn Huawei Eure Daten haben will, hätten sie sie sowieso schon. Ist ja der Hersteller mit allen Berechtigungen.

Naja, offenbar haben sie doch nicht alle Daten wenn man sich wegen Schritte zählen registrieren muss. Sonst hätten sie es mit der Registrierung auch gleich sein lassen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Registrierung und Datenschutz-Abnicken für die Gesundheit-App ist wegen der Weitergabe von Daten, die es so bei der Huawei-ID nicht gibt. Vermutlich stellt zwar nur ein externer Dienstleister die Infrastruktur für den Fitness-Kram, aber der wird nicht benannt und fliegt vielleicht unterhalb vom Radar der Datenschützer. Huawei/Honor selbst scheint ja sonst die rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Datenschutz der nichtchinesischen Kunden ernst zu nehmen, haben ja neulich sogar das Datacenter-Worldwide von USA in die EU verlegt.
 
@antipadologe

(ich poste das mal auch hier)

Nachdem sich mehrere Probleme angesammelt haben (Stromverbrauch, Schrittzähler usw) und ich im Interner recherchiert habe, habe ich mich am Wochenende dazu entschlossen einen Werksreset zu machen. Es hat mir geholfen!! Stromverbrauch ist wieder der alte d.h. ~18% Verbrauch in 24h (s.Bild 1) und der Schrittzähler funktioniert plötzlich auch (s. Bild 2). In das Menü bin vor wenigen Tagen erst gar nicht rein gekommen -ich wurde immer zu der Huawei-Health-App umgeleitet wo ich mich aber registrieren sollte. Die Schrittzahl wird mir nun auch auf dem Sprerrbildschirm (wie gewollt) angezeigt.

Bild 1


Bild 2
 
  • Danke
Reaktionen: antipadologe

Ähnliche Themen

Bottger
Antworten
0
Aufrufe
858
Bottger
Bottger
A
Antworten
8
Aufrufe
2.537
ckbaxter
C
L
Antworten
0
Aufrufe
1.469
Looserkf
L
Zurück
Oben Unten