Schwankende Sprachqualität Samsung Galaxy S2 (Probleme mit dem Mikrofon)

Hallo

habe das Problem das mein Gesprechsparner sich selber hört, mich versteht er gut, nur das Problem besteht halt.

Jemand ne Ahnung? Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: tomac7
hanesbanes schrieb:

Habe mich durch ettliche Threads gelesen und wie harri gegoogelt, da kamen manche vom Thema ab und am Ende gabs auch keine Lösung.

Bin dann auf einen Link von XDA gestoßen, aber da solle man um das Problem beheben zu können, das ganze Teil aufschrauben...

Trotzdem Danke...
 
weingeist schrieb:
Wenn das stimmen sollte was BigBubby sagt, dann hat man mit dem S2 ein Problem in kleinen, geschlossenen Räumen mit glatten Wänden, da dort der Schall besser reflektiert und das obere Micro mehr mit der eigenen Spreche versorgt wird. Entsprechend gilt auch, wenn man mit dem S2 z.B. vor einem glatten Bildschirm telefoniert, wie es in vielen Büroumgebungen üblich ist. Die glatte Bildschirmoberfläche reflektiert zu stark den eigenen Schall. Dann würden beide Microfone fast dasselbe abkriegen, was den Effekt erklären könnte.

Ich bin übrigens auch davon betroffen. Ich habe in einem kleinen Arbeitzimmer jemanden angerufen und meine Stimme wurde nach ca. 10 Sekunden fast komplett getilgt. Dabei hatte ich sowohl einen Bildschrim in 40 cm als auch eine glatte Wand in 2-3 Meter Entfernung vor mir auf die ich nebenbei zufällig zugesprochen hatte.

Du solltest vielleicht mal einen Taschenrechner zur Hilfe nehmen und dir ausrechnen, wie viel leiser der Ton bereits ist, wenn er wieder ankommt. Auch ein Bildschirm (zumindestes TFTs) ist alles andere als eine schallharte Wand (CRTs dafür rund und strahlen somit in alle Richtungen).

Einfach mal rechnen: Schallquelle mit 100dB in 5-10cm Entfernung, wie laut ist der Schall nach sagen wir 1meter (50cm Bildschirmabstand) oder 1,5meter.
Dazu solltest du beachten, dass dabei auch eine nicht unerhebliche Zeitverzögerung stattfindet, die sehr viel größer ist, als der Schall "übers" Telefon benötigt.

@Der Rene

Entweder einschicken oder Mikrofonöffnungen aufbohren. Andere Lösungen gibt es nicht. Man könnte sagen, dass es ein mechanisches Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
993
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten