schwaches GPS

Hallo Micky,

das 'akademisch' bezieht sich aber bitte nicht auf die zusätzliche Unterstützung der GLONASS Satelliten.
Spass beiseite, mit den zusätzlichen Satelliten läßt sich m.E. in bestimmten Gegenden (e.g. Straßenschluchten/Täler) ein besserer/schnellerer Fix erreichen, unabhängig von der Genauigkeit.

Die App Android System verrät mir leider nicht den jeweils verbauten GPS Sensor in meinen Tabs. Mit welcher App hast Du das aulesen können?

Der Broadcom BCM4751 GPS Receiver unterstützt nicht GLONASS, wohl aber der Broadcom BMC47511 GPS Receiver.
Samsung verbaut diesen in einigen Kistchen, so z.B im Galaxy S III (gemäß LOOK INSIDE (PART 4): Samsung Galaxy S III Teardown).

Nehmen wir einmal an, das im Tab 7.7 der BMC47511 verbaut ist.

Interessant wäre dann eventuell für einige LT User (Bastler), den Chip auszutauschen.
https://www.broadcom.com/products/GPS/GPS-Silicon-Solutions/BCM47511
"The BCM47511 is the latest generation of standalone, Global Navigation Satellite System (GNSS) solutions, adding GLONASS functionality while remaining pin-compatible to the popular BCM4751 GPS, so customers can quickly upgrade their products to include the benefits of GLONASS navigation support."

Für mich ist das nun auch nicht mehr weiter interessant.

Der Vollständigkeit noch die GPS-Files des Tab 7.7, ein gpsconfig.xml scheint es dort nicht zugeben, sondern nur die beiden Files gps.conf und gps.xml.

Danke für das Interesse.
Jason101
 

Anhänge

  • Files_downloaded_by_AirDroid.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
Hallo Jason,

ich habe mir deine gps.xml mal angeschaut (ist ja eigentlich eine gpsconfig.xml) und so umgefrickelt, daß sie auf dem p9516 läuft. Aber es ändert sich nichts.
Das mit dem "4751 A2 detected" habe ich im Log gesehen, dort wird es rausgeschrieben. (cLogEnableInitState="true" setzen)

In deiner Konfig steht
RfType="GL_RF_47511_BRCM_EXT_LNA"
in der vom p9516 steht
RfType="GL_RF_4751_DANUBE"

Dadurch wird wohl gesteuert, wie der Empfänger angesprochen wird.
Wenn ich das bei mir auf RfType="GL_RF_47511_BRCM_EXT_LNA" setze, geht gar nix mehr und im Log tauchen haufenweise Fehler auf.

Natürlich könnte man den Empfänger auslöten...aber da war doch noch die Anleitung, wie man die Antenne verlängern kann.
Wäre mal interessant zu wissen, ob der Boardie mit der getunten Antenne auch noch die Software getunt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jason101
So, wieder in Deutschland...
Also, der Bordi mit der getunten Antenne hat auch die Schreibrechte des GPS Ordners geändert (weil ich faul bin auf 777) und sich an der Config Datei von Micky bedient.
Habe das GPS jetzt an verschiedenen Orten getestet und mit dem Xperia P verglichen. Beide Geräte sind gleich gut :)
Der erste Fix am roten Meer dauerte nach Kaltstart mit A-Gps Daten über W-LAN 10 Sekunden. (Sorry Micky hatte in der PM eine Null vergessen)
Habe mal einen Screenshot aus Ägypten und nach der Heimkehr aus Deutschland gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-10-09-46-42.png
    Screenshot_2013-01-10-09-46-42.png
    11,7 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2013-01-13-15-20-59.png
    Screenshot_2013-01-13-15-20-59.png
    13,2 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jason101 und Ameisentaetowierer
Habe gerade die Anleitung aus #193 befolgt und das Ergebnis ist überrragend!

Vielen Dank noch mal an Norbert unf Micky.

Gruß Tourenradler
 
Tourenradler schrieb:
Habe gerade die Anleitung aus #193 befolgt und das Ergebnis ist überrragend!

Vielen Dank noch mal an Norbert unf Micky.

Gruß Tourenradler

hi
ich kann mich dem post nur anschliessen.
einfache anleitung und hat super geklappt.
vielen dank
 

Ähnliche Themen

D3f3kt
  • D3f3kt
Antworten
8
Aufrufe
4.422
frescher
F
Ora
Antworten
2
Aufrufe
7.082
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten