schwaches GPS

Hallo, ich habe nur durch den Ausbau der einzelnen drei Antennen die GPS Antenne gesucht. Ist doch leider so, dass die Teile nicht beschriftet sind. Also raus damit, Tablet umdrehen und schauen welches Signal fehlt.... Ich habe die Antennen Platine versucht durchzumessen.
Ist schon komisch, im Prinzip hat das Dingen keinen messbaren Wiederstand gegen Masse und keine Spule oder so was. Ich habe das Koax Kabel mal ab gemacht und 19 cm Draht zwischen Seele und Mantel gelötet. Geht gut wenn es draußen liegt, aber im Gehäuse....

Zu meiner BT GPS Antenne kann ich dir sagen, Sirf 2 Chipsatz und sehr empfangsstark.
Der erste Fix dauert je nach Standort 2 - 10 min. Dann total unempfindlich.
Für das Auto besser, vor allen bei den Beschichteten Scheiben heute.
 
Hallo !
Ich habe ein Medion Lifetab P9516 ist gerootet auf den Neusten stand und mein GPS ist seit dem Update verdammt schwach liegt das am Gerät oder Liegt das am Update oder kann es sein als ich das gerootet habe das es ihrgendwelche schäden bekommen hat ich bin da ziemlich ratlos!

mfg Vaako
 
Hallo vaako,
auch mein LT ist gerootet. GPS bekommt er recht schnell, ca. 2 bis 3 Minuten. Ist schneller als mit Andoid 3.x.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe mit der App GPS Status mal geguckt ich bekomme maximal 4 satelieten rein in 2-4 minuten mit meinem handy geht das viel schneller ! das ist für halt unbegreiflich wieso mein handy besser ist als das Lifetab!
 
Ihr kommt auch noch dahin, wenn Ihr weiter jammert.
Rückgabe
 
Fals es jetzt noch geht....


Gruß
Fred :)
 
:thumbsup: Dann ist Aldi allerdings sehr kulant.

Gruß
Fred :)
 
So, sehr schöner und langer Thread.
Aber............
hat man schon ne Lösung außer aufschrauben und löten oder eben das Umtauschen des Gerätes?
Bin auch einer der Leidtragenden die kein bzw. schlechtes GPS Signal haben.
War gestern in Potsdam im freinen auf einem Berg und konnte meinen Standort nicht bestimmen lassen(G-Maps).
Hier im Flachland im grünen habe ich nach 10-20 min. drei grüne Punkte ,was wohl Sateliten dastellen sollen, die Karte unterhalb soll wohl meinen Standort anzeigen, dort wird nix angezeigt.
Hilfe würde mich erfreuen.

lg.
 
Der Thread ist nicht ohne Grund so lang, ich bin halt rechtzeitig ausgestiegen:)

Eine Fahrt mit dem Auto genügte.. es gibt keine Softwarelösung!
 
OraAndroid schrieb:
Der Thread ist nicht ohne Grund so lang, ich bin halt rechtzeitig ausgestiegen:)
Eine Fahrt mit dem Auto genügte.. es gibt keine Softwarelösung!

Jetzt wissen es so langsam alle dass du dein LT zurückgegeben hast. Es nervt langsam...und für diejenigen die es nicht mehr zurückgeben können oder wollen, sind diese Beiträge nutzlos. Wechsel einfach in das Forum deines neuen , fehlerfreien Tablets (was auch immer das für eines sein soll).
 
Romulix schrieb:
So, sehr schöner und langer Thread.
Aber............
hat man schon ne Lösung außer aufschrauben und löten oder eben das Umtauschen des Gerätes?
....................
lg.

Ich finde es schade, auf soviel Unverständniss zu stoßen.

o.T.
Fakt ist für mich:
Ein Tablet Computer des jetzigen Entwicklungsstandes ist ein "Spielzeug" und hilft den einen und anderen, nicht komplett zu verblöden und die Materie (Soft und Hardware) zu verstehen.
Für Textverarbeitung nicht wirklich geeignet, Tabellenkalkulation HaHa.
Internet und Youtube geht mit Brille, und wenn kein richtiger Computer in der Nähe ist.
E-Mails lesen geht auch mit dem Handy, schreiben aber dann doch lieber vom PC.
Als Navi im Auto ist ein 10" Display eher eine Sichtbehinderung. Dafür gibt es Festeinbauten mit diversen Sensoren und externer Antenne für ca. € 500,- oder TOMTOM und Co für €100.,-...
Beim Geocaching schlepp ich auch kein Kilo mit mir rum.
Also eine sinnvolle Verwendung für so ein Dingen sehe ich nun wirklich nicht .

o.T. Ende

Was das Basteln an Hardware und (nach dem rooten) ändern der GPS Config bringt, siest Du im Scrennshot.

o.T.
Wenn du nicht basteln magst, bring das Teil schnell wieder zum Aldi und kauf Dir für die Knete lieber einen zu Ende entwickelten und ausgereiften Laptop oder ein Navi.
Warte mit dem Tablet, bis andere User und Hersteller die Arbeit gemacht haben und die Technik & Software für den ENDVERBRAUCHER tauglich ist.
Das dauert aber noch ein paar Tage.
o.T. Ende

Nach diversen Tests meiner verbesserten Antenne erreiche ich das Fix nach ca. 3 Minuten. Es ist dann Stabil.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-23-18-09-09.png
    Screenshot_2012-08-23-18-09-09.png
    13,6 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: daddle, 164072, Jason101 und eine weitere Person
Danke das ihr eure Meinung noch mal kund getan habt.
Ich habe mir dieses Teil zum spielen eines Browsergames wärend der Abwesenheit von zu Hause gekauft und mit ner 1GB Flat versehen.
Da ich mir kein Smartphone anschaffen wollte kam mir das Tablet recht.
Wie aber schon ein Vorredner mitteilte ,ist der GPS-Empfänger nicht das Problem, so wie ich nun rausfand, sondern das App an sich was den Empfänger benutzt.
Ich nehme zur lokation meines Standortes in der Butanik Google-Maps, was wohl nix taugt, denn mit dem GPS-APP (GPS Status) werde ich binnen 5 min. mit bis zu 6 Sateliten gefunden.
Also tendiere ich zu der Meinung das es wohl doch ein Softwarefehler der APP`s sein muß.
Leider hat das APP keine eigene Karte wo man sieht wo man sich befindet, sonst isses echt Klasse.

lg
 
DarkTaur schrieb:
Jetzt wissen es so langsam alle dass du dein LT zurückgegeben hast. Es nervt langsam...und für diejenigen die es nicht mehr zurückgeben können oder wollen, sind diese Beiträge nutzlos. Wechsel einfach in das Forum deines neuen , fehlerfreien Tablets (was auch immer das für eines sein soll).
Einen Maulkorb verpasst Du mir nicht:( Und das mit der fehlenden Softwarelösung ist sachlich und für die, die es wissen möchten nützlich.
 
@Peter-Bochum
Bitte 2 Fragen:
1. Nachdem ich heute mein LT erfolgreich gerootet habe, habe ich dann auch die optimierte gps.conf - File von OraAndroid in die beiden Order /etc und /system/etc kopiert.
Ergebnis unverändert. Der Fix auf dem Balkon dauert mindestens 15-20 Minuten. Dabei kommen dann nach dem langen Warten bis zu 10-11 Satelliten. Im Zimmer kommt bei GPS Status überhaupt kein Satellit in Sicht.

Allerdings ist wiederum festzustellen, das es auf dem System nur noch die /system/etc/gps/gpsconfig.xml nach dem Upgrade auf ICS gab.
Sieht bei mir so aus, als ob nach wir vor diese gpsconfig.xml hergenommen wird.
Eventuell findet mal jemand heraus, wie man diese auf unsere Verhälnisse optimiert.

2. Was meinst Du mit verbesserter Antenne?
a) Die nachgelötete Interne oder
b) Das externe Bluetooth GPS Modul ?
Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jason101 schrieb:
@Peter-Bochum
Bitte 2 Fragen:
1. Nachdem ich heute mein LT erolgreich gerootet habe, habe ich dann auch die optimierte gps.conf - File von OraAndroid in die beiden Order /etc und /system/etc kopiert.
...

2. Was meinst Du mit verbesserter Antenne?
a) Die nachgelötete Interne oder
b) Das externe Bluetooth GPS Modul ?
Dank.

Glaubt mir Software, also auch Config Files helfen hier nicht weiter. Diese können nicht die Enpfindlichkeit des Empfängers beeinflussen. Den Hardware-Deal (Antenne verlängern) finde ich sehr gut. Mein Kompliment.:drool:
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
OraAndroid schrieb:
Glaubt mir Software, also auch Config Files helfen hier nicht weiter. Diese können nicht die Enpfindlichkeit des Empfängers beeinflussen. Den Hardware-Deal (Antenne verlängern) finde ich sehr gut. Mein Kompliment.:drool:
Mit dem optimierten gps.conf - File habe ich eigentlich erwartet, dass der die Satelliten schneller findet und somit den Standort schneller fixed.
Hab ich das eventuell falsch verstanden, bzw. was soll mit dem optimierten Config erreicht werden?
 
Hallo Jason101

Zu 1.
die GPSCONFIG.XML habe ich noch nicht bearbeitet, arbeite gerade daran, den Inhalt zu verstehen. Die GPS.Conf habe ich bei OraAndroid geklaut :)

Zu 2.
Die Interne Antenne ist saumäßig verarbeitet, sitzt nicht richtig in der Fassung und die Lötstelle der Seele des Kabels ist schlecht (bei mir). Die an dieser Antenne befestigte Abschirmung aus Kupfer ist mit dem Spritzgußrahmen des Tabs verklebt.
Durch das neu anlöten der Strippe hat sich meine Empfangsqualität deutlich verbessert. Die Kupferfolie der Abschirmung habe ich auch vernünftig leitfähig mit dem Rahmen verbunden.

Meine Bluetooth GPS Antenne ist draußen nicht erforderlich.

Im Auto zum testen geht es jedoch nicht ohne externe Antenne, da ich eine heitzbare Frontscheibe habe, die läßt nicht viel vom Signal durch.

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Jason101
OraAndroid schrieb:
Glaubt mir Software, also auch Config Files helfen hier nicht weiter. Diese können nicht die Enpfindlichkeit des Empfängers beeinflussen. Den Hardware-Deal (Antenne verlängern) finde ich sehr gut. Mein Kompliment.:drool:

Ja, der Empfänger ist schon nicht der Brüller, aber wie ich schon viel weiter oben geschrieben habe, wenn ein Fix endlich mal zustande kommt, gehen alle weiteren bis zum nächsten Neustart relativ schnell.

Aus meiner Sicht legt das GPS nach jedem Neustart einen Kaltstart hin, mit der Folge, dass der 1. Fix mindestens 10 Minuten braucht.

Mein Fazit: Schlechte Hardware, gepaart mit noch schlechterer Software.

Gruß
Fred :)


BTW: Ich konnte an dem Verhalten der GPS-Empfängers nach dem Update auf ICS keine Veränderung feststellen.
 
Jason101 schrieb:
Mit dem optimierten gps.conf - File habe ich eigentlich erwartet, dass der die Satelliten schneller findet und somit den Standort schneller fixed.
Hab ich das eventuell falsch verstanden, bzw. was soll mit dem optimierten Config erreicht werden?

Richtig verstanden, fix etwas schneller oder Genauigkeit zunächst geringer, aber schwaches Signal wird nicht verstärkt:(
 

Ähnliche Themen

D3f3kt
  • D3f3kt
Antworten
8
Aufrufe
4.423
frescher
F
Ora
Antworten
2
Aufrufe
7.085
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten