Schrittzähler ist ungenau.

Z

zeroknowledge

Neues Mitglied
0
Hallo.
Mir ist aufgefallen das der Schrittzähler der S3 Frontier leider die Armbewegungen als Schritte mit zählt. Weiss jemand wie man das ändern kann?
 
Das kann man meiner Meinung nach gar nicht ändern. Die Uhr wertet die Daten anhand des Beschleunigungsensors aus. Dieser erkennt eine Bewegung, welche ähnlich dem des laufens ist. Deshalb zählt er eine normale armbewegung als Schritt.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Dann bitte korrigieren
 
Ich habe solche Dinge auch schon festgestellt.
Wenn die Frontier nicht will, will sie nicht.
Ich bin mit angewinkeltem Arm, wo man aufs Display schauen kann, ca. 5 Min. durch die Wohnung gelaufen und die Uhr hat nicht einen Schritt weitergezählt.
Auch kein Rumfuchteln, hinsetzen, stehen bleiben oder sonst etwas hat geholfen. Sie hat einfach nicht weitergezählt.
Das bedeutet das da schon mal 300 bis 1000 Schritte nicht als solche erkannt bzw. aufgezeichnet werden.
Als ich das festgestellt hatte (bis jetzt 2 Mal) war ich doch sehr enttäuscht.:blushing:
Ich dachte die S3 wäre eine Top Uhr, habe aber schon einige Macken feststellen müssen.
Die Eier legende Wollmilchsau gibts auf diesem Sektor wohl immer noch nicht.
 
@Alter_Schwede

Also z.B. beim spazieren gehen mit beiden Händen in den Jackentaschen, zählt die Uhr einwandfrei die Schritte, Etagen (Turmtreppen) und zeichnet selbst Standalone die Strecke auf. So wie es sein sollte :thumbsup:
 
Jou, das kenne ich und gehe seit der S3 auch regelmässig spazieren.
Ausser, dass sie mal bei schlechtestem Wetter das GPS Signal (übrigens bei mir mittlerweile auch als Standalone) mal verloren hat, macht sie das super.
Das mit dem nicht aufzeichnen der Schritte konnte ich bis jetzt auch nur in Gebäuden feststellen.
 
Hallo Leute,

ich bin heute mit meiner Uhr und meinem Smartphone spazieren gewesen. Die Uhr hat innerhalb dieser Zeitspanne vielleicht 500 - 600 Schritte gezählt.
Mein Telefon (S7) hat ca. 4700 Schritte gezählt. Ich kann zwar auf dem Telefon in S-Health die Schritte von beiden Geräten (konsolidiert) anzeigen lassen,
aber in meiner Gear sind für den heutigen Tag insgesamt 2484 Schritte gespeichert. Im Smartphone sind 5046 Schritte gespeichert, aber alleine 4700 waren
von der letzten Stunde (Spaziergang).

Das ist doch totaler Quatsch ... ich dachte das wird synchronisiert. Wenn ich mit beiden Geräten unterwegs bin, wird wohl nur auf einem Gerät gezählt.
Aber wenn ich jetzt auf meine Uhr schaue, sind da eben nur 2484 Schritte. Das kann doch so nicht gewollt sein.

VG
Robert

EDIT:
kann man denn nirgends die Priorität einstellen? Wenn ich die Uhr dran habe, soll doch auch hier gezählt werden.
Oder zumindest sollte man auch in der Uhr einstellen können, ob man alle Schritte sehen will, oder nur die der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit war die Strecke? Oder wie lange?
 
In 10 Minuten legt man ca. 1.000 Schritte zurück. Kommt natürlich immer auf die Schrittlänge an, aber das ist ein Durchschnittswert den ich beim googeln rausgefunden habe bzw. Kommt das bei mir auch in etwa hin.

Ich nehme nur die Uhrschritte ... Wenn du in der SHealth App am Handy bei den Schritten dieses Symbol anklickst kannst du auswählen ob nur Uhr usw.
 
Das ist ja genau das Problem, die Uhr hat die ca.4.700 Schritte nicht aufgezeichnet, sondern nur das Smartphone.
 
Und die 4.700 sind realistisch für den Spaziergang?
Ich frag nur nach, nicht falsch verstehen.

Ich glaube die Uhr minimiert sehr nach unten. Hatte vorher Fitbit und da immer wesentlich mehr Schritte. Aber ganz so arge Abweichungen hatte ich nie.

zB war ich jetzt testweise 20 Minuten am Stepper und es waren ca. 2.000 Schritte.

Hattest du die Hände frei beim Spaziergang?
 
Die 4.700 sind realistisch und wurden vom Smartphone korrekt erfasst.
Die Hände hatte ich nicht frei, sie haben einen Kinderwagen geschoben ;-)
 
;) das ist das Problem ... Genau sowas dachte ich mir nämlich.

Die ganzen Schrittzähleruhren zählen nicht wenn man zB Kinderwagen schiebt oder Einkaufswagen

Leider!

Da sind solche Sensoren drin und die checken ob man die Hand bewegt, deshalb kanns zB beim Zähneputzen passieren, dass man Schritte sammelt!
Genau genommen sind ja alle keine Schrittzähler sondern Aktivitätstracker.

Alternativ kannst du die Uhr einfach einstecken beim Kinderwagen schieben. ;) leider keine schöne Lösung aber halt praktikabel.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Soweit ich weiss, stimmt das auch nicht.
Sie misst über den Beschleunigungssensor, und sollt auch beim Kinderwagen schieben funktionieren.
Man kann ja auch die Uhr einfach vor sich hin halten und laufen und draufschauen ähnlich dem Kinderwagen schieben, und wird sehen dass sie die Schritte zählt. Bei mir macht sie das jedenfalls.
Aber ich musste auch schon feststellen, dass sie ganze. hunderte von Schritte nicht zählt, warum auch immer.
Ich musste übrigens auch feststellen, dass die Uhr relativ defensiv misst.
Ist mir jedenfalls lieber, als wenn jeder Mumpitz als Schritt gezählt wird.
Ich hatte vor der S3 ein Mittel von 12000 bis 13000 Schritten, während die S3 "nur" 7000 bis 9000 Schritte zählt.
Naja, ist mir jedenfalls lieber, als dass ich denke ich würde 13000 Schritte pro Tag gehen und in Wirklichkeit sinds nur 8000.
 
Und der Beschleunigungssensor funktioniert über mehrere Punkte ... Deshalb die Handbewegung ... Sonst würde er ja beim Autofahren = auch Beschleunigung, auch messen ;)

Probiere aus und geh Radfahren und halte den Lenker brav fest ... Es zählt ein paar Schritte aber nicht viele ;)
 
Hier ist das übrigens Recht gut erklärt wie die Messung entsteht

Wie funktionieren Fitness Armbänder - Funktionsweise von Fitness Armbändern

Vor allem der Teil:

Während die Beschleunigungssensoren die lineare Bewegung (genauer die Beschleunigung) in allen drei Ebenen ermitteln können, dienen die Gyroskop-Sensoren dazu Rotationsbewegungen zu erfassen. Dies tun sie analog zu den Beschleunigungssensoren auch in allen Ebenen des dreidimensionalen Raums.


Was genau Samsung verbaut hat, finde ich nicht, aber es wird auch etwas ähnliches sein nämlich 2 verschiedene Sensorentypen
 
Dann würde mich mal interessieren, ob die Uhr merkt, wenn man beim Zug fahren, aufteht und herum geht...
 
Sie merkt ja die Armbewegung ... Wenn du liegst und deine Hand wie beim Gehen bewegst längere Zeit, dann zählt es auch ...
Und es zählt ja auch Schritte die man an der Stelle macht oder wie zB beim Stepper, Laufband usw.

Deshalb gibts ja verschiedene Sensorentypen und Algorithmen.
 
Also das die Uhr beim schieben eines Kinderwagens weniger Schritte zählt ist mir auch schon aufgefallen, das mag daran liegen das die Uhr hier keine Bewegung des Armes erkennt und somit auch keine Schritte zählt. In der Regel ist es ja so das man beim gehen und oder joggen keinen Kinderwagen schiebt (natürlich gibt es hier auch Ausnahmen) also die Arme mitschwingen und die Uhr diese Bewegung als Schritte erkennt. Irgendwo muss man den Algorithmus ja programmieren ;)

aus meinen Erfahrungen zählt die S3 die Schritte um einiges genauer als die Garmin Fenix 3, die leider bereits leichte Erschütterungen beim Autofahren als Schritte zählt. Selbiges gilt bei der Auswertung der täglich verbrauchten Kalorien. Ich bin im Moment nicht gerade sehr aktiv (Bänderriss) und die Garmin Fenix 3 sagt mir an machen Tagen das ich insgesamt (also aktive Kalorien und passive Kalorien) 6500 oder sogar 7000 Kalorien verbrannt haben soll, was absoluter Unfug ist. Die S3 zeigt mir an das ich ca. 2700 Kalorien verbraucht habe, was auch nachvollziehbar ist.

Was ich damit sagen will ist das ich mit der S3 bessere Erfahrungen gemacht habe in Bezug auf Schritt Genauigkeit und Kalorienverbrauch Berechnung als mit der Fenix 3. Was die Etagen angeht so zeichnen hier beide keine genauen Daten auf und es scheint reine Glücksache zu sein ob die Etagen gezählt werden oder nicht? Der einzige Vorteil der Fenix 3 ist das diese bis 50 m Wasserdicht ist und auch extra für das Schwimmbad und das offene Meer (See) geeignet ist. Also wer viel schwimmt sollte zur Fenix 3 greifen.
 

Ähnliche Themen

schubi56
Antworten
4
Aufrufe
1.383
schubi56
schubi56
1
Antworten
20
Aufrufe
2.130
1DROID
1
Zurück
Oben Unten